Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frontscheinwerfer Simson s50b1 anschliesen?, ohne Abblendschalter
fogger
Geschrieben am: 31.01.2016, 17:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8685
Mitglied seit: 31.01.2016



Habe den Frontscheinwerfer direkt an die Klemme 56 angeschlossen ohne den Abblenschalter Moped läuft schalte ich Licht an (Schlüssestellung 3) geht der Motor aus.
Schlüsselstellung

0 Motor aus
1 Motor läuft
2 Blinker gehen Motor läuft

3 Motor aus

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Und eine Seite gehen die Blinker normal auf der anderen Seite ganz schnell?was ist das denn?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 31.01.2016, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4107
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Also.

Zündschloss Stellung:

0 Zündung aus, alles aus
1 Zündung an, Licht aus
2 Zündung an, Licht leuchtet
3 Zündung aus, Standlicht an

Blinker sollten in Stellung 1 und 2 funktionieren, unabhängig ob Motor an oder aus.

Wenn eine Seite schneller blinkt, ist meistens auf der schneller blinkenden Seite ein Verbraucher ( Glühlampe ) kaputt.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
fogger
Geschrieben am: 31.01.2016, 18:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8685
Mitglied seit: 31.01.2016



Weist du auch wo ich das Kabel für den Scheinwerfer anklemmen muss (ist im Moment an 56) aber da geht in Schlüsselstellung 2 kein Licht an .

In Schlüsselstellung 3 ist dann für Standlicht oder /welche Klemme ist das). cry.gif

PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 31.01.2016, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Hast du es schon mal mit einem Schaltplan versucht _uhm.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 31.01.2016, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1863
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Ich empfehle dir diesen Schaltplan. Dort kannst du dann einzeln alle Ebenen ausblenden und siehst auch mit eingezeichnet, welche Kontakte je nach Zündschlüsselstellung verbunden sind. wink.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
___________________________________________________________

E = MZ²

AKTUELL AUF SPERBER SUCHE - BITTE PER PN MELDEN!
PM
Top
fogger
Geschrieben am: 31.01.2016, 19:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8685
Mitglied seit: 31.01.2016





Ja hab ich habe einen Kabelbaum für 5 Simsons meine ist ein S50B hat aber einen Kombischalter am Griff.

Aber einen normalen Scheinwerfer deshalb wollte ich den Abblendschalter umgehen und den Scheinwerfer direkt anschliesen .


Ich dachte das hätte schon mal jemand gemacht und könnte sein wissen teile _uhm.gif
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.01.2016, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4380
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich weiß nicht genau was du meinst... Selbst wenn du keinen Scheinwerfer mit Standlicht hast, hat die Bilux ja trotzdem zwei Fäden eben für Fernlicht und Abblendlicht. Wieso nutzt nicht einfach den passenden Schalter und schließt alles nach Plan an? hmm.gif


--------------------
PM
Top
fogger
Geschrieben am: 31.01.2016, 20:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8685
Mitglied seit: 31.01.2016



Ne da komm ich nicht klar mit aber es muß doch eine Klemme für Licht an und aus geben so wie bei Zündapp unw .


cry.gif
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 31.01.2016, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Hallo,
na der Plan im Link bringt dir eh nichts, ist für ne S51. S50B ist völlig anders, mal grob gesagt ohne zu zoffen =)


Du willst jetzt Quasi, dass beim Laufen das Motors, wie gewohnt bei Schalterstellung 2 das Licht angeht?
Du hast jetzt Kontakt 56 am Zündschloss nicht, wie es sein soll zum Schalter an der Armartur gelegt, sondern direkt an die Klemme 56b am Frontscheinwerfer?
Den Schalter somit überbrückt. Keine Fernlichtfunktion?

Liege ich richtig?


Bei Stellung 3 muss der Motor ausgehen und das Standlicht an!


0= alles aus
1= Zündung an, Licht aus, Hupe& Blinker gehen, Motor läuft bei bedarf
2= Licht schaltet zu bei laufenden Motor natürlich, ist ja Wechselspannung, Elektronik funzt
3= Zündung und Motor aus(bei laufenden Betrieb muss Motor ausgehen) Standlicht an, Schlüssel lässt sich abziehen

Standart bei Schlüsselstellung 1 Zündung aktiv, Licht bei laufenden
Motor aus ===> alles richtig.

Stellung 2 Licht ist an, alles richtig, Fernlicht geht nicht da Schalter überbrückt. Passt doch dry.gif
PME-Mail
Top
fogger
Geschrieben am: 31.01.2016, 21:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8685
Mitglied seit: 31.01.2016



Genau so ist es nur in schlüsselstellung 2 geht das Licht nicht an darum meine FRage ist die Klemme 56 falsch

gibts noch ne andere Klemme für den Fall? _uhm.gif
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 31.01.2016, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Nein. Von der 56 muss abgehen der graue zum Rücklicht und der weiß/ schwarze zur Klemmleiste. Von der Klemmleiste geht dann einmal grau/rot zur Tachobeleuchtung und der weiß/ schwarze zum Abblendschalter( in deinem Fall zur 56b). So muss es sein. Kann dir auch mal gerne den Schaltplan geben, wenn du willst.

Vllt. ist an deinem Zündlichtschalter etwas defekt. Könntest ja mal zum testen den rot/ weißen von der Grundplatte an die 59b stecken und den weiß/ schwarzen der zum Licht geht an die 58 am Zündlichtschalter.
Klemmen 59a und 58 müssten ja frei sein, wenn alles richtig verdrahtet ist.



Grüße =)
PME-Mail
Top
fogger
Geschrieben am: 01.02.2016, 11:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 8685
Mitglied seit: 31.01.2016



Ja gerne würde ich deinen Plan sehen vieleit ist der ja besser wie meiner.



Grüsse
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 01.02.2016, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Alles klar. Schreib mir bitte mal eine Privatnachricht mit deiner E- Mail. Scan den Plan dann ein und sende ihn dir =)

Der Plan an sich ist top. Alles sehr übersichtlich, farblich und beschriftet tongue.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 02.02.2016, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5600
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Kannst du notfalls bei Moser runterladen. Stellung 3 Motor aus passt, da muß noch das Parklicht gehen, also vorne die kleine Birne im Scheinwerfer und hinten das Rücklicht.

Du kannst aber auch von Klemme 57 (Lichthupe) direkt auf dem Abblendfaden gehen, den Lichthubenanschluß, was vor macht, gut isolieren.

Stellung 1 ist Tagfahr.
Stellung 2 ist Nachtfahr.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 04.02.2016, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Und schon ne Lösung gefunden? =)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter