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> S51B mit fast 94.000 km mit unerneutem Motor?
Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:29
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... und mein Moped beim 100.000 Km:


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SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:30
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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:31
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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:40
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enrico-82
Geschrieben am: 18.07.2017, 19:12
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Nicht schlecht - ich kratze an der 40tsd. Marke muss aber sagen der Motor rasselt zieht aber wie Sau.
thumbsup.gif B1-3 sonst nix laugh.gif

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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
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gs51
Geschrieben am: 18.07.2017, 21:53
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QUOTE (Bxx @ 04.02.2016, 09:20)
Ich habe gestern (wie gewöhnlich jedes Jahr im Februar) das Getriebeöl gewechselt. Beim Ölwechsel demontiere ich auch den Deckel, und mache den Kupplungsraum sauber.
Wenn hier ein Fehler auftreten würde, entdecke gleich.
Also jetzt kommen die Bilder bei Tachostand 94.008 km:

warum jedes mal den Getriebedeckel abnehmen? es gibt doch eine Ölablassschraube! und der Serviceintervall für´s Getriebeöl liegt doch bei 7000km bzw der erste nach 8000km

Gruß Heiko
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SR57
Geschrieben am: 19.07.2017, 00:24
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Interessant wär welches Öl du nimmst und in welchem Verhältnis du mischst.
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Bxx
Geschrieben am: 19.07.2017, 07:23
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QUOTE (gs51 @ 18.07.2017, 22:53)
QUOTE (Bxx @ 04.02.2016, 09:20)
Ich habe gestern (wie gewöhnlich jedes Jahr im Februar) das Getriebeöl gewechselt. Beim Ölwechsel demontiere ich auch den Deckel, und mache den Kupplungsraum sauber.
Wenn hier ein Fehler auftreten würde, entdecke gleich.
Also jetzt kommen die Bilder bei Tachostand 94.008 km:

warum jedes mal den Getriebedeckel abnehmen? es gibt doch eine Ölablassschraube! und der Serviceintervall für´s Getriebeöl liegt doch bei 7000km bzw der erste nach 8000km

Gruß Heiko

Ja, das weiß ich.

Ich fahre erstens das Moped warm.
Ich nehme die Einfüllschraube ab.
Jetzt schraube die Ablassschraube aus, kommt das alte Öl aus.
Dann nehme ich den Deckel ab, und mache mit einem Tuch alles sauber. Ich kann hier alles kontrollieren (Späne, Kupplungskorb usw.). Ich glaube so, man schadet dem Motor nicht, wenn jedes Jahr einmal abnimmt wegen Kontrolle.

Jährlich fahre ich mit meiner Karre etwa 5-7 T Km. Wenn man das Öl früher wechselt, als das vorgeschrieben ist, schadet dem Getriebe nicht.
Der Motor muß noch nicht gestpaltet/erneuert werden. Mit der oben beschriebene Maßnahmen kann man das Leben des Motors eindeutig verlängern.

Was wird so die Grenze? Wie lange kann man mit einer Simson fahren, wenn man ihr alles gibt, wenn man sorgfältig ist?
Simson ist ein großartiges und zuverlässiges Fahrzeug. Das Leben einer Simson hängt meistens vom Besitzer.


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Bxx
Geschrieben am: 19.07.2017, 07:43
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QUOTE (SR57 @ 19.07.2017, 01:24)
Interessant wär welches Öl du nimmst und in welchem Verhältnis du mischst.

Man fragt immer, welches Öl benutze. Ich glaube so, das Leben des Motors hängt nicht unbedingt von der Ölsorte, das alles liegt am Fahrverhalten. Das bedeutet, ich fahre auf dem Ebene 42-45 Km/h, nicht schneller, bergab maximum 50 Km/h. Jährlich einmal erreicht die Maschine seine 65 Km/h. Hier kann ich entscheiden/feststellen, ob alles in Ordnung ist. (auch bei niedrigeren Geschwindigkeit kann man einen Fehler feststellen)

Ich beantworte deine Frage gerne: jetzt benutze ich Elf Xtech 2T, manchmal Mol Sprint 2T oder Mannol 2T)
Gemischverhältnis: ca 1:55-1:60
Auspuffputzen: je 30.000-40.000 Km



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klaus30
Geschrieben am: 19.07.2017, 14:22
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Großen Respekt vor dieser Laufleistung! thumbsup.gif

Das Wichtigste ist hier sicherlich der Umgang mit dem Fahrzeug. Wenn man alles ordentlich pflegt, wartet und bedient, dann kann man viel rausholen. Eine solche extreme Laufleistung ist allerdings wirklich ein Lob für den Fahrer wert. cool.gif
Allerdings stell ich es mir schwer vor, wenn das Moped nie mehr als 50 km/h fährt. Es ist dafür gebaut worden, auch schneller unterwegs sein zu können. Vermieden werden sollte zu Gunsten der Laufzeit das Überdrehen, aber 55-60 km/h dürfen meiner Meinung nach in der Ebene auch drin sein.

Auf die nächsten 100000 ! _clap_1.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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boerdy61
Geschrieben am: 19.07.2017, 20:05
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Hallo Peter, ist das ein Langzeittest zum Feststellen der maximal möglichen Lebensdauer? Dann sehe ich einen gewissen Sinn in deinem Vorhaben. Wenn nicht, das ist aber nur meine eigene Meinung, geht das ganze doch ziemlich an der Realität vorbei. Ich bin nun keine 20 mehr (auch keine 30, 40 oder 50 wink.gif), aber 60 km/h mit nem S50 sollten es schon immer mal sein. Nimm mir meine Worte aber bitte nicht übel, jeder wie er möchte.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Bxx
Geschrieben am: 20.07.2017, 20:29
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QUOTE (klaus30 @ 19.07.2017, 15:22)
Großen Respekt vor dieser Laufleistung! thumbsup.gif

Das Wichtigste ist hier sicherlich der Umgang mit dem Fahrzeug. Wenn man alles ordentlich pflegt, wartet und bedient, dann kann man viel rausholen. Eine solche extreme Laufleistung ist allerdings wirklich ein Lob für den Fahrer wert. cool.gif
Allerdings stell ich es mir schwer vor, wenn das Moped nie mehr als 50 km/h fährt. Es ist dafür gebaut worden, auch schneller unterwegs sein zu können. Vermieden werden sollte zu Gunsten der Laufzeit das Überdrehen, aber 55-60 km/h dürfen meiner Meinung nach in der Ebene auch drin sein.

Auf die nächsten 100000 ! _clap_1.gif

Dies Moped ist mein Alltags- und Tourmoped, mein Tourtempo liegt bei 42-45 Km/h, wie ich schon geschrieben habe.
Wenn es mir eilig ist, dann nehme ich mein 105-er mit 21 PS von Reichtuning.

Vielleicht für dies schonende Tempo kann man bedanken, daß im Motor alle Ersatzteile noch die originale sind? (Ausnahme: Vergaserdichtung, Zündkerze, Unterbrecher --> bei 83 T Km gewechselt, Kondensator --> ist 85 T Km gelaufen, beide Kurbelwellensimeringe und Kupplungsdeckeldichtung)

Vielleicht läuft meine Karre noch 100.000 Km! biggrin.gif


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Bxx
Geschrieben am: 20.07.2017, 20:32
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QUOTE (boerdy61 @ 19.07.2017, 21:05)
Hallo Peter, ist das ein Langzeittest zum Feststellen der maximal möglichen Lebensdauer? Dann sehe ich einen gewissen Sinn in deinem Vorhaben. Wenn nicht, das ist aber nur meine eigene Meinung, geht das ganze doch ziemlich an der Realität vorbei. Ich bin nun keine 20 mehr (auch keine 30, 40 oder 50 wink.gif), aber 60 km/h mit nem S50 sollten es schon immer mal sein. Nimm mir meine Worte aber bitte nicht übel, jeder wie er möchte.

Hallo Thorsten,

ich nehme deine Worte natürlich nicht übel. smile.gif


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Geschrieben am: 21.07.2017, 11:44
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Hi Peter...


Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 100000km thumbsup.gif

Hatte dir vor längerer Zeit eine PM geschickt...hattest du sie nicht gelesen? Gruß jo


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Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

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Bxx
Geschrieben am: 21.07.2017, 19:53
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QUOTE (endurojotsch @ 21.07.2017, 12:44)
Hi Peter...


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Hatte dir vor längerer Zeit eine PM geschickt...hattest du sie nicht gelesen? Gruß jo

Danke! smile.gif

PN schon beantwortet.


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