Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anhänger und elektrik, Beleuchtung Anhänger
Cityhai
Geschrieben am: 24.02.2016, 18:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 6846
Mitglied seit: 02.10.2013



Moin
ich möchte mir einen Anhänger ans S50 dahinter hängen. (Angelsachen transportieren)
nun tun sich paar fragen auf.
eckdaten:
S50 mit Vape also 12V .... anhängerkupplung ist schon angebaut.

Frage zur Beleuchtung:
Muß die Beluchtung hinten abgeschaltet werden, wenn der Anhänger eingesteckt ist...?
oder geht das auch ohne Abschaltung, wenn ich anstelle der normalen Leuchtmittel die neuen LED Leuchtmittel einbaue (ich weiß das die für den Strassenverkehr nicht zugelassen sind)

das gleiche für die Blinker die ich gern anbauen würde...
was sagt ihr ...??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif


--------------------
2 Takt Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 24.02.2016, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Vorab, meine Antwort kann falsch sein, aber ich habe folgende Vermutung.

Überlegung 1:
Das Umschalten der hinteren Blinker auf den Anhänger (Also am Moped aus) hat, ich vermute, folgende Gründe:
Dir originale Zündung hat nicht genug Watt für 6 Blinker. Ebenso würde sich der Blinkgeber auch bestimmt freuen, die Leistung einer zusätzlichen Birne durchzujagen.
Das Rücklicht umschalten hat wohl auch nur den Grund der zu schwachen Wattleistung der Zündung.

Überlegung 2:
Du allerdings hast einr Vape zündung verbaut, wo eh schon einiges an Watt in Wärme umgewandelt wird, weil nicht genug verbraucher an der Simson sind.


Nun die Verbindung der Überlegungen:
Da genug Watt vorhanden sind, und das Umschalten wohl nur deshalb geschieht, solltest du ohne Umschalten klarkommen.


Aber da ist dann noch das Problem des Blinkgebers. Ich weis nichtmal ob es eines ist, somit interessiert mich die Antwort eines Eletrikers auch schon sehr wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Cityhai
Geschrieben am: 24.02.2016, 18:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 6846
Mitglied seit: 02.10.2013



da sagste was ..... ohmy.gif an den Blinkgeber hab ich garnicht gedacht ... laugh.gif

problem ist aber so eine 7 polige Dose zu finden die beim einstecken des Steckers die ganzen sachen abschaltet.


Danke für die schnelle antwort thumbsup.gif


--------------------
2 Takt Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 24.02.2016, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Kann man das nicht mit einem lastabhängigen Relais lösen hmm.gif
Oder du verbaust noch einen extra Schalter, um die Beleuchtung zu schalten wink.gif

Blinkgeber, würde ich genau wie am Auto machen biggrin.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 24.02.2016, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Wie muss eigentlich die Elektrik an der Anhängerkupplung gezogen werden?
Hab schon mal nach schaltplan ausschau gehalten aber nix gefunden.
Ich habe 2 dosen und di passende Anhängerkupplung dazu, aber keine Ahnung wie ich das verkabeln muss.

Wer kann helfen?


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 24.02.2016, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Wo ist das Problem mit der 7-poligen Dose _uhm.gif
Jeder normale Autoanhänger hat einen Stecker dran.
Also hat das Auto eine entsprechende Dose biggrin.gif

Sollte es bei ATU u. a. zu kaufen geben.

Anschließen würde ich das fasst wie am Seitenwagen.
Brauchst also
- 2x Bremslicht;
- 1x Rüli;
- 2x Blinker;
- 1x Masse;

Inwiefern man nun Blinker am Hänger haben muss hmm.gif



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 24.02.2016, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Für Blinkerbetrieb am Anhänger ist extra die zweite Dose an der Anhängerkupplung vorgesehen. Alles mit nur einer Dose soll wohl nicht möglich sein ?

_uhm.gif

hmm.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 24.02.2016, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2497
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das ist weil an der Dose nur zwei Abschalter sind.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Cityhai
Geschrieben am: 26.02.2016, 06:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 6846
Mitglied seit: 02.10.2013



Die frage die sich mir immer noch stellt ist ...

muß nach StVO das rücklicht abgeschaltet werden ...?
oder ist das nur weil die Elektrik vom Moped das nicht hergibt ...?

und kann mann durch das Leuchtmittel LED ausgleichen
so das mann die Abschaltung nicht braucht ..
hat da von Euch jemand erfahrung ..?



--------------------
2 Takt Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
ronny1972
Geschrieben am: 26.02.2016, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1444
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



ich glaube es wurde so gemacht weil die E-Anlage es nicht schäft. Beim Auto werden auch nicht die gesamten Rückleuchten abgeschalten bis auf NSL.


m.f.g. Ronny thumbsup.gif
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.02.2016, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Muss denn nach StVO beim Auto das Rücklicht im Anhänger Betrieb abgeschaltet sein? Nein!
Also auch am Moped darf das Rücklicht brennen und die Blinker blinken.

Das abschalten geschah ausschließlich aufgrund der von meinem Vorredner bereits genannten Leistungsschwäche der original Zündung.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
ronny1972
Geschrieben am: 26.02.2016, 11:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1444
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



wenn du 12V hast, klemm deine E-Anlage so das alles geht und gut ist. Sei auf der hut mit LED, weil diese Leuchtmittel eine ABE brauchen die sie in der Regel nicht haben. Meine Meinung würde ich die Blinker abschalte weil dann habe ich eine Kontrolle ob an meinen Anhänger die Blinker mit blinken, oder du nimmst einen Blinkgeber mit C Anschluß um zu sehen ob dein Anhänger mit blinkt .
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 26.02.2016, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



LED, da gibt es schon Rückleuchten mit ABE. Allerdings ist das Aussehen eine geschmackssache. Du mußt halt das Stopplicht auf Plusgeschalten umbauen, also dein Stoplichtkontakt am hinterm Bremsschild geht dann nicht mehr. Im Zweifel mußt du zu den LED-Rücklichtern eine Diode als Verpolschutz (eigentlich hast du eine Wechselspannung anliegen) einbauen.

Umschalter kannst du am Herzkasten anbringen, so hab ich es mit dem Blinkern gemacht.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 27.02.2016, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Aber die Vape hat doch soviel Leistungsreserven das sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt...
12Volt Lampen in den Anhänger und ab geht es...


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 27.02.2016, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also dürfen es 26W mehr sein, wenn vorne 35W + hinten 26W sind. das macht bei Adam Riese und Eva Klein 87W, wenn gebremmst wird.

Der Blinkerschalter kann eine zusätzliche 12V 21W Birne ab, weil der bei 6V Anlagen maximal fließente Strom nun nicht erreicht wird. Nur die Batterie wird schneller leergeblinkert.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter