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> Bierlaune 86er S51B2-4 Enduro
Becki
Geschrieben am: 11.11.2015, 13:30
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Hallo zusammen,

aus einer Bierlauner heraus habe ich mir mit einem Kupel das Ziel gesetzt im kommenden Jahr mit unseren restaurierten Moped's an die Ostsee zu fahren. Ein bekannter, welcher uns den Motor regenieren will, hat uns wärmstenst dieses Forum empfohlen. Hier kann man sich wohl guten fachlichen Rat holen. thumbsup.gif

Ich möchte also mein Moped aus den guten alten Jugendzeiten so nah wie möglich am Original herrichten. Ich habe früher das Moepd am laufen gehalten aber mich nicht tiefgründig mit der Materie beschäftigt. Das soll sich nun ändern.

Damit ihr sehen könnt wovon ich rede, hier ein Bild.

Wie im Thema zu sehen ist handelt es sich um eine 86er Enduro. Auf dem Typenschild lese ich nur "S51B". Da ich aber eine Elektronikzündung mit 4-Gang habe sollte dort doch B2-4 stehen. Was mich zu meiner ersten Frage bringt:

Stehen die geneuen Modellbezeichnungen überhaupt auf dem Typenschild?

Im Forum habe ich auch des öffteren schon gelesen dass die erfahrenen user hier die Modellbezeichnung anhand der Rahmennummer rausfinden können. Bei mir ist das die 5811931. Wo kann man sich solche Informationen holen?

Gruss Danny aka Becki

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.11.2015, 15:54
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Herzlich Willkommen hier im Forum Becki. Wie heißt du denn mit richtigen Vornamen? Gehört hier zu Netiquette dazu, sich mit Vornamen anzusprechen.

Eine kleine persönliche Vorstellung in der Userecke wäre auch noch schön. smile.gif

Schön, dass man dir das Forum hier empfohlen hat. In der Tat kannst du hier guten fachlichen Rat bekommen. Vor allem wenn du gewillt bist dein Moped so original wie möglich herzurichten so wie es vom Band gelaufen ist.

An erster Stelle möchte ich dich auch gleich bezüglich des Hochladens von Bildern auf folgendes hinweisen. KLICK HIER

Und bitte lade mehr Bilder hoch, nur so können wir sehen was passt oder was nicht passt.

Wenn auf deinem originalen Typenschild S51B steht, glaube ich jetzt erst mal nicht, dass es sich wirklich um eine originale Enduro handelt. Um dem genauer auf den Grund zu gehen, mach doch bitte Detailfotos vom Rahmen, wo oben die Endurostreben befestigt sind und bitte auch ein Foto deines Typenschildes. Hast du die Rahmennummer vom Typenschild und am Rahmen schon verglichen? Sind sie gleich?

Mit der Rahmennummer kann wenn dann unser HalloStege etwas ableiten. Vielleicht liest er das hier ja.

Ansonsten benutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum oder Google mit Suchbegriff und dann dahinter ddrmoped.de da lassen sich viele Sachen finden und du kannst dir schon vieles erlesen. Ansonsten einfach fragen.

Grüße Jörg


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Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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TheJecheru
Geschrieben am: 11.11.2015, 20:08
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Herzlich Willkommen Becki!!
Ich finde die Idee von euch Jungs genial. Ich habe auch noch meine gute alte etz 150 von früher, und dieses Forum hat mir auch sehr geholfen.

Viel Spass beim originalisieren der alten Simme!

Gruß Jens


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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

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Becki
Geschrieben am: 12.11.2015, 13:21
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Hi Jörg,

danke für deine Hinweise. Habe ich gleich beherzigt.

Die Rahmennummer und die Nummer auf dem Typenschild stimmen überein. Mit dem Modell habe ich mich sogar etwas vertan. es steht nur "S51" da. Es ist leider etwas schwer zu erkennen, da das Schild mal schwarz lackiert wurde. Aber hier mal ein Bild davon:

Gruss Danny

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Becki
Geschrieben am: 12.11.2015, 13:27
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Befestigung Endurostreben oben von links...

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Becki
Geschrieben am: 12.11.2015, 13:30
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Befestigung Endurostreben oben von rechts...

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ddr-driver
Geschrieben am: 12.11.2015, 15:30
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Auf alle Fälle sieht die Halterung der Streben original aus. Jedoch kann man davon ausgehen das gebastelt wurde, wenn das Typschild überlackiert ist.


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Andi0105
Geschrieben am: 12.11.2015, 18:46
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Das wird wohl früher mal ne Enduro gewesen sein.

Dafür sprechen Rahmen mit Unterzügen, Sitzbank, kurzer Gepäckträgerbügel, Dämpfer hinten, großer Tacho. Obere Gabelbrille mit Klemmschrauben.

Fußbremshebel seh ich nicht.

Fehlen Lenker, Auspuffanlage, Seitendeckel rechts und bisschen Silber Farbe wink.gif
Eventuell noch paar Stahlfelgen ?!

Mfg Andi
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.11.2015, 22:15
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In der Tat würde ich sagen ist es eine originale 86er Enduro. Man hatte hier schon mal Hand angelegt, aber es ist eine gute Basis für einen originalen Neuaufbau.

Das Typenschild bekommt man auch wieder sauber.


Grüße Jörg


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Becki
Geschrieben am: 27.11.2015, 09:31
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Danke für eure Hilfe! Das Modell ist nun geklärt. Eindeutig eine Enduro. Hallo-stege hat mir das auch bestätigt thumbsup.gif

In der Zwischenzeit habe ich die Räder poliert, neu einspeichen lassen und frische Pneus draufgemacht.

Danach habe ich versucht den Zylinder und das Motorgehäuse sauber und blank zu bekommen. Hier möchte ich 'mal von meinen Erfahrungen mit dem Trockeneisstahlen berichten. Ich hatte mir erhofft das glatte Motorgehäuse schön glänzend zu bekommen dadurch. Leider war das dann doch nicht der Fall. Das Trockeneisstrahlen reinigt hervorragend aber es erziehlt keinerlei Poliereffekt. Beim Zylinder war mir das schon fast klar, da Dieser ja nicht glatt sondern eher grobporig ist.

Hier ein paar Vorher-Nachherbilder...

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Becki
Geschrieben am: 27.11.2015, 09:32
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Nachher...

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Becki
Geschrieben am: 27.11.2015, 09:34
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Zylinderkopf vorher...

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Becki
Geschrieben am: 27.11.2015, 09:36
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Zylinderkopf nachher...

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Becki
Geschrieben am: 27.11.2015, 09:45
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Was die Enduro angeht gibt es ja nun einige Besonderheiten. Aktuell versuche ich alle Teile welche original dran gehören zusammen zu tragen, damit ich nicht 2mal Teile zum lackierer bringen muss.

Wo ich mir nicht sicher bin ist die Länge der Schutzbleche. Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass die Enduromodelle hinten ein kürzeres Schutzblech haben. Vielleicht kann mir das mal ein Besitzer einer originalen Enduro mal abmessen? Wenn ich bei mir so die Kanten ansehe sieht das schon stark danach aus als ob das einer gekürzt hat.

Wenn ich bei den Händlern nach hinteren Ersatzschutzblechen suche finde ich welche mit 99cm länge und mit 107cm länge...

Und was ist mit der Schutzblechlänge vorn? Ist die genauso wie bei allen anderen S51 Modellen oder auch kürzer?

Hier ein paar Bilder...

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Becki
Geschrieben am: 27.11.2015, 09:48
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