Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unterschiedliche Wellendichtringe, Schwalbe Motor
Chrisman
Geschrieben am: 19.01.2016, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 3964
Mitglied seit: 03.11.2010



Hallo,

ich regeneriere gerade den Handschaltmotor meiner 64er Schwalbe. Nicht nur dabei, sondern auch bei vielen anderen Motoren sind mir unterschiedliche Wellendichtringe der Kurbelwelle aufgefallen, jedenfalls unterschiedlich zu den heute verkauften Wedis.

Lima-seitig ist ein Metallring, darin befindet sich Dichtring mit den Maßen 22x35x7, ähnlich B-Dichtringen.

Kupplungs-seitig ist ein komplett in Metall eingefasster Dichtring mit den Maßen 22x47x10, scheint ein C-Dichtring zu sein.

Die heutigen Wedis haben jedoch 22x47x7.

Welche Auswirkung hat ein Wechsel und bekommt man die alten Dichtringe sogar noch in irgend einer Form zu kaufen? Lohnt sich das überhaupt?

MfG
Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

(A. Einstein)



KR51 Bj. 1964
KR51/1 Bj. 1970
S50B2 Bj. 1977
S50B2 Bj. 1979
SR50/80 Bj. 1986
MWH/RB Bj. 1990
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2016, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Lohn sich nicht. Nimm die neue WEDI Größe.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 19.01.2016, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Nimm welche aus Viton.
Ich würde den neuen (Wenns sowas gäbe) mit Metallfassung und/ oder Adapter nicht trauen.
Metall auf Metall erzeugt Abrieb (Bei der Montage zb.) und dichtet nicht unbedingt gut ab.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 20.01.2016, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja, solche alten Dichtringe mit dem ganzen Blechgeraffel drum rum gibt es wahrscheinlich so gar nicht mehr neu zu kaufen. Der große 10 mm ist auch 3 mm zu breit, paßt also gar nicht richtig. Zudem sind die Blechringe eine mögliche Fehlerquelle für Nebenluft, da solche Blechringe im Alugehäuse nie immer so abdichten, wie die moderneren aus Gummi. Bei dem 22x35x7 mit dem Blech-Reduzierring drum rum ist sogar doppelte Möglichkeit für Undichtigkeiten.
Beides also Mist, den du vielleicht nicht wieder einbauen solltest.

Mach's, wie der Schwalberider oben empfahl und kauf neue benzinrestistente Wellendichtringe 22x47x7 in guter Qualität (Viton), die also auch gerne mal ein paar Cent teurer sein können, sind ja nur zwei Stück. Dann hast du damit mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter