Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe beim Aufbau SR 2E, Stefan´s SR 2E
Stefan MST
Geschrieben am: 28.02.2016, 16:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 8747
Mitglied seit: 26.02.2016



Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan. Ich habe mich erst neulich hier angemeldet, da beim Aufbau meines SR 2E doch allerhand Fragen auftauchen. Ich hoffe, die können in diesem Forum alle beantwortet werden, sofern dies in anderen threads nicht schon geschehen ist.

Vor ein paar Monaten bin recht günstig an ein Sammelsurium an SR - Teilen gekommen. Es war auch ein ganzer SR2E dabei (Ersatzrahmen), der nach 3 Stunden Reinigung des Tanks, des Vergasers, der Zündkerze usw. angesprungen ist. Licht, Hupe usw. funktioniert auch.

Dabei war auch ein Rahmen - siehe Foto. Der soll nun als Basis für den Aufbau eines SR2E dienen.

Ich möchte mit den Rädern beginnen. Und schon ergibt sich die erste Frage. Im Sammelsurium enthalten: ein Hinterrad mit Renak-Voll-Nabe und genietetem Kettenrad, ein Vorderrad mit Simson-Voll-Nabe, beide am kompletten SR2E montiert. Außerdem ein einzelnes Vorderrad mit Vollnabe ohne Schriftzug und zwei Räder mit Halbnabe und größerem Durchmesser.

Frage: welche Naben gehören denn an einen Rahmen Bj 1961 ? Und welchen Durchmesser müssen die Achsen haben ?

LG, Stefan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
querxe46
Geschrieben am: 28.02.2016, 16:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 8636
Mitglied seit: 07.01.2016



Hallo Stefan! Habe hier eine Betriebsanleitung von 3/1962 vor mir liegen. Da sind ganz eindeutig Renak Vollnaben verbaut. Hinten mit genieteten Kettenkranz. Die Achsen haben 10 mm Durchmesser. Gert
PME-Mail
Top
Stefan MST
Geschrieben am: 28.02.2016, 19:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 8747
Mitglied seit: 26.02.2016



Vielen Dank, Gert! thumbsup.gif

Ich habe auch schon versucht, einige meiner Fragen mit Hilfe von Bildern zu beantworten. Auf den meisten habe ich die entscheidenden Details nicht entdecken können. Werde mich einmal nach so einer Betriebsanleitung umschauen.

Oder hat die hier schon jemand eingescannt als PDF? _uhm.gif

Und: Tausche Vollnabe vorn "SIMSON" gegen Vollnabe vorn "Renak" !!!!

Stefan.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter