Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Jugendmoped
JeyTi
Geschrieben am: 02.10.2015, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 307
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Hallo,

das Jugendmoped meiner Frau habe ich am Wochenende aus der Scheune geholt. Ende Oktober hole ich es als kleines Winterprojekt zu uns.

Im Nebenforum habe ich bereits meinen Spatz und Star vorgestellt.

Von der "S" Reihe habe ich nicht so viel Ahnung. Die gute ist Baujahr '84 und es sind billardgrüne Lackreste am Tank und in den Seitendeckeln zu erkennen. Auf dem Typenschild steht nur S51 ohne B, N oder weiteren Zahlen. Elektronikzündung ist verbaut. Es ist aber nicht mehr so klar ob das original ist. Wie man sieht hat der Vorbesitzer gerne gebastelt.
Original 4Gang ist verbaut.

Welches Modell habe ich? Kann billiardgrün die originale Farbe sein? Welche Schriftzüge gehören auf Tank und Seitendeckel?

Was fehlt? Was gehört nicht zum Baujar?

Habe leider erstmal nur das eine Bild. Ende Oktober mehr...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
kajakaja
Geschrieben am: 03.10.2015, 08:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 8373
Mitglied seit: 21.08.2015



Hallo, auf den ersten Blick sieht die komplett und vollständig aus. Alles was jetzt dran ist gehöhrt da auch ran, ausser die hinteren Stossdämpfer, das müssten eigentlich die offenen (Feder aussen) schwarzen sein. Die die jetzt drin sind waren nur im Enduro Model.

Die 84er hatten glaube ich alle eine Elektronik Zündung, das passt schon.

Ich würde Tank und Seitendeckel neu lackieren bzw gegen ein Lackset tauschen und gut ist. Auf den Tank kommen die normalen Simson Abziehbilder, auf die Seitendeckel die S51 Elektronik Bildchen.

MfG Thomas


--------------------

MfG
Thomas
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 03.10.2015, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 307
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Hallo Thomas,

danke für die Info. Nach einem Lackset sehe ich mich schon um. Gehört denn auch ein zweiter Spiegel dran?

Bei den Schriftgrößen gab es doch auch noch Unterschiede oder?


fG
PME-Mail
Top
Der|Homer
Geschrieben am: 03.10.2015, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 4976
Mitglied seit: 05.11.2011



Hallo,

Was für ein Lackset suchst du denn?


--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.10.2015, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Mach doch bitte erst mal noch aussagekràftige Fotos auch von der anderen Seite und von oben...dann kann man evtl. auch etwas genaueres zum Typ sagen. So ist im Moment nicht möglich.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 03.10.2015, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Also so wie die aus sieht war das bestimmt mal eine S51 B2-4 also mit Elektronikzündung.
Ist eigentlich noch relativ Original ausser Lackset und die Federbeine, da müssen die Traglast Federbeine eigentlich rein.
Biliardgrün ist, meiner Meinung nach, bestimmt die Original Lackierung.
Aufkleber sind ab 1984 schon die Großen Simson Schriftzüge und die Typischen S51 Elektronik
Aufkleber. Und natürlich die 120 Doppelspiegel die etwas Eckiger sind und nicht die Runden von der Komfort.

Ach so und im Jahre 1984 gab es natürlich noch die Unterbrecher Zündung bei der B1-3; B1-4 und der N.

Eine wirklich gute Ausgangsbasis mach viele Bilder vom Aufbau thumbsup.gif


--------------------
Blutgruppe 1:50
Mfg vom Schönwetterfahrer!

Suche Original Simson Sr2 Schutzblech (vorn) in Hammerschlagblau, Zustand patiniert Hauptsache Originallack
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.10.2015, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 941
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Mir sieht das auch nach einem Elektronik aus. Das 100er Tacho würde z.B. auch dafür sprechen. Schau doch mal unter den Schonbezug der Sitzbank. Da müsste ein abgesteppter Sitzbankbezug drauf sein, kein glatter.

Schöne Basis für ein Aufbauprojekt, so verbastelt ist das S51 gar nicht. Viel Spaß beim Aufbau. thumbsup.gif

Achso, auf dem Typschild stand fast immer nur S51, hat man sich einfach die Schlagzahl gespart. dry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 03.10.2015, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 307
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



@derhomer ich suche ein billardgrünes Set. Wenn korrekt dann mit den großen Schriftzügen.

@simsonsammler mehr Bilder sind leider erst Ende Oktober möglich

@ddrdriver die sitzbank ist gesteppt. Kommt auf dem Bild leider nicht rüber. Das Polster hat es auch hinter sich. Auf der Sitzbank ist kein Schriftzug.

@schönwetterfahrer was meinst du mit 120 Doppelspiegel? Gehören zwei ran? Ist der runde falsch?
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.10.2015, 16:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 941
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ja, an die Elektronik gehören immer zwei 120mm (Durchmesser) Spiegel. Ich glaube Schönwetterfahrer meint diese hier: http://www.zweiradteile-shop.de/images/pro...imson_0_305.jpg

Ich glaube aber, dass dort noch diese: http://www.zweiradteile-shop.de/images/pro...mson_0_1907.jpg ran gehören, da die anderen glaube ich erst später kamen. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 03.10.2015, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Wenn nix drauf steht ausser s51 aufm Typenschild könnte es eine billardgrüne s51 B 1-4 sein.
Dann gehört auch s51B auf die Seitendeckel und der große simson schriftzug auf den tank.
Theoretisch gehört dann aber die Verbrecherzündung rein.
Schwarzer kuckstarter + ganghebel und scgwarze blinkerträger sowie schwarzer tachoring am 100er tacho.
Zumin. ist es alles bei meiner so!


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 03.10.2015, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Naja, im grunde genomen gab es 2 Versionen der 120mm-Spiegel, welche die wie eine Muschel aussehen und die mit dem Simsonschriftzug. Die Muschel gab es für MZ mit M10-Stange und für S51; SR50; KR51/2 mit M8-Stange.

Unterschied zur Comfort sind Drehzahlmesser, Stoplichtschalter vorn (Nachrüstung möglich und empfehleneswert), Seitenständer an der Fußraste, schwarze Motordeckel, schwarzer Zylinder und Stoßdämpfer hinten.

Letzteres würde ich sogar lassen, ist eine orschinale Nachrüstung. Seitegepäckträger wurden auch meist nachgerüstet, orginal war der über der Lampe Standart.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 03.10.2015, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Die Maschine ist 1984 und natürlich gehören da die Spiegel-Muscheln dazu, hab ich im eifer des Gefächtes vergessen rolleyes.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Blutgruppe 1:50
Mfg vom Schönwetterfahrer!

Suche Original Simson Sr2 Schutzblech (vorn) in Hammerschlagblau, Zustand patiniert Hauptsache Originallack
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 03.10.2015, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 307
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Vielen Dank für die Unterstützung. thumbsup.gif

Tachoring und Blinkerhalter sind verchromt.

Den einen montierten Spiegel werde ich mir dann mal genauer ansehen wenn sie hier ist.

Morgen erstmal Teilemarkt in Zwickau _clap_1.gif

Das billardgrün sieht nicht schlecht aus. Das Bild gefällt mir. Sind meine Schutzbleche dann ach lackiert oder gab es die in schwarz?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 04.10.2015, 00:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Silbergrau passt, war auch ein Unterschied zur Comfort. Nur die Comfort hatte in Wagenfarbe lackierte Schutzbleche, dafür in meist 2 Farben, rot und weiß...

ph34r.gif Bin aber kein Bayernfan oder Erfurtfan ph34r.gif


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 10.10.2015, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 307
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Erste Ersatzteile sind schon da...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter