Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kein Zündfunken SR50/1
Scholly
Geschrieben am: 16.11.2015, 12:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 7231
Mitglied seit: 20.03.2014



_uhm.gif Hallo liebe Simson Gemeinde,

ich habe eine SR50/1 mit elektronischer Zündung 12V Bilux.
Leider habe ich keinen Zündfunken.
Ich bin mit der Fehlersuche schon anhand der sehr guten Anleitung der Fam. Moser durchgeganen, aber jetzt hänge ich fest.
Zündkerze ok.
Zündkabel ok.
Zündschloss ok.
Primärspule (rotes Kabel beim Kicken ein paar Volt Wechselspannung) ok
Primärspule Widerstandmessung Ohm = unendlich
(bedeutet das jetzt das die Spule defekt ist, obwohl ein paar Volt beim Kicken kommen? )
Jetzt der nächste Punkt ist der Geber... dort kommt bei der Widerstandsmessung 118 Ohm raus.... was mir auch nicht richtig erscheint.
Soll ich besser direkt mir eine neue Grundplatte bestellen, wenn ja welche, oder erst mal die Primärspule einzeln tauschen ?
Zur Zeit ist eine Grundplatte mit "Rotem Geber" verbaut und ein "Schwarzes Polrad"
Vielen Dank vorab.

Gruß der Scholly
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 20.11.2015, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Spulen immer gegen Motor messen. Also notfalls gegen Zylinderkopf. Steckt deine Masseverbindung auch richtig? Die ist in Fahrrichtung links neben dem Zylinder.

Unabhängig, ob der Halbmond bei seinen tausend Jungfrauen ist oder die Zündung total verstellt ist, sollte ein Funke da sein. Ist so bei der EMZA.

Also Geber sollte bei maximal 30 Ohm liegen. Ist das blaue Kabel. Ladespule zwischen 500 und 780 Ohm, ist abhängig von der Kernhöhe. Ist das rote Kabel. Zündspule sollte mit EMZA (DDR-Typ hinten eingeprägt) beschriftet sein.


Ein Kumpel, der auch eine EMZA-S51/SR50 hat, hast du nicht in der Nähe?


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter