Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Emaille Plakette, Frühe Schwalbe
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.11.2015, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Schönwetterfahrer @ 24.11.2015, 15:36)
Das tolle war ja an der ganzen Sache des ich ja die Plakette gesehen hab... ach so und mir kam das ja auch Spanisch vor, hab mich ja auch ne knappe halbe Stunde mit ihm Unterhalten und er wollte einfach nicht abstreiten das sie von 1963 war wie schon gesagt hätte ich ja auf 1975 oder so getippt. Jedenfalls hab ich ihm das dann abgekauft als ich mit ihm über den Motor geredet hatte wie gesagt längerer Hub und wenn wir uns jetzt einfach mal auf die Sache einlassen so bemerken wir das der Fußschaltungsmotor zum Handschaltungsmotor ja gar keinen anderen Hub hat also doch woll ein anderer bzw. ein Vorserien Motor.
Ach und seit nicht so hart mit den alten Leuten, bei uns in der Oberlausitz wurde viel interesantes von Simson verkauft, und ausserdem ist doch die gute alte Wirtschaftslage der DDR und der Sinn zum Improviesieren dafür bekannte so ein paar Eier zulegen. Es gab ja auch Leute die den Einsatz der S51E bei der NVA abgestritten hat und erst vor 2 Monaten mit schon Kriminalistischen Beweisen überzeugt werden musste.

Wir habe von den Alten schon viel zu viel abenteuerliche Geschichten gehört. Da ist es doch logisch, dass man irgendwann so reagiert. laugh.gif

Sind halt immer wieder die Gleichen Spezialisten. Was denkst du was ich auf Teilemärkten schon für Leute getroffen habe, die mit Sachen als original verkaufen wollten, wo ich nur herzlich lachen kann. laugh.gif

Und selbst wenn man ihnen versuchte zu erklären, dass es nicht so war, wurde dem immer energisch wiedersprochen, er wüsste das ja wohl besser. rolleyes.gif

Wenn ich merke, dass das Gespräch in diese Richtung geht, lass ich die Leute einfach stehen und geh meinen Weg.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.11.2015, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ich glaube diese Art von Unterhaltung kennt jeder, der sich schon ein paar Jahre mit der Materie beschäftigt. laugh.gif

Mir wollte mal einer einreden der Spatz wäre ein Zweisitzer.. _uhm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.11.2015, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Aber das hartnäckigste Gerücht aller Zeiten sind dennoch die 70 oder auch 80 cm³ vom Sperber laugh.gif Und der Blick erst, wenn man sagt "Das sei Quatsch! Der Sperber hat etwas mehr Leistung weil Er andere Steuerzeiten hat" dry.gif Das versteht dan immer Keiner. Mehr Hubraum, das versteht Jeder...
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.11.2015, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (schwalbe rider @ 25.11.2015, 17:42)
Aber das hartnäckigste Gerücht aller Zeiten sind dennoch die 70 oder auch 80 cm³ vom Sperber laugh.gif Und der Blick erst, wenn man sagt "Das sei Quatsch! Der Sperber hat etwas mehr Leistung weil Er andere Steuerzeiten hat" dry.gif Das versteht dan immer Keiner. Mehr Hubraum, das versteht Jeder...

So isses. ph34r.gif laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 25.11.2015, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (schwalbe rider @ 25.11.2015, 18:42)
Aber das hartnäckigste Gerücht aller Zeiten sind dennoch die 70 oder auch 80 cm³ vom Sperber laugh.gif Und der Blick erst, wenn man sagt "Das sei Quatsch! Der Sperber hat etwas mehr Leistung weil Er andere Steuerzeiten hat" dry.gif Das versteht dan immer Keiner. Mehr Hubraum, das versteht Jeder...

Oder dass eine S51 mit 4-Gangmotor schneller als eine mit 3-Gangmotor fährt. rolleyes.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.11.2015, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Naja. Einfachste Erklärung, hat ja einen Gang mehr dry.gif
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.11.2015, 06:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Daran liegt es nicht, der Habicht hat ebenfalls eine 4-gang Box und läuft drum nur um die 60 km/h.

Es ist eben ganz einfach so das er aufgrund andererer Steuerzeiten und dementsprechend angepasster Ansaug und Abgasanlage, höhere Drehzahlen und damit eben auch eine höhere Leistung erzielt.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
carba
Geschrieben am: 26.11.2015, 08:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 7218
Mitglied seit: 14.03.2014



Auf dem bekannten Werbebild (Rückseite KFT) ,auch in einem Rönicke-Buch zu sehen, hat der
Spatz eine Zweisitzerbank. Leider ist die Schwinge nicht zu sehen.
Soll nicht bedeuten das es Zweisitzer Spatzen gab. Aber so entstehen Gerüchte.
Mit dem Sperber wurde das seinerzeit immer so erzählt. Die Leute wollten einfach nicht glauben,für
einen "Fuffziger" einen Führerschein zu brauchen. Dazu noch Nummernschild usw. Es war vom Hersteller und der Gesetzgebung, sagen wir mal, unglücklich. Mit einem größeren Zylinder am Markt
hätte man dem nicht legalem Tuning Tür und Tor geöffnet.

Gruß aus Heidenau

Reinhard "carba"
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 27.11.2015, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Hier ist er!

Also erstmal der Lack. Gab es den so?? _uhm.gif

Und dann die Sitzbank. Bitte um Aufklärung!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 27.11.2015, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Bei der Schwalbe fehlt der Baldaufrückstrahler.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.11.2015, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (pneubusiness @ 27.11.2015, 20:30)
Bei der Schwalbe fehlt der Baldaufrückstrahler.

Die Ist Vorserie, da gab es noch keinen. cool.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 27.11.2015, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.11.2015, 21:54)
QUOTE (pneubusiness @ 27.11.2015, 20:30)
Bei der Schwalbe fehlt der Baldaufrückstrahler.

Die Ist Vorserie, da gab es noch keinen. cool.gif

thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 30.11.2015, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 206
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Hallo,
ich bin nun genau so schlau wie vor der Anfrage.
Es gibt wohl nur sehr sehr wenige Schwalben mit diesem Schild.
Vielleicht driftet die Diskussion deshalb so weg.
Viele Grüße
Achim



--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Schwalbinette
Geschrieben am: 18.12.2015, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 206
Mitgliedsnummer.: 6834
Mitglied seit: 27.09.2013



Hallo,
hier nocheinmal eine Frage:
Ist das emaillierte Emblem nur an ganz wenigen Schwalben verbaut worden, oder gibt es dieses Schildchen auch an anderen Fahrzeugen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine Notlösung zum Aluschild gewesen ist.

Frühlingsgrüße aus dem hohen Norden
Achim


--------------------
KR 51 1964
SR4-4 1972
KR 51/2L 1980
MZ ES 250/2 Gespann 1972/68
BMW R25/0 1950
BMW R75/5 1973
BMW K100 1986
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 20.12.2015, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Also, halten wir mal fest. Es wurde ja definitiv schon 64 geändert. Und das recht früh. Serienanlauf der Schwalbe war im Frühjahr. Der Spatz kam (glaub ich) im Juni/Juli, der Star im September (Serienanlauf, NICHT Verkauf!!).
Vom Star und Spatz sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die eine Emailleplakette haben. Hab ich weder im Forum, noch irgendwo anders je gesehen.

Ich würde sagen, das gabs nur an der Schwalbe, und auch nur den ersten, höchstens zweiten Produktionsmonat.

Hat denn jemand eine Schwalbe mit FIN >201000 und mit Emailleplakette?


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter