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> Bester 50ccm Ersatzzylinder
Vik2399
Geschrieben am: 27.12.2015, 23:03
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Hallo,
ich habe vor mir im April eine Simson S51 zu holen smile.gif
Man liest öfters ja dass Simson so toll ist weil es so viele Ersatzteile gibt, aber leider sollen ja diese nicht so qualitativ hochwertig sein, besonders MZA. Meine Sorge ist jetzt dass ich keinen guten Zylinder bekomme wenn ich einen brauche, denn ich habe vor mir eine S51 mit Motorschaden zu holen und ich weiß nicht welchen Zylinder ich nehmen soll. Man soll ja am besten gebrauchte DDR Zylinder holen und die hohnen lassen, jedoch gibts hier kaum einen Betrieb in der Nähe die das Vernünftig erledigen können.
Die Hersteller die ich kenne für Zylinder sind MZA, Almot und eben die Ori DDR.

Vielen Dank im Vorraus
Vik2399
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schwalbe rider
Geschrieben am: 27.12.2015, 23:12
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Zu Langtuning mit Kurbelwelle und Kopf schicken! Und du hast ruhe wink.gif
Ansonsten Almot. Gehe noch vorher mit 240´er Papier über die Kanalkanten damit der nicht so zum Rasseln neigt. Die Kolben sind eher das Problem. Aber RZT und ZT bieten da ja schon Eigene an.
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Vik2399
Geschrieben am: 27.12.2015, 23:15
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Welches Maß sollte der Kolben haben wenn ich einen neuen Almot 50ccm nehme?
War bisher nur im Rollerbereich tätig und habe deswegen null Plan welche Maße der M531/541 Motor hat.
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schwalbe rider
Geschrieben am: 28.12.2015, 00:11
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38mm ist das Grundmaß. Kolben also 37,97mm
Was hast du gegen das einschicken? Langtuning kannst du echt machen.
Die haben Ahnung von dem, was die da machen. Nicht so wie irgentwelche "Billigtuner"...
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SFT3250
Geschrieben am: 28.12.2015, 08:48
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es gab aber auch bei Lang Tuning Mangel bei den von ihn angebotenen geschliffenen Zylindern.
Lang selber schleift nicht, sondern lässt schleifen.
Gute Adresse mit gutem Leumund und Tradition ist KSM in Suhl auf dem ehemaligen Simson Werksgelände.
Auch Fischer in Magdeburg arbeitet ordentlich originale Zylinder auf....


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Gruß Lars
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benno82
Geschrieben am: 28.12.2015, 12:03
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Hallo, hat KSM kein Internethandel, da steht doch das die auch Ersatzteile verkaufen und nicht nur Reparaturen ausführen?
Übrigens ein sehr interessantes Thema. Ich hatte vor Jahren meine Simsonspleen für eine zeit auf Eis gelegt weil ich keine passenden Kolben-Zylinder (die was taugen) gefunden hab. Bis jetzt hatte ich mich mit MZA Zylinder für rund 40€ rumgeschlagen. Resultat: 2x Kolbenklämmer und danach dauerrasseln nach nur 700km. Übrigens lasse ich Motortechnisch alles von einer Fachwerkstatt machen, ebenfals von MZA (also bitte keine Unterstellungen ich hätte was falsch gemacht) tongue.gif

Gruß Enrico
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klaus30
Geschrieben am: 28.12.2015, 12:33
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Nach meinen Infos hat/ahtte KSM auch noch DDR-Neuzylinder zu nem akzeptablen Preis, ein Freund hatte sich da mal einen bestellt. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Beim dumcke gibt es auch noch DDR Garnituren, allerdings zu nem ordentlichen Preis.. blink.gif


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subfossil
Geschrieben am: 28.12.2015, 12:47
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Fischer in Magdeburg ist eine wirklich gute Adresse.
Die arbeiten nur original Zylinder auf und verbauen qualitativ hochwertige Kolben.


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Mfg Nico
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schwalbe rider
Geschrieben am: 28.12.2015, 13:49
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QUOTE (SFT3250 @ 28.12.2015, 09:48)
es gab aber auch bei Lang Tuning Mangel bei den von ihn angebotenen geschliffenen Zylindern.
Lang selber schleift nicht, sondern lässt schleifen.
Gute Adresse mit gutem Leumund und Tradition ist KSM in Suhl auf dem ehemaligen Simson Werksgelände.
Auch Fischer in Magdeburg arbeitet ordentlich originale Zylinder auf....

Das stimmt.
Aber die Schleiferei macht keinen Murks. Sonst wäre LT als Firmenkunde weg...
Leider hat LT auch keine richtigen Kolben. Bei ZT-Tuning werden deine Erwartungen villeicht eher getroffen. Die haben eigene Kolben mit den Originalmaßen im Sortiment.
http://zt-tuning.de/ZT-38-mm-Kolben-S51

In Freital bei Dresden müsste auch noch eine Schleiferei sein...
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klaus30
Geschrieben am: 28.12.2015, 16:23
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Du kannsts auch beim Motoren Frech in Pleißa (Limbach-Oberfrohna) schleifen lassen. Ich habe dort bereits 2 Zylinder selber machen lassen (Kolben selber mitgebracht) und auch mehrere für andere Leute, saubere Arbeit zum fairen Preis. Teilweise sind auch noch MEGU-Kolben vorhanden, da müsstest du einfach mal dort anfragen. Alternativ zb. den ZT-Kolben bestellen und dann hinschicken.
Lediglich das genaue Einbauspiel solltest du denen sagen, sonst tendieren manche Zylinder zu zu engen Maßen. wink.gif

Internetseite siehe LINK.


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Andi0105
Geschrieben am: 28.12.2015, 17:30
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QUOTE (schwalbe rider @ 28.12.2015, 14:49)
In Freital bei Dresden müsste auch noch eine Schleiferei sein...

Keilig, Motoren-Instandsetzung

Mfg Andi
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Vik2399
Geschrieben am: 29.12.2015, 01:05
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Also wenn ich keinen DDR Zylinder bekomme, dann nen Almot Zylinder, die entgraten und zusammen mit nem besseren Kolben verwenden?
Könntet ihr mir Links zu den jeweiligen Kolben und Zylinder schicken?
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schwalbe rider
Geschrieben am: 29.12.2015, 04:24
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Den Kolben hab ich dir rausgesucht. Beim Zylinder musst du nur auf "AlMot" achten. Gibts eigentlich überall zukaufen... Solange dein DDR Zylinder nicht zerbrochen ist, kannste den machen lassen. Krümmergewinde gehen auch zu regenerieren.
Ein Packet mit einem Zettel wo draufsteht Was gemacht werden soll wirst du ja noch hinbekommen oder? wink.gif Du kannst das Zeug auch zu ZT schicken. Auch die Kurbelwelle... Oder den kompletten Motor.
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