Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bierlaune 86er S51B2-4 Enduro
ddr-driver
Geschrieben am: 27.11.2015, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Dein Schutzblech ist definitiv gekürzt. Nur die ersten Enduros hatten hinten das gekürzte Schutzblech, später wurde dann das ganz normale vom S51B u.a. verbaut.


--------------------
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 27.11.2015, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die genauen Maße kann ich nicht nennen aber deins ist definitiv selbst getunt... wink.gif

Meines Wissens nach ist beim Enduro auch das vordere Schutzblech ab Werk gekürzt.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Becki
Geschrieben am: 02.03.2016, 15:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 8537
Mitglied seit: 08.11.2015



In dem Thema hier sieht man ganz gut, dass es da scheinbar keine genauen Maße gibt:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29475

Ich habe mir jetzt ein gebrauches über kleinanzeigen geschossen und drauf geachtet, dass die ecken angeschrägt waren. Das war für mich zumindest der eindeutigste Hinweis mal abgesehen von den offensichtlichen kürzungen die kaum länger sind wie eine Flasche Bier biggrin.gif

In der Zwischenzeit ist einiges geworden. Zylinder wurde galsperlengestrahlt, einige gerbauchte Ersatzteil organisiert und aktuell wird der Motor regeneriert.

Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass das Blech der Sitzbank schon ganz schön grosse Löcher hat. Auch die Befestigung für den Riemen hält nicht mehr.

Berichtigt mich aber die Endurositzbänke unterscheiden sich von den Normalen mit der hinteren Erhöhung. Die kommt nich durch den Schaumstoff zustande sonder durch einen festen Keil. Nun wollte ich gern den Bezug und den Schaumstoff erhalten und nur das Blech ersetzen. ABER die gibt es nirgends zu kaufen. Es gibt immer nur die normalen ohne Keil. Die alternative wäre eine komplette Endurositzbank zu kaufen aber ist hier wirlich auch der Keil verbaut???

Habt ihr hier einen Tipp für mich, wie man das möglichst original lösen kann?

Gruss Danny
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 02.03.2016, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Den metallkeil deiner sitzbank abtrennen und an ein anderes blech anschweissen.
Oder den keil mit extra Schaumstoff auf polstern.

Zweite variante hab ich schon paar mal gesehen/gefühlt. Wenn es gut gemacht wird, sieht's auch Enduromäßig aus.


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 04.03.2016, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Der Leuchtenträger der BSL ist auch etwas manipuliert. Die Lichtaustrittsfläche sollte senkrecht zur Fahrbahn sein, leider sieht man sowas zu oft. Blinkersets, gibt es mittlerweile von jeden Versandhändler.

Bei B2-4, EMZA 6V, kleines Steuerteil und Zündspule mit EMZA gekenzeichnet, 6V Lichtanlage. Es ist dir überlassen, wie du die Elektrik aufbaust. Zeitgleich gab es den SR50C(E) mit 12V Lichtelektrik, welche nicht mehr so wartungintensiv ist.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter