Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragen zum S70 Enduro
Simmer1992
Geschrieben am: 29.11.2015, 14:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8572
Mitglied seit: 29.11.2015



Hallo
Ich heiße Johannes und bin schon etliche Jahr großer Simson Fan.
Besonders S51 hat es mir angetan. Dieses Jahr habe ich viel mit den letzten Baujahren von S51 beschäftigt und so einiges herausgefunden.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit S70.
Ich habe vor aus meinem vorhanden originalen S70 E einen E2 zu bauen wäre es möglich ein Foto davon zu schicken welche Telegabelbefestigung verbaut wurde und ob diese evtl wie bei den 12V Modellen identisch ist.
Hat jemand einen original S70/1 order zumindest ein Foto
Nebenbei habe ich gerade eine S51/1C im originalaufbau.
Es fehlt nur die original 12V Zündung.

Gruß Johannes

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 29.11.2015, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



Halli hallo

also verbaut war die Klemmgabelbrücke oben sowie unten mit 2 Löchern zur Aufnahme des Halters für den Plastekotflügel.

Gabel sollte auch die verstiftete Version verbaut werden.
Hupe muss auch nach rechts an die untere Klemmgabel Verlegt werden, da sie ansonsten mit dem vorderen hohen Kotflügel in Kontakz kommen könnte.
Desweiteren war das hintere Schutzblech in schwarz matt gehalten und nicht wie bei der normalen Enduro in Tank bzw. Seitendeckelfarbe.
S70 egal welches Baujahr hatte 6V. Umstellung der Baureihe S51 auf 12V erfolgte erst 1989 und da war die S70 offiziell nicht mehr im Handel, nur noch Lagerfahrzeuge


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
Simmer1992
Geschrieben am: 29.11.2015, 22:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8572
Mitglied seit: 29.11.2015



Ist die Gabelbrille denn genau die gleiche wie bei den 12V Fahrzeugen oder war die Gabelbrille verbaut wie bei normalen S51 der früheren Baujahren und es wurden nachträglich Löcher vom Werk gebohrt.
Die 12V Fahrzeuge waren Lagerfahrzeuge wie viele sind denn eigentlich ausgeliefert worden?

PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 30.11.2015, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



es gab original keine 12V S70.....


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 30.11.2015, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Er hat recht.Die gab es nur bis 1988.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Simmer1992
Geschrieben am: 01.12.2015, 23:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8572
Mitglied seit: 29.11.2015



Achso 👌
Und wie ist das mit der Gabelbrille?
PME-Mail
Top
Simmer1992
  Geschrieben am: 13.12.2015, 09:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8572
Mitglied seit: 29.11.2015



Hatte der S70 E2 die Gabelbrille mit dem langem Schloss oder dem kurzem?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 13.12.2015, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Umstellung 6V auf 12V war laufe des Jahres 1989, meine 89er comfort hat noch 6V.
Also die S51 hatte nur 6V, die S51/1 die 12V-Anlage. Mit den Rollern SR50/80 gab es nur noch eine EMZA, welche sich nur in der Lichtspulenbestückung unterscheidet.

Nur die Roller wurden zumintest in der C-Klasse mit der 12V-Anlage von anfang an mit 12V ausgeliefert. die B-Ware hatte noch 6V.

Schau mal, ob die eines der Blauen Bücher ergattern kannst, da steht recht viel darüber.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.12.2015, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Die S70/1 gab es 1989 und hatte 12V Anlage verbaut.
Von diesen Fahrzeugen wurden keine 1000 Stk gebaut, sind daher extrem selten zu bekommen, unter Sammlern begehrt und rufen sagenhafte Preise auf!!!


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Werkstattmeister
Geschrieben am: 13.12.2015, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 89
Mitgliedsnummer.: 6324
Mitglied seit: 05.04.2013



QUOTE (m@ngo @ 13.12.2015, 16:58)
Die S70/1 gab es 1989 und hatte 12V Anlage verbaut.
Von diesen Fahrzeugen wurden keine 1000 Stk gebaut, sind daher extrem selten zu bekommen, unter Sammlern begehrt und rufen sagenhafte Preise auf!!!

Genau, wie du schon sagtest es gab schon welche, aber extrem selten thumbsup.gif
Und nur als Enduro!

Gruß Jan
PME-Mail
Top
Simmer1992
  Geschrieben am: 28.12.2015, 10:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8572
Mitglied seit: 29.11.2015



Habe noch nie einen S70/1 gesehen. Ich vermute das er auch andre Aufkleber hatte ist das richtig?
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 29.12.2015, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Johannes,

hier auch Johannes wink.gif

nein die 12Volt Aufkleber waren die selben wie bei der 1C1,1E1 und 1E nur bei der 70er eben s70(12Volt ) am Seitendeckel.


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 30.12.2015, 05:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Da fällt mir noch ein, mit 15 durftest du schon auf die 50er drauf, mit 16 war die 150er wichtig. Vieleicht hatte die 70er das selbe Problem wie der Sperber? Versicherungstechnisch werden sich die 70er und die 150er nicht viel genommen haben. Und mit 16 auf alle Fälle irgenwo in der Berufsausbildung...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
simsonklinik
Geschrieben am: 21.01.2016, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 1667
Mitglied seit: 11.11.2008



QUOTE (endurojotsch @ 29.12.2015, 21:50)
Hallo Johannes,

hier auch Johannes wink.gif

nein die 12Volt Aufkleber waren die selben wie bei der 1C1,1E1 und 1E nur bei der 70er eben s70(12Volt ) am Seitendeckel.

sehen so aus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter