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> Keischender SR2 Motor, Motor fängt beim einkuppeln anzu kreisch
schwede57
Geschrieben am: 19.11.2015, 21:36
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Hallo Leute ich bin der Torsten aus Sachsen und auch ungewollt stolzer Besitzer von ein paar Essi was ich jetzt nicht mehr beräue ausser an so einem Tag wie Heute.
Ich habe gesehen ihr stellt euren Fuhrpark mal mit vor also dann
SR2 BJ57 Nr.207xxx in Arbeit bin noch auf der Suche nach einer Orginalfarbe für die ersten 57er ausser Maron und Beige Vorschläge sind willkommen

SR2 BJ59 Nr.542xxx maron patina mit Kindersitz Beinschild org.Hängerkupplung für
Rolka3 und naturlich der Rolka3

SR2E BJ62 Nr904xxx kirschrot/elfenbein im Zusammenbau

und hier kommt das Problem:
ich habe den Motor nun schon 3mal auseinandergebaut weil er beim einkuppeln immer ein kreischendes Geräuch wie zu DDR Zeiten der Traktor, Lader auch als Zwiebelzieher der zur Vorderachse nur ein vierkantprofil hatte wo man die Ladeschaufel vor und zurückstellen konnte. Das Geräuch verstärkt sich je schneller man fährt. Bein ersten mal habe ich eine neue Kupplung eingebaut beim 2mal neue Zahnräder und beim 3. mal andere primarkette es waren nie irgendwelche Schleifspuren oder Abnutzungen zu sehen der Zylinder ,Lager usw. alles neu ich habe schon viele Motoren gebaut aber hier bin ich ratlos. Vielleicht hatte von euch einer schon einmal das selbe Phenomen.
Danke im voraus
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Tillk
Geschrieben am: 19.11.2015, 22:37
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Hallo,

anstatt Gehirn hast Du ja scheinbar einen Würfel benutzt um so einen geschwurbelten Text
hier rein zu würgen. Na gut, das soll dann wohl so sein das man sich als Neuling keine
Mühe mehr geben muss wenn man hier reingetrampelt kommt.

Ein gerade verzahntes Getriebe wie im SR-Motor wird immer Geräusche machen die nicht
unbedingt Jeder mag. Bei der Entwicklung in den späten 50igern spielte das aber keine Rolle.
Mobilität war gefragt und wurde mit genialen Mitteln geliefert.
Grüße
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SR57
Geschrieben am: 19.11.2015, 23:17
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1957 gab es am SR 2 kein maron, 99,999% waren beige.
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D. Rummel
Geschrieben am: 20.11.2015, 07:51
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Ich hatte mal von Tino marone Halbnarbenräder gekauft. Das Profil der Felgen ist aber dem Profil der ersten Halbnarbenräder der 57.er SR2. Die Räder sahen original aus. Halbnarbenräder wurden meiner Ansicht nur bis zur Rahmennummer ca. 250.000 verbaut.
Ich glaube, dass es doch marone SR2 Baujahr 1957 gab, so um die Rahmennummer 2500000.


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Viele Grüße, Dieter
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pneubusiness
Geschrieben am: 20.11.2015, 08:03
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QUOTE (schwede57 @ 19.11.2015, 22:36)
ich habe den Motor nun schon 3mal auseinandergebaut weil er beim einkuppeln immer ein kreischendes Geräuch wie zu DDR Zeiten der Traktor, Lader auch als Zwiebelzieher der zur Vorderachse nur ein vierkantprofil hatte wo man die Ladeschaufel vor und zurückstellen konnte.

Nullneuner ... biggrin.gif



Dieter, das stimmt. Die sahen so aus.


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MfG Tino

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Roberto
Geschrieben am: 20.11.2015, 08:31
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QUOTE (D. Rummel @ 20.11.2015, 07:51)
Halbnarbenräder wurden meiner Ansicht nur bis zur Rahmennummer ca. 250.000 verbaut.

Mein Essi mit 265xxx Nummer hat auch Halbnabe. Kann denn schonmal nicht sein... hmm.gif

MfG Robert


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NorbertE
Geschrieben am: 20.11.2015, 12:01
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Um auf das eigentliche Problem zu kommen: Es gibt keine unbenutzten Primärtriebsätze mehr. Eventuell erwischt man noch einen ungelaufenen Kupplungskorb aber beim Ritzel ist es fast unmöglich. Also wird verbaut, was da ist. Das geht solange halbewegs gut, wie man die ausgebauten Teile wieder verwendet.
Sobald man ein (gelaufenes) anderes Ritzel oder einen anderen Korb verwendet, muss man auf das Spiel zueinander achten. Von den unterschiedlich eingelaufenen Zahnflanken rede ich garnicht erst. wink.gif

Ein "Kreischen" bedeutet immer Metall auf Metall und meist kommt das vom Primärtrieb mit zu wenig Spiel.


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piotr
Geschrieben am: 20.11.2015, 12:43
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QUOTE (NorbertE @ 20.11.2015, 12:01)
Um auf das eigentliche Problem zu kommen: Es gibt keine unbenutzten Primärtriebsätze mehr. Eventuell erwischt man noch einen ungelaufenen Kupplungskorb aber beim Ritzel ist es fast unmöglich.


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Grüsse piotr









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der Lehmann
Geschrieben am: 20.11.2015, 17:12
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QUOTE (Roberto @ 20.11.2015, 09:31)
QUOTE (D. Rummel @ 20.11.2015, 07:51)
Halbnarbenräder wurden meiner Ansicht nur bis zur Rahmennummer ca. 250.000 verbaut.

Mein Essi mit 265xxx Nummer hat auch Halbnabe. Kann denn schonmal nicht sein... hmm.gif

MfG Robert

Wir hatten die Umstellung Halb/Vollnabe mal so bei etwa 280.000 fest gemacht. cool.gif

Typisch für 57 ist die beige Farbgebung. Es gab nur wenige Ausnahmen. Maron muss es auch gegeben haben. Ich habe allerdings noch keinen kompletten originalen 57er gesehen. wink.gif


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essifan
Geschrieben am: 20.11.2015, 17:31
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Klick !! rolleyes.gif thumbsup.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 20.11.2015, 19:01
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Zu teuer Mario. Ich hab auch noch welche. Auch Sets. Aber nur unter der Hand ...


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NorbertE
Geschrieben am: 20.11.2015, 21:44
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O.K. Hab ich nicht gewusst. Das ist für einen komplett neu aufgebauten Motor dann das Non Plus Ultra.
Allerdings muss man mal rechnen: Der Primärtrieb, Kupplungsscheiben, ev. Zahnrad 1.Gang+Schaltstern, Abtriebsritzel, Zylinder+Kolben, KW, Lager, Wellendichtringe und und... ich denke, man ist da mal schnell bei grob im Kopf so 300 Eus. ohmy.gif
Das muss dann Jeder selber entscheiden. wink.gif


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essifan
Geschrieben am: 20.11.2015, 22:51
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QUOTE (pneubusiness @ 20.11.2015, 19:01)
Zu teuer Mario. Ich hab auch noch welche. Auch Sets. Aber nur unter der Hand ...


Ich wollte ja nur sagen das es sowas (prinzipiell) gibt. smile.gif thumbsup.gif
Wenn Du was "übrig" hast sollten wir mal reden. Ich habe da noch so ein - zwei Ideen. wink.gif laugh.gif


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schwede57
Geschrieben am: 20.11.2015, 23:52
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Ich bedanke mich erst einmal bei allen für die Ideen und Vorschläge, und bin weiterhin für alle Tips dankbar. Ich hörte nähmlich mal was das es die ersten 57er auch in hechtgrau gab.
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der Lehmann
Geschrieben am: 21.11.2015, 00:47
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QUOTE (schwede57 @ 21.11.2015, 00:52)
Ich hörte nähmlich mal was das es die ersten 57er auch in hechtgrau gab.

Das muss eine amerikanische Falschmeldung gewesen sein. laugh.gif


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