Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kein Zündfunke, Alles versucht und immer noch kein Funke
christiankloeppner
Geschrieben am: 03.02.2016, 23:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8693
Mitglied seit: 03.02.2016



ich habe eine schwalbe mit elektronikzündung 6V
seit längerer zeit habe ich schon kein funken mehr an mein moped
und ich habe schon alles ausprobiert
ich bekomme strom bis an die kabel der externe zündspule aber sobald ich die spule an die kabel anschließe ist kein strom mehr da
ich habe auch schon einen neues steuerteil eingebaut und auch eine neue zündspule aber immer noch kein funke
ich hoffe das mir jemand mit den problem helfen kann???
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.02.2016, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo, warum tauscht du nicht erst mal die außen liegende Zündspule, vielleicht hat die ja einen Defekt? Zündkabel, Zündkerzenstecker sowie Zündkerze sind ok?

Ist das Steuerteil Nachbau? Wenn ja baue bitte das originale wieder ein. Ich würde auch die originale Zündung wieder einbauen.

Was ist passiert als du keinen Zündfunken mehr hattest? Warst du da gerade unterwegs oder stand das Moped schon länger?

Grüße Jörg

Ps. Woher kommst du eigentlich? Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dich unterstützen und mal mit drüber schauen kann?


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
christiankloeppner
Geschrieben am: 05.02.2016, 10:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8693
Mitglied seit: 03.02.2016



Danke erstmal für deine Antwort!

Die außen liegende Zündspule hab ich schon ausgetauscht und das originale Steuerteil + Zündung habe ich auch schon wieder eingebaut.

Der Moped ist immer gut gelaufen, der Zündfunke war einfach am nachsten Tag weg.

Ich kommen aus einen kleinen Dorf in der nähe von Heiligenstadt.
Wie kann ich Mitglieder aus der umgebung finden?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.02.2016, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi Christian, kommst du aus Heiligenstadt in Oberfranken? wink.gif Wenn dem so ist, dann wohne ich nur ca. ne Autostunde von dir entfernt. wink.gif Komme aus Hof in Oberfranken.

Du kannst dich auf der Nutzerkarte eintragen und dann suchen ob wer in deiner Nähe wohnt.

Ok, dann gehen wir doch mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Sie hatte einfach keinen Zündfunken mehr.

Du hast also jetzt wieder alles so verbaut wie es vorher war?

Zündkerze auf Defekt geprüft? Zündkerzenstecker getauscht? Zündkabel an der Spule überprüft? Massepunkte hast du geprüft, Sicherungen alle ok?

Zündschloss in Ordnung? Da geht auch gerne mal das Innenleben kaputt und dann macht der Motor auch nichts mehr. Kannst du am besten testen, wenn du die Kabel der Zündung einfach abziehst und mal ohne Zündschloss schaust ob du dann einen Funken hast.

Nächster Schritt wäre der Tausch der außen liegenden Zündspule, bringt das auch nichts, dann würde ich auf einen toten Geber auf der Grundplatte tippen. Dann bräuchtest du nur eine leere Grundplatte mit Geber (die mit schwarzen Geber sind glaube ich besser als die roten) und müsstest alle anderen Komponenten umbauen.

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 05.02.2016, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Die roten sind Schrott. So ein Zeug gehört verboten.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.02.2016, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (kradschütze @ 05.02.2016, 18:34)
Die roten sind Schrott. So ein Zeug gehört verboten.

Genau so ist es ! thumbsup.gif laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 05.02.2016, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ich habe einen roten... Von `96 cool.gif
Die Geber kann man auch reparieren! Danach sind die "Unkaputtbar".
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.02.2016, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dann hast du unverschämtes Glück . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
christiankloeppner
Geschrieben am: 07.02.2016, 14:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8693
Mitglied seit: 03.02.2016



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.02.2016, 11:53)
Hi Christian, kommst du aus Heiligenstadt in Oberfranken? wink.gif Wenn dem so ist, dann wohne ich nur ca. ne Autostunde von dir entfernt. wink.gif Komme aus Hof in Oberfranken.

Du kannst dich auf der Nutzerkarte eintragen und dann suchen ob wer in deiner Nähe wohnt.

Ok, dann gehen wir doch mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Sie hatte einfach keinen Zündfunken mehr.

Du hast also jetzt wieder alles so verbaut wie es vorher war?

Zündkerze auf Defekt geprüft? Zündkerzenstecker getauscht? Zündkabel an der Spule überprüft? Massepunkte hast du geprüft, Sicherungen alle ok?

Zündschloss in Ordnung? Da geht auch gerne mal das Innenleben kaputt und dann macht der Motor auch nichts mehr. Kannst du am besten testen, wenn du die Kabel der Zündung einfach abziehst und mal ohne Zündschloss schaust ob du dann einen Funken hast.

Nächster Schritt wäre der Tausch der außen liegenden Zündspule, bringt das auch nichts, dann würde ich auf einen toten Geber auf der Grundplatte tippen. Dann bräuchtest du nur eine leere Grundplatte mit Geber (die mit schwarzen Geber sind glaube ich besser als die roten) und müsstest alle anderen Komponenten umbauen.

Grüße Jörg

Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Ich komme aus Heiligenstadt im Eichsfeld (37308), das ist ein bisschen weiter weg.

Also ich habe folgendes überprüft:

Zündkerze = Neu
Zündkerzenstecker= Neu
Zündkabel = Neu
Massepunkte = alles ok

Zündschloss = funktioniert

außen liegenden Zündspule= neu

Grundplatte= hab ich von einen anderen Moped von genau den selben Typ eingebaut

Also habe ich alles gemach und immer noch kein funke.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich das Multimeter an die Kabel der ausenliegenden Zündspule halte und den Kickstarter durchtrete bekomme ich strom aber nur wenn die Zündspule kein kontakt mit den Kabel hat, aber sobald ich die Zündspule an die Kabel wieder anschließe und den Kickstarter durchtrete kommt kein strom mehr an.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2016, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hattest du mal die Kabel der Grundplatte vom Zündschloss abgezogen und dann probiert? Nur allein vom optischen Test kann man einen Defekt des Zündschlosses nicht ausschließen.

Wenn du keinen Stromfluss hast, muss irgendwo ja ein Defekt vorliegen.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
christiankloeppner
Geschrieben am: 07.02.2016, 16:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8693
Mitglied seit: 03.02.2016



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.02.2016, 14:42)
Hattest du mal die Kabel der Grundplatte vom Zündschloss abgezogen und dann probiert? Nur allein vom optischen Test kann man einen Defekt des Zündschlosses nicht ausschließen.

Wenn du keinen Stromfluss hast, muss irgendwo ja ein Defekt vorliegen.

Grüße Jörg

Ich hatte das Kabel nummer 2 von steuerteil abgezogen, das müsste doch reichen oder?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2016, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nein das reicht nicht um einen Fehler am Zündschloss auszuschließen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 07.02.2016, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Von der2 am Zündschloss das Kabel abziehen


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
christiankloeppner
Geschrieben am: 07.02.2016, 20:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8693
Mitglied seit: 03.02.2016



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.02.2016, 17:08)
Nein das reicht nicht um einen Fehler am Zündschloss auszuschließen.

Was genau muss ich machen?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.02.2016, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (christiankloeppner @ 07.02.2016, 20:12)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.02.2016, 17:08)
Nein das reicht nicht um einen Fehler am Zündschloss auszuschließen.

Was genau muss ich machen?

Hat Gerald schon geschrieben, einen Beitrag vorher. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter