Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 3-Gang zu 4-Gang
MöpMöp123
Geschrieben am: 01.03.2016, 19:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7379
Mitglied seit: 22.05.2014



Servus,

aufgrund dass ich bei meiner Simson S51 E4 alle Lager und Dichtungen neumachen wollte, kam mir in den Sinn ob ich nicht gleich von 3, auf 4 Gang umrüsten soll. Jetziges Getriebe war noch Top, da ich das Moped aber mehr ins Gelände nehmen möchte (bei mir ist es recht bergig, und vom 1. auf den 2. beim 3 Gang ist bissl viel finde ich immer), wären 4 Gänge schon deutlich besser.Wenn sonst vom Getriebe noch alles ok ist, was brauche ich noch zusätzlich?

Danke im Vorraus
Grüße Ludwig
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 01.03.2016, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Hallo Ludwig,

wenn die Sachen noch i. O. sind - würde ich das nicht umbauen wollen.

PS.: Egal wie sich jeder sein Fahrzeug zurecht macht. Original bleibt original wink.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
MöpMöp123
Geschrieben am: 01.03.2016, 21:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7379
Mitglied seit: 22.05.2014



An dem Moped ist wegen dem Vorbesitzer, der ein extremer Pfuscher war, leider sowieso fast keine Schraube mehr original... drum hab ich mich entschieden es ohne Blick auf Orginalität für mich so brauchbar wie möglich zu machen...

Grüße Ludwig
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 01.03.2016, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 691
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Müsste die E4 nicht sowieso 4 Gänge haben?


--------------------
Gruß Andreas

Mein Fuhrpark:
S51 B1-3 BJ 1983 Klick
KR51/2L BJ 1985 Klick
KR51/1K BJ 1977 Klick->VERKAUFT
MKH/M3 Klick
DUO 4/1 BJ 1986 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Opel Astra J ST (davor VW Passat 35i Variant Facelift, davor VW Golf 4)
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.03.2016, 06:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi93 @ 01.03.2016, 21:17)
Müsste die E4 nicht sowieso 4 Gänge haben?

So ist es.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 02.03.2016, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 465
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Diese Teile benötigste du wink.gif


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
MöpMöp123
Geschrieben am: 02.03.2016, 15:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7379
Mitglied seit: 22.05.2014



Und das sind dann vollwertige 4 Gänge, ich habe nämlich in einem anderem Forum gelesen, dass bei solchen Sets nur zwischen den 2. und 3.Gang eine Art "halber Gang" dazwischengebastelt wird... und eben kein Getriebe entsteht das sich genauso wie das originale 4.Ganggetriebe fährt.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 02.03.2016, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2498
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das ist richtig,du brauchst den 2 und 3 Gang.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 02.03.2016, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Es ist so das bei der 3Gang Box der dritte Gang genauso lang übersetzt ist wie der vierte bei der 4Gang Box.

Beim 4Gang Getriebe rutscht quasi der zweite näher zum ersten Gang und der dritte kommt dann dazwischen. Dadurch ergibt sich die bessere Abstufung.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 02.03.2016, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2498
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Zwischen den 2 und 3 Gang ist die kurze Übersetzung.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
MöpMöp123
Geschrieben am: 02.03.2016, 17:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7379
Mitglied seit: 22.05.2014



d.h die beiden Zahnräder in dem Set ersetzen mir den 2. Gang durch zwei besser abgestufte gänge wie im Originalgetriebe?
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 02.03.2016, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2498
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Im Set das ist der 3 Gang. Du brauchst dann noch den richtigen 2 Gang.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
MöpMöp123
Geschrieben am: 03.03.2016, 13:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7379
Mitglied seit: 22.05.2014



Und wenn ich mir ein komplettes originale Getriebe rauslasse, brauche ich nur diese Teile, oder?
user posted image
PME-Mail
Top
Simsonschraubär
Geschrieben am: 03.03.2016, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 4030
Mitglied seit: 29.11.2010



Nein, mehr brauchst du nicht. Ich glaube das Kickstarterritzel ist auch das gleiche beim 3-Gang Getriebe.
PME-Mail
Top
MöpMöp123
Geschrieben am: 04.03.2016, 15:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7379
Mitglied seit: 22.05.2014



Perfekt, danke euch!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter