Headerlogo Forum


Seiten: (25) « Erste ... 22 23 [24] 25  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 64er Apfelsine, Andi`s orangenes "Nebenbeiprojekt"
boerdy61
Geschrieben am: 04.04.2017, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Das mit der grauen Sitzbankblech-Farbe ist korrekt, doch das Scharnier sollte eckig sein. Aber das wird schon noch.
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1479&st=405
so auch beim 64er Star
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...,AND,star&st=30


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
m@ngo
Geschrieben am: 04.04.2017, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



...ich nicht. ph34r.gif

Ohne jetzt streiten zu wollen oder irgendwas schlecht zu reden, aber ich glaub auch ihr irrt euch. SO solllte das aussehen...
Rahmenfarbe wäre richtig. Die ganz frühen hatten die rahmenfarbe und sitzbankbleche nochmal anders in einem graugrünton...

@boerdy in deinem geposteten link bisschen weiter unten presentiert er das gereinigte Blech. Eindeutig Rahmenfarbe.

Und das eckige Scharnier wurde auch länger verbaut als ihr denkt. Mindestens das ganze Bj.64 vielleicht auch länger

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 04.04.2017, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



...und die andere farbe...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 04.04.2017, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das ist eine frühe Sitzbank.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 05.04.2017, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo, zum eckigen Scharnier, unsere ist vom 9. Monat 1964 und hat das auch noch verbaut.
Aber Mal ehrlich, ich finde die Schwalbe vom Andreas so schön, was spielt da die Farbe des Bleches, welches niemand sieht, da für eine Rolle? Das Moped ist stolze 53 Jahre alt und hat diese lange Zeit so gut überstanden und das Du ihr ein zweites Mopedleben geschenkt hast, Respekt! _clap_1.gif
Man sollte es nicht übertreiben was den Werksmäßigen Auslieferungungszustand angeht, denn dann müsste jeder von uns auf absolut sämtliche Neuteile in seiner 64er oder was weiß ich verzichten.
Das ist ja noch weniger "Original" als ein helleres grau einer Sitzbank, nicht einer von uns würde diese Prüfung bestehen. dry.gif

Ich beneide dich um das gute Stück, Andi! thumbsup.gif Wir sehen uns dann zum UT am Niederrhein? hmm.gif
Mfg Enrico
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.04.2017, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Hallo Enno und danke für dein Lob.

Das mit dem Scharnier lässt sich ja noch ändern, falls mir mal eines über den Weg läuft.
Sehe ich momentan nicht ganz so dramatisch.
Die zu sehende Sitzbank bzw. das Blech habe ich beim Kauf der Orange dazubekommen.
Ich habe gar kein anderes, welches ich dranbauen könnte laugh.gif
Und ich bin froh, dass ich die Bank mir dem uralten Bezug und den Aluleisten wieder so gut zusammen bekommen habe rolleyes.gif

Auch ich bin der Meinung, dass der 100%ige Werkszustand so gut wie unmöglich zu erreichen ist.

Ich bin für meinen Teil zufrieden mit dem von mir erzielten Ergebnis.

In Ostholland sehen wir uns leider nicht Enno, aber ich hab schonmal "richtchen" Senf rübergeschickt laugh.gif

Eventuell laufen wir uns in der Heimat mal wieder übern Weg.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 05.04.2017, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Ich wollte keinesfalls irgendetwas schlecht reden ermm.gif
Respekt für die tolle Arbeit und den schönen Vogel!
Allzeit guten Flug thumbsup.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.04.2017, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Keine Sorge Alex, so hab ich es auch nicht aufgefasst.
Ich freue mich über etwas Feedback und Kritik.

Wenn ich dann das Schloss an der Sitzbank hab, sieht die Farbe keiner laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 06.05.2017, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



2 Schwestern.
So gleich und doch so verschieden.

Die Teile, welche 100% baugleich sind, kann man fast an einer Hand abzählen.

Links: KR51, 1964
Rechts: KR51/2, 1985

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 07.05.2017, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Das wäre ja auch der Hammer wenn sich in über zwanzig Jahren gar nichts verändert hat.

Bei heutigen Produkten sind beinahe jährlich Änderungen zu finden...

Außerdem ist bei den Ost Mopeds immer noch eine größt mögliche Austauschbarkeit gegeben (was auch so gewollt ist)
Auch das findet sich in Zeiten von "immer mehr, schneller weiter" nicht mehr.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.05.2017, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (subfossil @ 07.05.2017, 09:27)
Das wäre ja auch der Hammer wenn sich in über zwanzig Jahren gar nichts verändert hat.


Das ist richtig.

Aber hier haben sich 95% aller Teile verändert, das sieht man aber auf den ersten Bilck nicht.
Deshalb habe ich mal dieses Vergleichs-Suchbild gemacht. laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 08.06.2017, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Ist schon interessant die mal so nebeneinander zu sehen. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.06.2017, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Meine Schwalbe-"Sammlung" (sofern man bei 2 Fahrzeugen von einer Sammlung sprechen kann) besteht ebenfalls aus 1964er KR51 und KR51/2. Mir gefällt diese Verschiedenheit, die man auf den ersten Blick kaum sieht. Spätestens wenn man den Motor anwirft, werden die Differenzen überdeutlich smile.gif

QUOTE
Auch ich bin der Meinung, dass der 100%ige Werkszustand so gut wie unmöglich zu erreichen ist.

Das ist durchaus möglich, allerdings muss die Ausgangsbasis entsprechend gut und vollständig erhalten sein. Da lohnt es sich dann schon, es nicht zum Herumfahren, sondern als museales Belegexemplar herzurichten. Zum Fahren dann ggf. nicht wirklich geeignet aber dafür eben einzigartig original. Meine 64er war auch noch sehr original, aber solang ich keine zweite 64er habe, wird sie wohl auch zum gelegentlichen Fahren mit den entsprechenden Komrpomissen herhalten müssen.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 12.06.2017, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 12.06.2017, 16:15)
Meine Schwalbe-"Sammlung" (sofern man bei 2 Fahrzeugen von einer Sammlung sprechen kann) besteht ebenfalls aus 1964er KR51 und KR51/2.

Sagen wir mal Mini-Schwalbe-Sammlung laugh.gif

Meine Ausgangsbasis sieht man ja auf den ersten Seiten dieses Threads.
Eine zusammengebaute und unverfriemelte wäre mir natürlich lieber gewesen, aber bei der Farbe MUSS man halt nehmen, was der Markt hergibt.

Eine 2. 64er Schwalbe würde ich mir niiiiiiieeeee wieder aufbauen. Dieses Projekt hier hat mir genug graue Haare beschert laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.01.2018, 09:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Habe letzte Woche bei Kleinanzeigen noch diese Sitzbank geschossen.
Nun habe ich auch ein eckiges Scharnier. Und ein farblich dazu passendes Sitzbankblech.

Muss aber alles noch ( irgendwann mal ) aufgearbeitet werden.
Das "Polster" ist hart wie ein nass gewordener Sack Zement.

Naja, ich hab sie erstmal da. Irgendwann ergibt es sich schonmal mit der Aufarbeitung und Anbau.
Ricos neues Zylinderblech liegt auch immer noch neben der Schwalbe ph34r.gif

Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (25) « Erste ... 22 23 [24] 25  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter