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> DUO 4/1 Motor springt nicht an
Simson-oberberg
Geschrieben am: 13.03.2016, 12:31
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Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Tipps aus Beiträgen getestet habe, bin ich langsam echt ratlos... Der DUO 4/1 Motor will einfach nicht anspringen...
Es ist der Hycomat Motor.
Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt generiert.

Hier wurden u.a. folgende Sachen durchgeführt:

-Kurbelwelle neu
-Alle Kugellager neu
-Alle Dichtungen neu
-Kickerwelle neu
-Zylinder geschliffen
-Kopf neu
-Kolben + Ringe neu
-Kupplungsreibbeläge mit Druckfeldern neu
-Zündung wurde da auch eingestellt
-Unterbrecher und Kondensator neu
-Halbmond neu
-Vergaser neu + eingestellt

Also der Zündfunke ist da wenn ich kicke und an den Block halte. Benzin ist auch da.
Haben auch schon mit Startpilot probiert.
Haben auch Vergaser und/oder Auspuff runter und dann nochmal mit Starterpilot probiert.
Auch direkt in das Kerzenloch. Nix.
Kompression vorhanden.


Das haben wir schon gemacht/getestet/gewechselt:

-außenliegende Zündspule gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Kerzenstecker gewechselt
-Zündschloss gewechselt
-Vergaser mehrmals gereinigt und eingestellt

Das komische ist das der Motor vor der Regenerierung lief...ich wollte nur alles tip top haben. ..deswegen und weil die KickerWelle kaputt war habe ich ihn eingeschickt.

Das komische ist, dass sie keinen Mucks macht.

Nicht mal mit Fehlzündungen oder sowas. Null. Ich habe schon ein paar Simsons wieder ans laufen gebracht aber hier bin ich echt ratlos. .....

cry.gif weep.gif

Ich würde mich über Tipps freuen

Grüße aus dem Oberbergischen Kreis - NRW


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ENIGMA
Geschrieben am: 13.03.2016, 14:46
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QUOTE
Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt generiert.
? blink.gif

Wenn ich das schon lese... Sorry,aber wenn er in einer sogenannten" Fachwerkstatt" gemacht wurde,dann wundert mich,warum er hinterher nicht mehr läuft.,dann ist das endweder Pfusch oder Du selber machst was gänzliches falsch.
An Deiner Stelle würde ich mich mit denen in Verbindung setzten und den Motor zurückbringen, und sollen die sich darum kümmern,denn das war ja sicherlich nicht ganz billig,oder?

Was sonst noch sein könnte ist aus der Ferne schwer zu sagen,aber vielleicht ist er einfach nur abgesoffen und die Kerze kann so nicht zünden.
Dazu Kerze rausdrehen,Benzinhahn zu und Restbenzin aus der Leitung ablaufen lassen und mölichst noch das aus dem Vergaser(16 N 1-5 BVF),dann durch den Anreisshebel den Motor mehrfach leerpumpen,das Benzin zerstäubt größenteils über das Kerzenloch,aber vorsichtig!!!,da darf nigens ein Funke kommen,sonst gibt es eine hitzige Verpuffung!
Der Vergaser muss natürlich auch richtig eingestellt sein,das lese Bitte hier nach: Mopedfreunde#
Dort auf der Hompage erfährst du sämtliche Technischen Einzelheiten über Deinen Motor,unter KR51-1S, das ist die Halbautomatik-Schwalbe, die und das Duo haben den selben Motor,der sich
M 53/11 AR nennt.

Ist denn der Ansaugweg und der Auspuff frei?
In der Regel ist es so, auch wenn die Zündung nicht ganz exakt eingestellt ist,dann zündet das Gemisch denoch. Ist Dir bekannt,was für ein Zündzeitpunkt eingestellt wurde,also 0,4mm Unterbrecherabstand und 1,5mm OT?
Ich gehe bei Dir von Benzingemisch aus,denn ich kenne jemanden,der hatte echt aus Versehen ins S51 Diesel getankt und wunderte sich über die fehlende Zündung,kein Witz... ph34r.gif

Ein Kräftiger blauer Funke muss über einem Abstand von bis zu 1cm (ohne Stecker) vom Kabel an Masse gelegt kommen,ist das der Fall?
Im Vergaser reicht der kleinste Popel,und die Hauptdüse lässt da nichts mehr durch,ist das wirklich alles frei? Ganz genau überprüfen.
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Simson-oberberg
Geschrieben am: 13.03.2016, 17:59
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Ich habe ca. 400 euro bezahlt. Inkl. Neuer Kickerwelle.
kann ja auch sein, dass ich was falsch gemacht habe....

Ansaugweg ist frei. Auspuff ist neu also auch frei. Lief ja vorher der Motor.
Alles andere blieb ja unverändert.
Die Zündung wurde da eingestellt. Ich habe Sie aber nochmal geprüft.
1,5mm vor OT ist eingestellt.

