Headerlogo Forum


Seiten: (44) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Star73
Geschrieben am: 25.12.2007, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Es ist zwar nur ein Fahrrad, jedoch möchte auch ich wenigstens einmal hier einen richtigen Restaurationsfred mit allem drum und dran machen. tongue.gif biggrin.gif

Ich nehme mal an, es wird wohl ein 28er Mifa-Damenrad werden, das laut Rahmennummer irgendwo in den mittleren bis späten Vierzigern anzusiedeln ist.

Momentan gleicht es eher einer Ruine, als einem Fahrrad, aber es wird schon werden...
Und ich werde alles hier drin dokumentieren! (Wink mit dem Baumstamm ans Mäxchen tongue.gif )
Technische Sachen werden hierdrin auch erläutert werden. wink.gif (bis ins Detail)
...Und wer weiß; eventuell find ich ja noch nen Anbaumotor dazu irgendwo... rolleyes.gif

Das soll jetzt aber erstmal noch Zukunftsmusik sein! Morgen kommen die ersten Bilder und ein bisschen Geschwafele von mir gleich mit. happy.gif

Würde mich über Resonanz freuen!

mfG Christoph (den das schlechte Gewissen plagt...)
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 26.12.2007, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Ich warte rolleyes.gif
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So Stefan, das Warten hat ein Ende... rolleyes.gif

Habe heute den Rahmen und die Teile , aus denen es entstehen soll, rausgekramt, und mal zum Fotografieren hingelegt.

Es handelt sich um ein knochenaltes Mifa-Damenrad aus den 40er Jahren.

Hier mal der Teilehaufen vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ab heute dann also Schritt für Schritt die Restaurierung des Rades:

Heute war erstmal nur Teile ausbauen, sortieren und reinigen angesagt.

...Das scheiß Tretlager wollte nicht raus... dry.gif

Der Vierkant vom Tretarm saß sooo dermaßen fest...
Also hab ich die bewährte Methode genommen: Erwärmen! thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



..tja jaaa...die olle BAT-Lötlampe wollte erst nich so richtig...

Aber nachher hatte ich ne schöne blaue (fast farblose) Flamme gehabt.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Als ichs dann fertig "ausgeglüht" ( biggrin.gif ) hatte, sahs dann so aus:

...nur noch ein paar beherzte Schläge mitm Fäustel, und der Arm flutschte ab. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier das Lager als es draußen war.

Es ist ein Renak-Glockenlager von 1959 (es ist später reingekommen--> nicht original).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



zum Vergleich hier mal ein Torpedo-Lager

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Das Torpedo-Lager hat zwar das gleiche Kettenblatt, ist aber vom Aufbau her anders.
Es hat verschieden große Kugellager (li+re) und einen anderen Konusdurchmesser (Bilder auf Anfrage! wink.gif ).
Hier nur mal noch die Aufschrift auf der Achse:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
coolmodie
Geschrieben am: 28.12.2007, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



son fahrrad habe ick neulich erst meiner cousine geschenkt.........haben se ihr dan in berlin-pankow geklaut.......habe noch zwo davon...........die gammeln im keller
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE
.........haben se ihr dan in berlin-pankow geklaut

Sorry, aber den kann ich mir jetz mal nich verkneifen:
Mhh, hamse ihr in Pankow 's Rad geklaut un nu musse immer mitn Sonderzuch fahrn...

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

mfG Christoph (der beides ne schlimme Sache findet...)
PME-Mail
Top
coolmodie
Geschrieben am: 29.12.2007, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



biggrin.gif biggrin.gif
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 29.12.2007, 15:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So heute gings weiter.
Rahmen wurde gesäubert und geschliffen (scheiß Arbeit!) und dann hab ich mich an die Kleinteile gemacht. unsure.gif

...Also momentan bereitet mir der Dynamo Kopfzerbrechen.
Da ist oben so ein "Loch" (eine Öffnung wink.gif ), zu der ich nix deuten kann. Kommen da die Kabel dran ? _uhm.gif
Zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder.

Sachdienliche Hinweise werden wohlwollend entgegengenommen!!!!

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter