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> Aufbaubericht originale KR51/2
Jimbo195
Geschrieben am: 30.11.2015, 21:20
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Ich muss vorne weg sagen, Elektronik ist absolut nicht meine Stärke, aber ich kämpfe mich so durch. Einige Kabel haben abweichende Farben, aber das scheint ja normal zu sein. Ich habe folgende Unklarheiten:

1. Klemme 56 am Zündschloss müsste eigentlich zum Abblendschalter am Lenker gehen. Das war bei mir nicht der Fall. Das schwarz/weisse Kabel was vom Abblendschalter kam war verbunden mit dem rot/weissen Kabel von der Grundplatte. Klemme 56 war leer.

Ergibt das Sinn, eventuell Dauerlicht?

2. An der Masseklemme meiner Scheinwerferbirne war das braun/schwarze Kabel, kommend vom Abblendschalter am Lenker angeschlossen. Dieses müsste eigentlich zur Hupe gehen.

Sinnlos oder?

3. Manche Kabel, die mit Zündung und Grundplatte zu tun haben scheinen mal getauscht worden zu sein (eventuell wegen Umbau auf 35Watt und andere Grundplatte?). Das Weiss/rote Kabel kommend von der Grundplatte hing bei mir rum. Das habe ich an die Klemme "Verbinder" am Zündschloss gesteckt.
Das rot/weisse Kabel kommend von der Grundplatte war bei mir wie oben beschrieben mit dem schwarz/weissen Kabel vom Abblendschalter zusammengesteckt. Das habe ich nun auf die Klemme 59 am Zündschloss gesteckt.

Ich weiss, das ist relativ trockene Materie, aber vielleicht hat ja mal jemand Lust sich das anzusehen. smile.gif


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Jimbo195
Geschrieben am: 17.12.2015, 09:48
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Hallochen,

keiner eine Idee dazu? Bei mir ging es inzwischen weiter. Ich habe mich doch gegen das Pulvern entschieden. Einmal aus Kostengründen und außerdem weil ich einfach zu gerne selbst lackiere rolleyes.gif

Alle Rahmenteile liegen nun erst mal beim Sandstrahler, den ich in der Umgebung gefunden habe. Der alte hat mir leider beim letzten mal mein Blechkleid versaut, deshalb musste ein neuer her. Bilder gibt es dann bald wieder cool.gif


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klaus30
Geschrieben am: 17.12.2015, 18:47
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Ich weiß nicht, ob du hier einfach ohne Quellenverweise fremde Bilder hochladen darfst (Anschlussbild Zündschloss, Schaltplan), ich wäre da lieber vorsichtig. Stell doch einfach einen Link ein. wink.gif

1. Der Umbau auf Dauerlicht ist zb hier eingezeichnet. (Also 59 mit 56 direkt verbinden).

2. Richtig, br/sw vom Abblendschalter kommt an die Hupe.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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leroyak471947
Geschrieben am: 17.12.2015, 22:33
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Hey Heiko,
meld dich mal wenn du wieder bastelst an der Schwalbe.
Ich guck mir das mit der Elektrik aml an. Ich habe genug zusammengewürfelte Kabelbäume richtig machen müssen. Dadurch lernt mal leider sehr gut mad.gif


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Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
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Jimbo195
Geschrieben am: 18.12.2015, 08:01
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Hallo Klaus,

ich habe mich beim Admin gemeldet wegen Entfernung des Bildes.


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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:50
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Hallo zusammen,

inzwischen ging es ein bisschen weiter. Erledigt wurde:

-alle Rahmenteile strahlen lassen
-alle Rahmenteile mit 2K Lack in RAL 7032 lackiert
-Stoßdämpfer überarbeitet
-diverse Fehlteile besorgt
-mit dem Zusammenbau begonnen

Ich habe die Streben für die Fußrasten/Panzerbefestigung in schwarz lackiert, weil es mir einfach nicht gefällt wenn unter dem Panzer die helle Rahmenfarbe durchguckt.

Sollte jemandem ein Fehler beim Zusammenbau auffallen, bitte sofort melden. Noch kann ich es ohne großen Aufwand beheben cool.gif

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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:52
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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:52
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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:54
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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:55
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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 07:56
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Jimbo195
Geschrieben am: 20.01.2016, 08:00
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In der Zwischenzeit ist dieses Gefährt noch bei mir auf dem Hänger gelandet. Eine S51/1 B mit 12V, BJ 89. Definitiv nicht schön, aber läuft gut und war sehr günstig biggrin.gif

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subfossil
Geschrieben am: 20.01.2016, 14:47
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da kann man doch wieder was draus machen. thumbsup.gif



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Mfg Nico
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Auxburger
Geschrieben am: 21.01.2016, 08:59
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QUOTE (Jimbo195 @ 30.11.2015, 22:20)
Ich muss vorne weg sagen, Elektronik ist absolut nicht meine Stärke, aber ich kämpfe mich so durch. Einige Kabel haben abweichende Farben, aber das scheint ja normal zu sein. Ich habe folgende Unklarheiten:

1. Klemme 56 am Zündschloss müsste eigentlich zum Abblendschalter am Lenker gehen. Das war bei mir nicht der Fall. Das schwarz/weisse Kabel was vom Abblendschalter kam war verbunden mit dem rot/weissen Kabel von der Grundplatte. Klemme 56 war leer.

Ergibt das Sinn, eventuell Dauerlicht?

2. An der Masseklemme meiner Scheinwerferbirne war das braun/schwarze Kabel, kommend vom Abblendschalter am Lenker angeschlossen. Dieses müsste eigentlich zur Hupe gehen.

Sinnlos oder?

3. Manche Kabel, die mit Zündung und Grundplatte zu tun haben scheinen mal getauscht worden zu sein (eventuell wegen Umbau auf 35Watt und andere Grundplatte?). Das Weiss/rote Kabel kommend von der Grundplatte hing bei mir rum. Das habe ich an die Klemme "Verbinder" am Zündschloss gesteckt.
Das rot/weisse Kabel kommend von der Grundplatte war bei mir wie oben beschrieben mit dem schwarz/weissen Kabel vom Abblendschalter zusammengesteckt. Das habe ich nun auf die Klemme 59 am Zündschloss gesteckt.

Ich weiss, das ist relativ trockene Materie, aber vielleicht hat ja mal jemand Lust sich das anzusehen. smile.gif

Moin,

(1) ist der bekannte Tagfahrlicht-Umbau, original DDR nach Einführung der Lichtpflicht am Tag. Zweck der Sache ist Batterieladung - denn wenn das Rücklicht leuchtet, bleibt keine Ladeleistung übrig. Man fährt dann tags auf Schalterstellung 1.

(2) ist einfach falsch gesteckt.

(3) Es sind nicht mehrere rot/weiße Kabel. Es gibt rot/weiß (Scheinwerfer), grau/rot (Bremslicht) und rot/gelb (Ladestrom). Genau schauen!

Peter


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Jimbo195
Geschrieben am: 25.01.2016, 08:27
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Da die Sache mit der Zitronensäure so gut bei meinen Schrauben funktioniert hat, habe ich das Ganze mal mit einer kompletten Felge probiert. Einfach einen handelsüblichen Mauerkübel (ca. 5€) gekauft und die Felge reingelegt. Dann soviel heißes Wasser rein bis die Felge gerade so bedeckt ist. Dazu eine halbe bis 3/4 Packung Zitronensäure. Bei mir waren die Speichen wirklich extrem rostig. Schon nach ein paar Sekunden hat die Säure angefangen zu arbeiten und nach einer guten Stunde war der Boden des Behälters schon mit abgefallenem Rost bedeckt.
Nach gut 24 Stunden war praktisch kein Rost mehr vorhanden.

Hier mal ein Foto dass ich nach ca einem halben Tag gemacht habe:




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