Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hintere Stoßdämpfer sanieren, Die 2-Fach Verstellbaren
docralle
Geschrieben am: 14.11.2015, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5601
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Moin...

Gibt es irgentwo eine Anleitung oder eine Explosionszeichnung, um die Hydraulischen Stoßdämpfer überholen zu können?

Ich habe nur die Anleitung gefunden, wie man die Tragfedern wechselt oder ausbaut. Steht in fast jedem Buch drinne...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 15.11.2015, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 691
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Eigentlich gibt´s da nur den Simmerring, der undicht werden kann. Hab ihn vor zwei Jahren mal an meiner Schwalbe gewechselt. Bilder gibt´s HIER und dann auf der nächsten Seite. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Mein Fuhrpark:
S51 B1-3 BJ 1983 Klick
KR51/2L BJ 1985 Klick
KR51/1K BJ 1977 Klick->VERKAUFT
MKH/M3 Klick
DUO 4/1 BJ 1986 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Opel Astra J ST (davor VW Passat 35i Variant Facelift, davor VW Golf 4)
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 15.11.2015, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Tja, du brauchst nur einen passenden Schlüssel,
um den eigentlichen Dämpfer aufzuschrauben.

Sollten 50 bis 53 ml Öl rein, bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher wink.gif

PS.: Sollte wie folgt aussehen Bucht 331641080760


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 16.11.2015, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Wenn man zuwenig Öl drinne hat, merkt man es ja dan am "Leerhub".
Wichtig ist ebend, dass da Dämfpungsöl reinkommt. Ich empfehle da 2,5-5W. Dicker wäre dan zu Überdämpft. Wenn man den Aluverschluss auf hat kann es sein, dass es etwas hängt. Ich hatte da einfach die untere Lagerbuchse entfernt und das Dämpferauge in Schraubstock gespannt. Dann die Kolbenstange mit kreisenden Bewegungen noch oben heraus ziehen.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.11.2015, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Manchmal ist es eigentlich ganz einfach, für eine Frage ein Antwort zu bekommen, wenn man Freund Google befragt. wink.gif

Hier die Anleitung zum überholen der hydraulischen Federbeine. Ist sehr gut erklärt finde ich. Ich habe jetzt einen Schlüssel zum aufschrauben der Dämpfer und werde mich demnächst auch mal damit beschäftigen.


KLICK dann kommst du zur Anleitung


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 21.11.2015, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Und wenn du etwas tiefer kommen willst...
Einfach eine Anschlaghülse einsetzen und gut ph34r.gif
Ich habe 25mm Distanzen drin. So hat man noch die Federvorspannung und lässt sich schon recht Straff fahren. Beim Zusammenbauen brauchst du aber eine Vorrichtung!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 21.11.2015, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Die Vorrichtung.

Irgentwie hats mir mal die Bilder auf dem Rechner verkleinert hmm.gif _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 22.11.2015, 06:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5601
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Anleitung im Schwalbennest kenne ich schon, bin aber noch nicht einmal zum Putzen der Außenhülle gekommen. Vieleicht fällt mir ein Federspanner für die Tragfedern ein. Also die vorerst optisch schönsten habe ich schon mal selektiert. Dabei auch 2 schöne Chromringe. Reinschieben geht bei beiden relativ leicht, Dämpfung erst beim rausziehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 29.11.2015, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



QUOTE (docralle @ 22.11.2015, 07:35)
Vieleicht fällt mir ein Federspanner für die Tragfedern ein.

Wozu brauchst du nen Federspanner? Bei mir reichte es, die Feder ein bisschen runterzudrücken und die Stützringe auszubauen. hmm.gif

Ansonsten ist das regenerieren eine feine Sache, die einen bares Geld sparen lässt thumbsup.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 29.11.2015, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2499
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Für die 25 mm brauch er das.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.12.2015, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5601
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ist nur ein bissel Fingerkuppenschonend...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter