Hallo zusammen,
der Traum nach einer eigenen S51 EII ist nun endlich in Erfüllung gegangen. Nachdem ich vor Längerem – eher zufälligerweise - einen vermeintlichen Ersatzteilspender als 88er S51 EII identifizierte, konnte das Projekt starten. Nach langer Zeit der Recherche und des Aufbaus ist „meine“ S51 EII nun so gut wie fertiggestellt. Danke auch an das Forum, mit dessen Hilfe viele unschlüssige Fragen geklärt werden konnten.
Daher möchte ich euch ein paar Fotos, welche ich während einer der ersten Probefahrten geschossen habe, nicht vorenthalten
.
Ich habe versucht, einen möglichst originalgetreuen Aufbau hinzubekommen. Alle Lackteile wurden gestrahlt und fachgerecht lackiert, auch wenn ich sonst versuche den Originallack zu erhalten. Da ich aber mit Fehlteilen zu kämpfen hatte und auch der sonstige Zustand nicht wirklich gut war, war dies m.M.n. so nicht möglich.
Alle nichtlackierten Originalteile habe ich aufgearbeitet. Falls dies nicht von Erfolg gekrönt war, wurde diese bei Verfügbarkeit durch entsprechende DDR-Teile ersetzt oder fürs Erste einfach so belassen. Nur ganz wenige Teile musste ich vorläufig durch Nachbauteile ersetzen, welche jedoch bei Gelegenheit durch Originalteilen ersetzen werde.
Zusammengehalten wird das Moped natürlich durch ESKA-Schrauben. Ein paar verirrte Nicht-ESKA-Schrauben werden alsbald noch getauscht.
Der Drehzahlmesser war zwar ab Werk nicht montiert, jedoch passt die Optik nach meinen Empfinden perfekt zur flammenroten EII. Der Drehzahlmesser sowie der Motordeckel sind natürlich original Simson. Weiteres Sonderzubehör ist die Anhängerkupplung.
Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen, falls euch eine Unstimmigkeit aufgefallen ist.
So, nun folgen aber die Bilder …
Gruß
Martin