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> Farbe Simson SR 1 Bj.55 Rahmennr. 14xxx, seltenes grün / orangene Linierung
altener_Junge
Geschrieben am: 08.12.2015, 14:28
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Hallo Mopedfreunde,

ich habe vor einigen Wochen einen fast komplett erhaltenen SR 1 von 1955 bekommen. Anfangs war er so schmutzig, das ich dachte, er sei Maron oder halt braun. Als ich Ihn reinigte blätterte die braune Farbe zum Teil ab und es zeigte sich ein freundliches grün, welches allerdings viel dunkler als das lindgrün ist und eine orangene Linierung. Eine solche Farbe ist auf keinen Bildern im Netz zu erkennen. Hat jemand dazu Informationen?
Des weiteren scheint es sich um einen Zwitter zu handeln, da er zwar noch BJ. 55 ist aber schon das geteilte Schutzblech hinten und den späteren Kettenschutz (auch in diesem grün) hat. Die Rahmen- und Motornummern sind mit je 14xxx fast identisch.
Ich versuche noch einige Bilder hochzuladen. Habt Geduld und schon vorab vielen Dank für eventuelle Infos zur Farbe.

Mit schnellem Gruß aus dem sonnigen Dessau

Altener Junge
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SR57
Geschrieben am: 08.12.2015, 15:32
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Jetzt sitzen 100Leute wie ein Flummi vor dem Bildschirm und warten. biggrin.gif Lindgrün mit orangener Linierung gab es. Anderes grün ist interessant
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altener_Junge
Geschrieben am: 08.12.2015, 15:59
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Leider sieht man es auf den Bildern nicht so gut da diese mit Blitzlicht in der dunklen Werkstatt gemacht wurden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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altener_Junge
Geschrieben am: 08.12.2015, 16:01
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Im Original ist die Farbe etwas dunkler.

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SR57
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:30
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Tageslichtbilder wären nicht schlecht. Trotz alledem bin ich erstmal einfach nur "baff" es ist kein lindgrün und scheint original zu sein _uhm.gif
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SR57
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:37
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Zur Erklärung fällt mir ein: Irgendeiner muss ja irgendwie irgendwann irgendwo die Farben für Simson zurechtgemischt haben. Ob das beim Lackhersteller oder bei Simson passiert ist? Egal. Mein These ist das die Zutat für das helle knapp war oder der "Mischer" einen schlechten Tag hatte... Also das es sich eigentlich um Lindgrün handelt und vielleicht ne Hand voll oder sagen wir 100stk Mopeds das Werk so verlassen haben.

Variante 2 ist das das Moped mal jemand, gesponnen 1966 neu aufgebaut hat und einen kundigen Linierer zur Hand hatte.
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:50
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Hallo Leute,

ich denke das da jemand wie früher üblich aus seinem Betrieb irgendeinen Konservierungsstoff mit ner Flikspritze draufgesprüht hat.
Habe solche farbveränderungen schon mal an alten Schwalben gesehen.

Ich denke es war das alte Elaskon, dass hat Farben stark angegriffen.


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Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !
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pneubusiness
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:57
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Macht Sinn ...

Ansonsten, geiles mintgrün thumbsup.gif
Wenns mir Christian so mischt, geh ich vom hechtgrauen Projekt ab ...


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
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kradschütze
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:03
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Das hintere Schutzblech ist bei 14000 niemals original. Das kam erst viel später.
Der Haltegriff am Gepäckträger ist nachträglich angebraten und die Schweißnaht ist auch "original" lackiert. wink.gif


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Gruß, Sven
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pneubusiness
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:05
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Da du die Sattelstütze beim Originalaufbau ja nicht brauchst, würd ich die dann kaufen oder tauschen smile.gif


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MfG Tino

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:49
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QUOTE (pneubusiness @ 08.12.2015, 20:05)
Da du die Sattelstütze beim Originalaufbau ja nicht brauchst, würd ich die dann kaufen oder tauschen smile.gif

Ja genau Tino. laugh.gif laugh.gif tongue.gif

Der Alte Junge soll Sie lieber erst mal behalten, bevor er Sie zum Schnäppchenpreis an dich verkauft. ph34r.gif

Hallo alter Junge, erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bitte stell dich doch mal persönlich in der Userecke vor und schreibe deinen Vornamen unter die Beiträge, das ist hier üblich und macht die Sache etwas persönlicher.

Ansonsten hast du einen lindgrünen 55er SR1 mit orangener Linierung. Ist selten, weshalb ich an deiner Stelle versuchen würde das Moped im Originallack zu erhalten.

Ich würde auch die Schutzbleche so lassen wie Sie sind und da nicht versuchen etwas anzupassen.

Grüße Jörg






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Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SR57
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:00
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Ich würde alles an dem Moped so lassen wie es ist. DDR-Alltagszustand mit reichlich Patina. Restaurierte gibt es genug. Ordentlich konservieren und das notwendigste reparieren! Ich habe auch so 2 leichen und Sch**** mittlerweile auf Originalität, wichtig ist mir das das das Fahrzeug so ist wie es hätte theoretisch vor 50 Jahren hätte dagestanden haben können. Finde deinen Weg der Erhaltung, egal ob du ihn restaurierst oder so lässt es bleibt deine Entscheidung Ich kann dir nur ans Herz legen ihn so zu lassen. Das ist Geschichte!!! Totrestaurieren bitte nicht
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:06
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QUOTE (SR57 @ 08.12.2015, 21:00)
Ich würde alles an dem Moped so lassen wie es ist. DDR-Alltagszustand mit reichlich Patina. Restaurierte gibt es genug. Ordentlich konservieren und das notwendigste reparieren! Ich habe auch so 2 leichen und Sch**** mittlerweile auf Originalität, wichtig ist mir das das das Fahrzeug so ist wie es hätte theoretisch vor 50 Jahren hätte dagestanden haben können. Finde deinen Weg der Erhaltung, egal ob du ihn restaurierst oder so lässt es bleibt deine Entscheidung Ich kann dir nur ans Herz legen ihn so zu lassen. Das ist Geschichte!!! Totrestaurieren bitte nicht

Naja, so wie er jetzt ist kann er ihn auf keinen Fall lassen. Das braun muss runter und dann gehört der Lack aufbereitet.

Wenn es nur billiger Nitro Lack ist, dann bringt er den mit Abbeizer problemlos runter und kann den originalen Lack aufbereiten. Natürlich ist auch eine technische Überholung sehr wichtig.

Grüße Jörg


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altener_Junge
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:08
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Hallo zusammen,
Ihr habt natürlich Recht und ich bitte es zu entschuldigen.
Mein Name ist Andre' und ich wohne im schönen Dessau- Alten.
Daher auch der Name.
Als erstes möchte ich auch den Machern dieses Forum's ein großes Kompliment aussprechen und mich für die vielen Beiträge und schon bereit gestellten Informationen bedanken.
Dann natürlich auch für das rege Interesse an meinem Beitrag.
Leider ist es schon wieder dunkel und gibt keine anständigen Bilder.
Das holen wir aber nach. Versprochen....
Danke auch für die Tipps und ja der SR bleibt erstmal so und auch bei mir.
Da ich selbst noch einige SR 2 besitze und schon einige 1. hatte,musste ich mich mit diesem an Euch wenden.
Ich bin gespannt, was dabei noch so rauskommt und melde mich spätestens nächste Woche mit besseren Bildern.
Bis dahin geht's mit 9 Freunden erst mal per SR 2 auf den Hexentanzplatz Glühwein trinken.
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altener_Junge
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:10
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Dann natürlich auch für das rege Interesse an meinem Beitrag.
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Das holen wir aber nach. Versprochen....
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