Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B1 1980 und S51 E 1982 was ist orginal?
MTI
Geschrieben am: 25.01.2016, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 944
Mitglied seit: 24.11.2007



Hallo
ich habe noch 2 Projekte auf der Scheune stehen und suche Infos was ich im Vorfeld noch an orginal Teilen besorgen muss.

Die Enduro ist Baujahr 82 und macht auf mich einen sehr orginalen Eindruck bis auf die verbastelte Elektrik und Lack.

Die S51 B1 ist Baujahr 80. Hier fehlt schonmal die Zündung. Was für Farben gab es da Orginal? Und was fällt euch noch so auf?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
MTI
Geschrieben am: 25.01.2016, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 944
Mitglied seit: 24.11.2007



Hier die S51 B klar. Schutzblech und Tacho sind natürlich nicht orginal biggrin.gif


Hier noch weitere Bilder extern (Ich wollte jetzt nicht so viele Posts machen?)

S51E:
user posted image

user posted image

user posted image


user posted image

user posted image

user posted image


S51B:
user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 25.01.2016, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Mahlzeit =),

also bei der Enduro fällt hinten der S50 Gepäckträger auf und das S50 Rücklicht.
Bei der roten hingegen, fällt das Kunstoffschutzblech vorne auf, die S50 Rückleuchte, Blinker sind von einer S50(sieht für mich zumindest so aus, dass sie von vorne geschraubt sind). Weiß allerdings nicht zu 100%, ob die ersten nicht noch S50 Teile werkseitig hatten.

Ebenfalls könnten die verstellbaren Stoßdämpfer hinten nicht zum Modelltypen passen( bei der B1- 4).

Enduro muss auf jeden Fall eine der ersten Modelle sein ,top thumbsup.gif



Grüße =)
PME-Mail
Top
MTI
Geschrieben am: 25.01.2016, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 944
Mitglied seit: 24.11.2007



Das S50 Rücklicht gehört aber bei diesen Baujahren noch montiert oder nicht?

Stoßdämpfer bei der roten ist klar. Nur bei der Beleuchtung war ich bei beiden der Meinung das gehört so.


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 25.01.2016, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Nabend,
ja oke, wie gesagt weiß es nicht hundert pro. Kenne es bei Enduro nicht auch zwecks dem kurzen Gepäckträger.

Und was die leuchten angeht, ja, wurden verbaut, da sie Bj 80 ist, wird es auch passen. Weiß nur nicht ab welchem Jahr die großen Rücklichter kamen und ob es Modellabhängig ist. Und bis zu welchem Jahr die ersten das S50 Rücklicht hatten.




Grüße =)
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 25.01.2016, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Und Blinker vorne verschraubt auch noch bei S51? Weißt du das?
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 25.01.2016, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 691
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Die Enduros hatten von Anfang an das große Rücklicht, die normalen Modelle bis 1983. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Mein Fuhrpark:
S51 B1-3 BJ 1983 Klick
KR51/2L BJ 1985 Klick
KR51/1K BJ 1977 Klick->VERKAUFT
MKH/M3 Klick
DUO 4/1 BJ 1986 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Opel Astra J ST (davor VW Passat 35i Variant Facelift, davor VW Golf 4)
PME-Mail
Top
arnold
Geschrieben am: 26.01.2016, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Hallo, das stimmt nicht und wurde im Forum schon häufig angesprochen. Die kleinen Rücklichter gab es bei den ersten Enduro-Modellen von 81 bis sie im Laufe des Jahres 82 umgestellt wurden. Man sieht das auch auf dem alten Prospekt mit dem sehr kurzen Schutzblech. Für mich sieht auch der Gepäckträger korrekt aus.

Grüße

Sebastian
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.01.2016, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Gepäckträger Bügel, Auspuffanlage, Sitzbankbezug, Fußbremshebel, E-Zündung, Lenker, Federbeine und Griffgummis sind jedenfalls stimmig an der Enduro.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.01.2016, 10:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ach so, das 100er Tacho gehört auch an die E, außerdem gehören dann noch 120mm Spiegel links und rechts dran.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 26.01.2016, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 8294
Mitglied seit: 20.07.2015



Ist doch eine gute Basis, viel Spaß damit _clap_1.gif

Spiegel sollten die Muscheln sein... (Enduro)
Bei deiner S51 B1-4 _uhm.gif
Die Farben wären Billiardrot,Saftgrün,Saharabraun thumbsup.gif
Die Schutzbleche müssten getauscht werden sowie Federbeine, die Frontblinkerträger wieder nach oben und du hast die S50 (1976) Soziusstreben drinne...
Puh also mehr sehe ich beim S51 B1 nicht.


--------------------
Blutgruppe 1:50
Mfg vom Schönwetterfahrer!

Suche Original Simson Sr2 Schutzblech (vorn) in Hammerschlagblau, Zustand patiniert Hauptsache Originallack
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 26.01.2016, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



bei der enduro sind alle teile richtig auch das rücklicht stimmt denn die frühen enduros 81-anfang 82 hatten das kleine dran sowie den um ca 4cm gekürzten hinteren kotflügel dieser scheint es ja laut bild auch noch zu sein...gute basis leider durch den furchtbaren matt schwarzen lack verschandelt...


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
MTI
Geschrieben am: 26.01.2016, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 944
Mitglied seit: 24.11.2007



Das freut mich zu hören! Ja der Lacksatz ist versaut aber der rest passt. Auch die Chromteile sind alle noch zu retten smile.gif

Hat jemand ein Tipp würde am liebsten den Lacksatz, Schutzbleche und Felgenringe zum strahlen und lackieren abgeben. Gibt es eine Simson Firma die das macht gleich mit orginal Dekor? Weil die ja wie ich gelesen habe mit Klarlack überlackiert werden müssen.

Die Felgenringe haben die gleiche Farbe wie die Lackteile oder?


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 26.01.2016, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



ja muschel spiegel gehören da dran, und bei den ganz frühen eigentlich schwarze ferdern da kommt es aber auf den baumonat an ab sommer 82 nicht mehr...


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 26.01.2016, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



nein müssen sie nicht nur die nachbauabziehbilder sollen mit klarlack überzogen werden weil die nicht benzinfest sind(schrott) die original ddr abziehbilder waren nie mit klarlack versehen weil sie benzinfest sind wenn es mal drüber läuft nur trocknen lassen und dann ein wenig politur drauf wink.gif bei den nachbauten läuft die suppe gleich runter nicht zu empfehlen leider...
originale abziehbilder bekommt man hin und wieder noch bei ebay, leider deine garnicht mehr da die frühen enduros andere abziehbilder hatten die sind nicht mehr zu berkommen leider...die waren nur 2 dimensional also weiss -schwarz die neueren dann weiss-schwarz -grau wink.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter