Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Schwalbe KR 51 Bj1966 Restauration, Seltene Teile
Butsch1984
Geschrieben am: 03.11.2015, 10:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Hallo, ich bin neu in diesem Forum und schraube schon länger an Schwalben. Zurzeit schreibe ich viel mit Leuten bei FB darüber, in der Gruppe "Simson Stammtisch Kiel". Ich habe mir eine Schwalbe von 1966 zugelegt und möchte sie so originalgetreu wie möglich aufbauen. Wenn ihr mir hierzu Tipps geben könntet, wäre ich sehr dankbar!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 03.11.2015, 13:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Meine Fragen zu der KR51, Wie sieht das Tacho aus was dort reingehört. Ist der Lampenring anders , als bei der KR51/1 ? Hatte die 66 noch nen Stalständer zum Aufbocken ? Und wie muss die Rentelmutter aussehen auf dem Tunnel ? huh.gif


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 04.11.2015, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ein herzliches Willkommen,

Mensch, da haste dir aber was vorgenommen.. tongue.gif

Zum Tacho, guck in meinen 66er Schwalbenfred, da siehst du ein Bild. Weißes/beiges Ziffernblatt, Rautennadel, Skala 10-30-50-70, gewölbtes Glas, Chromring alte Form.

Lampenring gehört ein ganz normaler, beiger rein.

Stahlständer hatte nur die 64er, und auch dort nichtmal alle.

Rändelmutter sollte aus Alu sein.


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 05.11.2015, 22:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Danke super ! Mich beschleicht bei der ersten Schwalbe auf KR51, ein gefühl von vollkommenheit im gegensatz zur KR51/2. Sie ist einfach schöner.


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2015, 01:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich glaube folgende Links sollten ganz hilfreich für dich sein.

Klick HIER

und HIER

und HIER

Und mach doch bitte noch ein paar mehr Fotos deiner 66er, vor allem scharfe Bilder, damit man auch was erkennen kann. rolleyes.gif

Außerdem empfehle ich dir die Fotos über die Einfügefunktion "Datei anhängen" unterhalb des Textfeldes deinem Beitrag als ganz normale Bilddatei anzuhängen. Vorteil, Bilder bleiben dauerhaft erhalten und man kann sie vergrößern, wenn man auf das Bild klickt.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 06.11.2015, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



QUOTE (Butsch1984 @ 05.11.2015, 23:14)
Danke super ! Mich beschleicht bei der ersten Schwalbe auf KR51, ein gefühl von vollkommenheit im gegensatz zur KR51/2. Sie ist einfach schöner.

Da geb ich dir recht! Die ist irgendwie viel uriger, und schöner sowieso. thumbsup.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 06.11.2015, 20:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Okay Rauten-Tacho habe ich bis 70 km. Was mir wohl noch fehlt ist der gewisse Spiegel , das Katzenauge unter dem Rücklicht . Der original Lüfterdeckel und der Zylinder mit Dreiecksflansch . Und ich hoffe ja noch auf einen echten Sitzbankbezug. Aber wie wir ja wissen es kommt alles mal in greifbare nähe. laugh.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 06.11.2015, 20:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 06.11.2015, 20:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Bild1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 06.11.2015, 21:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



rolleyes.gif


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 06.11.2015, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Uuh, die hat ja auch noch so nen wunderbaren Originallack! Auf dem ersten Bild sah das nicht danach aus. thumbsup.gif

Könnte die Schwester von meiner sein. laugh.gif

Edith: Ist das n Alukettenkasten? blink.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Butsch1984
Geschrieben am: 06.11.2015, 22:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 8524
Mitglied seit: 03.11.2015



Gehört da kein Alukettenkasten rein ?
Ja den Lack habe ich gerettet, in Std feinst arbeit, Sie war Silber übergelackt. cry.gif


--------------------
Diese Fahrzeuge darf ich meins nennen.
KR51 Bj 1966 Handschaltung
KR51/2 Bj 1983
Vespa PK 50 S 1987
DKW, Typ NZ 350-1.1941
Hercules NHW 50 Roller 1970
Vespa PK S 1988
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 06.11.2015, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ich bin mir ziemlich sicher, dass Alukettenkästen nur bis Ende 65 verbaut waren.

Zum Thema Lack: Sehr schön! thumbsup.gif Bei meiner 64er steht mir das auch noch bevor... Wie hastes gemacht? Abbeizer? Nitroverdünnung?


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2015, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Butsch1984 @ 06.11.2015, 23:11)
Gehört da kein Alukettenkasten rein ?
Ja den Lack habe ich gerettet, in Std feinst arbeit, Sie war Silber übergelackt.  cry.gif

Nein Alukettenkasten gab es nur bis Herbst 65, dann wurde auf den Bakelitkettenkasten umgestellt.

Der Keder am Beinschild sollte eigentlich grau sein nicht weiß und der vordere Bremsbowdenzug muss auf der Innenseite der Schwinge verlaufen und wird mit einem Alukabelbinder oder Lochband an der Schwinge fixiert.

Dein Lampenring ist der original? Schaut wie Nachbau aus. Rücklichtkappe ist definitiv Nachbau oder? Der Gepäckträger ist falsch und bei der Rücklichtverkleidung solltest du dir eine bessere im Originallack suchen.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 06.11.2015, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.11.2015, 00:23)
QUOTE (Butsch1984 @ 06.11.2015, 23:11)
Gehört da kein Alukettenkasten rein ?
Ja den Lack habe ich gerettet, in Std feinst arbeit, Sie war Silber übergelackt.  cry.gif

Nein Alukettenkasten gab es nur bis Herbst 65, dann wurde auf den Bakelitkettenkasten umgestellt.

thumbsup.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter