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> Einbau 4-Gang Motor in Rahmen von Kr51/1, Motor einbauen
düse78
Geschrieben am: 09.03.2016, 18:51
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Hallo liebe Fan-Gemeinde
Ich möchste einen 4-Gang-Motor mit Ziehkeilgetriege in einen Schwalbe-Rahmen (alter Rahmen) einbauen. Kann mir jemand sagen ob das geht und wenn ja was muß ich da alles an den alten Rahmen von KR51/1 verändern. Wäre für alle Hinweise dankbar.
Volker
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subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:15
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Rahmen gegen einen der /2 tauschen wink.gif


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:24
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Nein ernsthaft, es ist völlig absurd den /1 Rahmen auf /2 um zu bauen.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, zumal bei Änderungen am Rahmen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen.

Auf jeden Fall muss die hintere Aufhängung umgestaltet und verstärkt werden und die Rahmenstrebe an der die vordere Motoraufhängung sitzt muss entfernt werden. Außerdem muss am M541 entweder ein Zylinderkopf der /2 montiert werden oder man flext alternativ eine Ecke ab.


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Mfg Nico
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Paulisch
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:34
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Hallo,
Am M541 muss ein Kopf von der /2 verbaut werden?
Der M541 wurde doch serienmäßig in der /2 verbaut 😊?

Zu dem Vorhaben, der Umbau ist ohne weiteres nicht möglich und wie mein Vorredner schon erwähnt, erlischt damit deine Betriebserlaubniss.

MfG Pauli


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


SR2 Bj.57 Mintgrün in Arbeit/Neuaufbau hackt grade noch am Sattel
S50B Bj.75 Rot in Arbeit/Neuaufbau Spiegel und Rücklichtkappe fehlt
S51B2-4 Bj.85 Billiardgrün Patinaaufbau
KR51/2 Bj.86 Kackbraun Patinaaufbau fertig
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kradschütze
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:01
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Doch, geht, hab ich vor zwei Wochen erst gesehen. Ich erinnere mich nur nicht mehr, wie der das mit dem Zylinderkopf gelöst hatte. Ich glaube, auf diese Halterung wurde verzichtet und irgendwie die Halterungen hinten am Getriebe gebastelt. Umständlich ist es trotzdem.
Das mit dem Versicherungsschutz stimmt nicht.


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Gruß, Sven
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dannyG
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:14
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Hallo düse warum willst du unbedingt einen 51 Motor verbauen der Gebläse Motor läuft genauso gut wenn nicht sogar besser in der Schwalbe.Möglich ist es aber .Grundsätzlich die Flex ansetzen und 2 Löcher bohren aber Warum?
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subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:58
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Die Zylinderköpfe unterscheiden sich in einem kleinen aber feinen Detail, am Kopf der /2 ist in Fahrtrichtung gesehen die hintere Ecke der äußersten Kühlrippe abgeschrägt. Sonst passt der Motor nicht zwischen die Rahmenrohre der Schwalbe.
Außerdem hat der M531/541 für die Schwalbe im Unterschied zum S51 einen Leerlauf Schalter tongue.gif


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 22:00
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Die Zylinderköpfe unterscheiden sich in einem kleinen aber feinen Detail, am Kopf der /2 ist in Fahrtrichtung gesehen die hintere Ecke der äußersten Kühlrippe abgeschrägt. Sonst passt der Motor nicht zwischen die Rahmenrohre der Schwalbe.
Außerdem hat der M531/541 für die Schwalbe im Unterschied zum S51 einen Leerlauf Schalter tongue.gif


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 22:03
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@ kradschütze.

Genau "gebastelt" trifft es auf den Kopf... ph34r.gif

Ach ja Betriebserlaubnis erloschen bedeutet nach meiner Kenntnis auch Versicherung erloschen...
Keine Versicherung wird im Schadensfall den entstandenen Schaden ersetzen wenn das Fahrzeug gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen.


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Mfg Nico
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kradschütze
Geschrieben am: 09.03.2016, 22:20
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Doch, jede Versicherung wird auch in dem Fall zahlen. wink.gif


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Gruß, Sven
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.03.2016, 01:46
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Der Umbau gehnt schon, du flext die obere Motoraufhängung am Rahmen raus und hast danach keine hintere Bremse mehr, weil dir ja die Vorrichtung am Rahmen für den Bremshebel fehlt!

Der Umbau ist also leider so nicht möglich.


1. Lebensgefährlich

2. nicht zulässig laut Simson Werk

3. Sven, wenn da bei einem Unfall die Versicherung zahlt, dann wäre das absurd.

Grüße Jörg


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Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

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Andi93
Geschrieben am: 10.03.2016, 06:24
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QUOTE (subfossil @ 09.03.2016, 23:00)
Außerdem hat der M531/541 für die Schwalbe im Unterschied zum S51 einen Leerlauf Schalter  tongue.gif

Stimmt nicht. Die /2 hatte zwar den "Stopfen" zwischen Tacho und Zündschloss, aber keine Leerlaufkontrolle.
Und selbst wenn, dann könnte man die auch nachrüsten.


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Gruß Andreas

Mein Fuhrpark:
S51 B1-3 BJ 1983 Klick
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Opel Astra J ST (davor VW Passat 35i Variant Facelift, davor VW Golf 4)
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dannyG
Geschrieben am: 10.03.2016, 06:31
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Stimmt die Sache mit der Bremse ,besorg dir ein 2 Rahmen oder fahr halt den Gebläsemotor.
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docralle
Geschrieben am: 10.03.2016, 10:04
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Wie währe es mit dem Motor von dem Habicht, hatte Vater in seiner Schwalbe drinne. Das währe der einfachste Weg, wenn du schon dabei bist, die Elektronik von der Elektronikschwalbe umsetzen.

Leergangschalter kam serienmäßig beim SR50B1-4 wieder an den M541. Beim SR50CE wurde damit das Anlasserrelais aktiviert. Die Motoren ab 1986 haben eine Hutze an der Stelle, wo der Leergangschalter sitzt. Das Nachrüsten ist übrigens problemlos möglich.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Unhold
Geschrieben am: 10.03.2016, 15:09
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QUOTE (kradschütze @ 09.03.2016, 22:20)
Doch, jede Versicherung wird auch in dem Fall zahlen. wink.gif

... das zwar schon, aber sie nimmt mitunter beim Bastler Regreß und holt sich die gesamte Kohle von ihm zurück, soweit diese Frickelei irgendwie mit kausal für die Entstehung des Schadens war. Das ist also am Ende "gehoppt wie gesprungen". wink.gif


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der Unhold



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