Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E Schwingenbolzen, ...
michael4778de
Geschrieben am: 22.01.2016, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 8496
Mitglied seit: 19.10.2015



Hallo, ich möchte bei meinem SR2E den vorderen Schwingenbolzen der Hinterradschwinge tauschen. Ich habe die rechte Mutter gelöst und kriege nun den Bolzen nicht raus gedrückt. Kann mir jemand helfen? Muss ich das federbein oben auch lösen, damit die Schwinge nach unten hängt?

Gruß und Danke,
Micha


--------------------
S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.01.2016, 10:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2644
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Lässt sich der Bolzen wenigstens drehen?


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
michael4778de
Geschrieben am: 22.01.2016, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 8496
Mitglied seit: 19.10.2015



Nee, leider nicht. Hab es rechts schon mit nem Dorn und Hammer probiert. Der Bolzen bewegt sich nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
PME-Mail
Top
michael4778de
Geschrieben am: 22.01.2016, 10:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 8496
Mitglied seit: 19.10.2015



Das Teil bewegt sich keinen Millimeter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.01.2016, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2644
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Dann würde ich erst mal den Lack freikratzen und mit Rostlöser (am besten Petroleum) einpinseln und einwirken lassen - ruhig mehrere Tage.
Erst danach kommt außen Wärme und innen Kältespray ins Spiel, sowie Schläge mit dem Alu- Hammer bzw. Alu- Dorn.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 22.01.2016, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



laugh.gif laugh.gif Michael, die Tipp's auf FB warn wohl net gut oder? Hehe ...doppelt hält besser. wink.gif
Aber wie du siehst, kommen hier die selben ! tongue.gif


--------------------
PME-Mail
Top
michael4778de
Geschrieben am: 22.01.2016, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 8496
Mitglied seit: 19.10.2015



Ich hatte hier zuerst gefragt. Da ich aber gerade in der Garage war, hatte ich die Hoffnung auf FB schneller jemanden mit Tipps zu finden. Man man man


--------------------
S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2016, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13533
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nimm einen Maulschlüssel und auf den Bolzen drauf. Dann ein Eisenrohr als Hebelverlängerung aufstecken und dann los. wink.gif

Wenn es geht ist es gut, ansonsten mit einem Durchschlag und Vorschlaghammer brobieren auszutreiben. Natürlich nachdem du vorher mit Rostlöser gearbeitet hast.

Geüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter