Keischender SR2 Motor, Motor fängt beim einkuppeln anzu kreisch
schwede57 |
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Hallo Leute ich bin der Torsten aus Sachsen und auch ungewollt stolzer Besitzer von ein paar Essi was ich jetzt nicht mehr beräue ausser an so einem Tag wie Heute. Ich habe gesehen ihr stellt euren Fuhrpark mal mit vor also dann SR2 BJ57 Nr.207xxx in Arbeit bin noch auf der Suche nach einer Orginalfarbe für die ersten 57er ausser Maron und Beige Vorschläge sind willkommen SR2 BJ59 Nr.542xxx maron patina mit Kindersitz Beinschild org.Hängerkupplung für Rolka3 und naturlich der Rolka3
SR2E BJ62 Nr904xxx kirschrot/elfenbein im Zusammenbau
und hier kommt das Problem: ich habe den Motor nun schon 3mal auseinandergebaut weil er beim einkuppeln immer ein kreischendes Geräuch wie zu DDR Zeiten der Traktor, Lader auch als Zwiebelzieher der zur Vorderachse nur ein vierkantprofil hatte wo man die Ladeschaufel vor und zurückstellen konnte. Das Geräuch verstärkt sich je schneller man fährt. Bein ersten mal habe ich eine neue Kupplung eingebaut beim 2mal neue Zahnräder und beim 3. mal andere primarkette es waren nie irgendwelche Schleifspuren oder Abnutzungen zu sehen der Zylinder ,Lager usw. alles neu ich habe schon viele Motoren gebaut aber hier bin ich ratlos. Vielleicht hatte von euch einer schon einmal das selbe Phenomen. Danke im voraus
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pneubusiness |
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QUOTE (schwede57 @ 19.11.2015, 22:36) | ich habe den Motor nun schon 3mal auseinandergebaut weil er beim einkuppeln immer ein kreischendes Geräuch wie zu DDR Zeiten der Traktor, Lader auch als Zwiebelzieher der zur Vorderachse nur ein vierkantprofil hatte wo man die Ladeschaufel vor und zurückstellen konnte. |
Nullneuner ... Dieter, das stimmt. Die sahen so aus.
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Roberto |
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QUOTE (D. Rummel @ 20.11.2015, 07:51) | Halbnarbenräder wurden meiner Ansicht nur bis zur Rahmennummer ca. 250.000 verbaut. |
Mein Essi mit 265xxx Nummer hat auch Halbnabe. Kann denn schonmal nicht sein... MfG Robert
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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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NorbertE |
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Um auf das eigentliche Problem zu kommen: Es gibt keine unbenutzten Primärtriebsätze mehr. Eventuell erwischt man noch einen ungelaufenen Kupplungskorb aber beim Ritzel ist es fast unmöglich. Also wird verbaut, was da ist. Das geht solange halbewegs gut, wie man die ausgebauten Teile wieder verwendet. Sobald man ein (gelaufenes) anderes Ritzel oder einen anderen Korb verwendet, muss man auf das Spiel zueinander achten. Von den unterschiedlich eingelaufenen Zahnflanken rede ich garnicht erst. Ein "Kreischen" bedeutet immer Metall auf Metall und meist kommt das vom Primärtrieb mit zu wenig Spiel.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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der Lehmann |
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QUOTE (Roberto @ 20.11.2015, 09:31) | QUOTE (D. Rummel @ 20.11.2015, 07:51) | Halbnarbenräder wurden meiner Ansicht nur bis zur Rahmennummer ca. 250.000 verbaut. |
Mein Essi mit 265xxx Nummer hat auch Halbnabe. Kann denn schonmal nicht sein... MfG Robert |
Wir hatten die Umstellung Halb/Vollnabe mal so bei etwa 280.000 fest gemacht. Typisch für 57 ist die beige Farbgebung. Es gab nur wenige Ausnahmen. Maron muss es auch gegeben haben. Ich habe allerdings noch keinen kompletten originalen 57er gesehen.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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schwede57 |
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Ich bedanke mich erst einmal bei allen für die Ideen und Vorschläge, und bin weiterhin für alle Tips dankbar. Ich hörte nähmlich mal was das es die ersten 57er auch in hechtgrau gab.
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