Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein "Ostumbau", Ein etwas anderer Sperber
Eastrider
Geschrieben am: 29.12.2007, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Hallo zusammen!

Ich bin Stefan, bin 18 Jahre alt (von denen ich noch 20 Monate in DDR erlebte wink.gif ) und stolzer Besitzer von 2 Sperbern und einer ETZ 125. smile.gif
Seit einer Weile lese ich schon hier mit und ich finde, so langsam wurde es Zeit, sich hier anzumelden. wink.gif

Einen Sperber baue ich gerade neu auf, den anderen möchte ich euch hier vorstellen. smile.gif

Er ist Bj 71, und war bis 1988 im Erstbesitz, bis ihn mein Vater für relativ günstige 200 Ostmark kaufte.
Eigentlich sollte er als Teilespender für seinen maroden Star herhalten,
aber mein Dad entschied sich zum Glück, den Star wegzustellen und den Sperber nach damaligen maßstäben auf Vordermann zu bringen.
So wurden die (ziemlichen mitgenommen) weißen teile orange, die Blinker flogen ab, es kamen ein MZ-Gaszug und ein S-50 Spiegel ran.
Außerdem wurden die verrosteten Chrom-Stoßdämpfer schwarz überpinselt.

In diesem Zustand wurde der Sperber bis 1992 noch ab und an bewegt.

2004 zog ich (damals 15 und mopedverrückt) den Sperber dann aus der Garage.
Da der gute beim Hochwasser 2002 abgesoffen war, konnte man den Motor vergessen, aber ein befreundeter Mechaniker baute mir einen neuen M54 aus Originalteilen auf. smile.gif

Die meisten meiner Freunde fuhren zu dieser Zeit mehr oder weniger gut aussehende S51s oder 125er, aber sowas wie den Sperber hatte keiner.
Die leicht patinierte Optik, und vor allem das blau-orange fand ich damals schon genial, und so kam ich auf die Idee, ihm eine zeitgenössisch-passende Optik zu verpassen.
So kamen im Laufe der Zeit passende Aufkleber, der rechte S50-Spiegel und ein Chrombügel ran.


Ich finde, so wie er da steht, könnte er schon vor 30 Jahren vorm Jugendclub oder auf nem Berufsschulparkplatz gestanden haben. cool.gif






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Eastrider
Geschrieben am: 29.12.2007, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Hier mal die Heckansicht.
Man beachte den Bügel (meinem Dad zufolge gabs damals Leute, die noch höhere drauf hatten laugh.gif )



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Eastrider
Geschrieben am: 29.12.2007, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Die Jacke und der Helm stammen auch noch aus der Zeit cool.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 29.12.2007, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Schönes Teil !!! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Das ist das, was ich meine. Warum einem Fahrzeug seine Geschichte und damit seine Individualität nehmen?
--> großes Lob zu dem Mut und vor allem dem Ergebnis ! _clap_1.gif


Aber eine Sache noch: Du sagtest was von zeitgenössischen Aufklebern. Welche sind denn das ?
Was ist das für ein Aufkleber da am Rahmen ?
Wenn's DDR ist, will ich auch sowas ! tongue.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Top
Eastrider
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Dankeschön biggrin.gif


Die Aufkleber sind erstmal der STP-Aufkleber links am Rahmen,
den du schon erwähnt hast.
Rechts am Rahmen hab ich nen 76-Aufkleber.

Sind aber beides West-Marken. wink.gif


Hier noch mal die rechte Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



aha thumbsup.gif

ich hab nur diese hier dran:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
coolmodie
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



QUOTE (Eastrider @ 29. Dec 2007, 21:01)
den du schon erwähnt hast.
Rechts am Rahmen hab ich nen 76-Aufkleber.

Sind aber beides West-Marken. wink.gif



76 is ne tankstellenkette in den usa
PME-Mail
Top
MTI
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 944
Mitglied seit: 24.11.2007



Moin Eastrider wink.gif
schön das du auch hierher gefunden hast! (ich bin der der dir den 3gang gebläse Motor verkauft hat wink.gif)..

Schicke karre.. Hast auch so eine Leidenschaft für diese Vögel wie ich was?

Echt Klasse!

mfg

Tim


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Also den zweiten Aufkleber aus dem Fertigungsjahr meines 1973'er Star find ich jetzt aktuell nicht. Aber eins (ein altes Bild noch) findet ihr hier (zweites Bild) . Es ist ein DDR-Aufkleber am Lenker.

mfG Christoph (der bemerkt, dass er mal wieder Bilder von seinem Moped machen muss laugh.gif )
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Kuuuuhl biggrin.gif thumbsup.gif
Gefällt mir echt gut, das ist mal wieder was für die Augen. Schöön DDR-Tuning thumbsup.gif
Der Bügel da hinten geht wirklich noch höher. Bei meiner Mutter am S51 ist der ca. 35cm hoch, war bei mir am SR auch dran. Höhe auch so. blink.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Eastrider
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



@ MTI:

Hi,

schön, dass du auch hier bist. smile.gif
Die Seitendeckel vom Motor hab ich heute mal sauber gemacht und angefangen zu schleifen. Wenn sie fertig poliert sind, stell ich sie auch online. biggrin.gif

PS: Richtig erkannt, ich find die Vögel einfach toll.

Gruß
Stefan
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Wo kommste denn her? Bezirk Cottbus? Immernoch?

*Bezirk Cottbus For ever cool.gif *
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Eastrider
Geschrieben am: 29.12.2007, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



@joker317:

Jup, ich lieg auf der Strecke zwischen Wittenberg und Jessen
(also fast schon Bezirk Halle tongue.gif )
PME-Mail
Top
Golschuh
Geschrieben am: 30.12.2007, 01:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 702
Mitgliedsnummer.: 509
Mitglied seit: 04.03.2007



Feines teil dein Sperber!
Also beim ersten Moped von meinem Vadder war auch alle möglichen Aufkleber drauf. Allerdings nur auf den Beinschildern. Ne mobylette vorn mit Felgenbremse und hinten nur Rücktritt! biggrin.gif
STP is übrigens auch dabei!
Das riesige teil überm Scheinwerfer is übrigens ein Käfertacho nachdem die Moby so an die 80 schaffte biggrin.gif


Janto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fehlende Leistung wird durch hochkarätigen, kunstvollen Fahrstil ausgeglichen!
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.12.2007, 01:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Eastrider (sach mal wenigstens einen Vornamen rolleyes.gif )

schönes Teil und herzlich Willkommen thumbsup.gif

da ich zu der "alten Truppe" gehöre, würde ich mir wünschen, Du läst den so, denn er stellt ein Stück "Individualität" dar. Er steht doch gut im Lack! Vielen Dingen (nicht nur Mopeds) wurde damals der eigene "Stempel" aufgedrückt.

Ich habe auch einen Star mit Chrom (gabs nie original) und der bleibt so!

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter