Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Blinker ausgefallen, Elektrik
SimmeJon
Geschrieben am: 06.10.2015, 13:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 8475
Mitglied seit: 06.10.2015



Hallo,

ich habe ein Problem mi meiner S 51. Die Blinkeranlage funktioniert nicht mehr. Ich habe mich mit der Simson einmal hingelegt, jedoch auf nassem Rasen und nur bei einer ungefähren Geschwindigkeit von ca. 15Kmh. Ich bin noch sehr unerfahren. Nach dem "Sturz" hat der Blinker hinten rechts nicht mehr funktioniert. Habe also nachgesehen, ob etwas kaputt gegangen ist. Lampe und Kontakte sind jedoch intakt. Und danach ging keiner der Blinker mehr. Relaisgeräusche sind auch nicht zu hören. Hupe funktioniert aber. Würde mich über Hilfe freuen. Danke schon mal im Voraus.
PME-Mail
Top
TheJecheru
Geschrieben am: 07.10.2015, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 8323
Mitglied seit: 31.07.2015



Hallo simmeJon!
Viellecht ist einfach nur ein Kontakt am Blinkgeber abgegangen. Oder hinter dem rechten Seitendeckel ist eine Kontaktleiste. Die ist für die Blinker zuständig. Vielleicht ist da etwas faul. Wie sehen die Kabel/Kontakte im allgemeinen aus?
Was für eine Simme hast Du?

Gruss Jens


--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

MZ ETZ 150 von 1988
Simson Star von 1973
Simson S 51 von 1983
PME-Mail
Top
TheJecheru
Geschrieben am: 07.10.2015, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 8323
Mitglied seit: 31.07.2015



....... ach so, wie alt ist die Batterie?


--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

MZ ETZ 150 von 1988
Simson Star von 1973
Simson S 51 von 1983
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 09.10.2015, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5596
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Teste mal die Hupe. Der Blinkgeber sitzt hier unter dem Tank.

Also, um ranzukommen, die 2 Schrauben über dem Rücklicht lösen, das sind die 2 direkt unter der Sitzbank. Am Vorderteil der Sitzbank, eigentlich schon unter der Sitzbank eine Schlitzschraube lösen und nicht rausschrauben. Sitzbank kann nach oben weggenohmen werden. Dann kommst du an die Schraube, welche den Tank hält, die rausschrauben. Dort sind einige Gummis und einige Scheiben und Distanzrohre, die im einfachstem Fall wie ein Turm stabeln, am besten auf der kopfstehenden Schraube, so wie du die wegnimst. Tank kann nach Abziehen der Benzinleitung nach hinten abgezogen werden.

Der Blinkgeber ist die "Tonne", bzw darin verbaut.

Werkzeuge:

Langen breiten Schraubendreher "Schlitz"
10mm Steckschlüssel oder "Ratsche" mit 10er Stecknuss
13mm Steckschlüssel/Maulschlüssel oder Ratsche mit 13er Stecknuss

8mm Maulschlüssel für das lösen der Schraube, was die "Tonne" hält.
Ein paar Ersatzsicherungen (Torpedo) 8 A und 3.15A Träge (Feinsicherung)
Polfett und feines Schmirgelpapier
Und eine Prüflampe, wenn vorhanden.

So erst mal schauen, ob von der Batterie noch was kommt, Stellung 3 am Zündlichtschloß, sollte das Parklicht leuchten. In Stellung 1 und 2 sollte die Hupe noch gehen. Wenn das noch nicht gehen sollte, erstmal den Deckel am Zündlichtschloß öffnen und nach der Sicherung schauen. Mit der Prüflampe kannst du gleich schauen, ob die Batterie saftelt, also direkt an den Polen schauen.
Die Sicherungen sitzen unter dem Zündlichtschloß gut sichtbar auf einem Halter.

Die rechte ist meist eine Glassicherung mit 3,15A. die linke ist eine Keramiksicherung, nur etwas größer, mit 8A. Da schaust du erst mal nach Festsitz der Sicherungen und dem Aussehen der Fahnen.

Mach das erst mal, dann schauen wir weiter. Wenn du ein Ladegerät hast, was sowohl 6V als auch 12V kann, gegebenenfalls nachladen. Sollte Hupe und Blinker wieder gehen, liegt der Fehler an der Ladeanlage, bzw an der Sicherung.

Oha, war mal etwas zu weit gegangen, also Tank abbauen und die 2 Drähte zusammenhalten und Blinkschalter betätigen. Das vorher kannst du dir trotzdem merken. Sollte jetzt eine Seite funktionieren, ist ein neuer Blinker fällig.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter