NVA - SIMSON S51 bei den Grenztruppen, S51 umgebaute Fahrzeuge bei den Grenzern
MAWfreund |
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Es gab sie, nur in zivil in den letzten Jahren, sonst nichts als ein Märchen... In der Forumssuche findest du das Thema inklusive Bilder. [URL=http://www.nva-forum.de/nva-board/uploads/post-91-1263285873.jpg]Bild 1 [/URL] Bild2
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DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
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Eisenbahner1983 |
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Neues vom weiteren Grenzer:
QUOTE | Keines unser S51 war grün lackiert, alles in zivilem Silber. Eine Packtasche wie auf dem Foto hatten wir ebenfalls nicht, wohl aber einen Seitengepäckträger auf der linken Seite. Dabei handelte es sich freilich auch um die zivile Variante, wie es sie auch im Handel gab. Die auf dem Foto zu sehende Packtasche ließ sich daran nicht montieren, so etwas gab es nur an den Dienstkrädern TS und ETZ. Wir haben auf dem Seitengepäckträger nur mehr oder weniger (eher weniger...) offiziell die Postenführertasche (Teil 1) festgebunden. Eine stärkere Hupe, wie auf dem Foto zu sehen, hatten unsere S51 ebenfalls nicht auch nicht an dieser Stelle, nur das Serienteil unter dem Tank. Bei dem Fahrzeug auf dem Foto scheint es sich um ein Musterfahrzeug des Herstellers zu handeln, die in dieser Aufmachung wohl eher nicht eingeführt wurden. Statt dessen halt das ganz normale Serienfahrzeug ohne jede militärische Kennzeichnung |
Was aber jetzt mal richtig interessant wird. Nach etwas längeren Nachforschen, stehen die Bauartgleichen Maschinen so wie hier auf dem Bild: 1x Fahrzeugmuseum Suhl 1x Motorradmuseum Berlin 1x Museum Meiningen 1.Möglichkeit: Simson hat die als Vorführmaschinen gebaut, wollte damit ins Geschäft kommen. Erhielt aber wie so oft keine Aufmerksamkeit. Es blieb bei diesen Prototypen. 2.Möglichkeit: Da wollte jemand Reibach machen und hat 3 Maschinen so aufgebaut und sie an 3 Museen verkauft Gruß Björn
Angefügtes Bild
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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domspatz |
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QUOTE (Eisenbahner1983 @ 07.10.2015, 21:55) | QUOTE | Es waren deutlich mehr als nur 25 Stück, späte 80iger Jahre hatte jede GK der ersten und zweiten Bataillone zwischen 2 und 5 Stück im Bestand. Es dürfte also was um 100 Stück per Grenzkommando Süd und Nord, ingesammt vielleicht auch 300 Stück im Bestand der GT gewesen sein. Es waren handelübliche silberne S51E wie sie auch, also wenn mans bekam, im IFA-Laden gab. Benutzt wurde diese von den Grenzaufklärern zur USM-Kontrolle im Hinterland und zum OZW/OZA, aber auch für Kurierfahrten zum vorgestzten Stab. Nie (na oder ausnahmsweise ganz selten mal) zum Grenzdienst zwischen die Zäune, dann meist bei einer Lage. Auf einigen Kompanien hatte auch der Schreiber ein solches Teil um damit Besorgungen zu erledigen, zum Beispiel Post bringen und holen. |
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Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Ich halte sie für einen Fake. Prototypen glaube ich auch nicht. Überall fehlt zum Beispiel der Tarnlicht Aufsatz. Ohne dürfte im Gelände regulär nicht gefahren werden. Es durften auch keine glänzenden Teile mehr vorhanden sein.
Mangelwirtschaft bei den GT. Garantiert nicht. Das fing bei der Verpflegung an und war bei den Fahrzeugen, Ersatzteilen nicht anders.
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Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben
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