Der Vergaser ist neu. Ihn habe ich schon 3 mal sauber gemacht. Dieser ist zu 100 % frei. Bremsenreiniger und Drukluft sei dank. Ich habe Ihn auch eingestellt. Schwimmerkammer ist voll.Lief ja vorher auch mit diesem Vergaser.
Die Seite von MFO ist wirklich sehr gut. Sie hat mir schon oft weitergeholfen.
16n1-5 ist verbaut.

Ich habe einen starken blauen Funken wenn ich das Kabel an den Block halte und kicke. Mit Stecker etwas Schwächer. Aber das ist glaube uch normal,oder?
Die Werkstatt hat original DDR Kondensator verbaut.

Ich weiß echt nicht weiter
ermm.gif


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 14.03.2016, 21:36
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Guten Abend
also ich habe jetzt noch mal die Verkabelung bezüglich Zündung geprüft und neue Kabel gelegt.
Kerze ist nach dem Kicken feucht (siehe Bild). Also Sprit kommt an.
Funke ist mit und ohne Stecker da wenn ich es an den Block halte und kicke.
Wenn ich Sie reinschraube und kicke passiert nix. Garnix.Garnix


Habe auch mal die ext. Zündspule versucht durch zu messen.
Zündschloss auf Sfellung 0.

Ich habe einmal mit Kabeln und einmal ohne Kabel angeschlossen gemessen mit Multimeter(siehe Fotos).

Messskala 200 Ohm. Ich kann nichts mit den Werten Anfangen.

Hat jemand noch eine Idee?

HaBE 2 spulen probiert.

Gruß Florian-



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Simson-oberberg
Geschrieben am: 14.03.2016, 21:38
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Mit kabel

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Simson-oberberg
Geschrieben am: 14.03.2016, 21:43
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Ohne Kabel

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Simson-oberberg
Geschrieben am: 14.03.2016, 21:47
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Nasse Kerze

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ENIGMA
Geschrieben am: 16.03.2016, 17:25
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Ist es zB. möglich,das Du die Kabel von der Lichtmaschine her komment vielleicht durch ein anderes Kabel für die Zündung Fehlerhaft angeschlossen hast? Ein Zündfunke kann auch durch diese Spulen optisch vorgetäuscht werden,der ist dann aber zum Entzünden des Gemisches viel zu schwach,da diese Spulen eine zu niedrige Spannung erzeugen.
Also das Du vielleicht das Ladekabel oder Lichtkabel erwischt hast? Du musst einfach dippeldappeldur die möglichen Fehlerquellen durchgehen,den Deine nasse Zündkerze deutet meiner Meinung nach auf eine fehlerhafte Zündung hin.
Um das herauszufinden,mache folgendes: Alle 6 (bl Leerlauf)Kabel vom Motor komment anschlussfrei freilegen,also alle sollten nirgens angeschlossen sein.
Für den Funken ist NUR! das br/ws (braun/weisse)Kabel aus der Lichtmaschine komment wichtig,es Muss direkt an Anschluss 1 von Deiner aussenliegender Zündspule gehen,bei Anschluss 15 liegt ein braunes Kabel gegen Masse vom Fahrzeug und Motor,oder Du schliesst zum testen einfach eins von dort zur Masse an.
Dann ziehe vorsichtigerhalber am Anschluss 2 am Zündschloss (theoretisch) br/ws mal ab,da dort die Zündspule bei Nullstellung des Schalters zur Masse nur kurzgeschlossen wird,somit geht der Motor aus bzw. nicht an.
So MUSS dann ein Funke kommen,der dann zur Zündung führt.Wenn nicht,stimmt wohl was mit deiner LIMA oder der Verkabelung in dieser was nicht.
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Simson-oberberg
Geschrieben am: 16.03.2016, 20:10
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Danke für deine ausführliche Antwort....

Wirklich prima wie man hier unterstützt wird. thumbsup.gif

Ich werde es direkt morgen testen...

Und berichten


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 19.03.2016, 21:43
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Abend.

Also ich habe das braun weiße Kabel direkt an Klemme 1 der ext. Zündspule angeschlossen. Masse an Klemme 15 der Zündspule geklemmt.

Habe probiert mit und ohne stecker 2.

Immernoch geht sie nicht an.
Werde morgen mal den kondensator wechseln.....

cry.gif


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Geschrieben am: 20.03.2016, 14:30
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Schade das Du soweit wegwohnst,den Dein Proplem reizt mich zur schon ,es aufzulösen. In Deiner Gegend bin ich erst im September,da ich dort alle paar Jahre mein Tante und Familie in Eschweiler bei Aachen besuche.

Mir fällt bald nix mehr ein dazu,denn wenn alle Grundlegensten Dinge am Motor stimmen,also kein richtig blöder Fehler beim Zusammenbau gemacht wurde, dann muss es irgentwas lächerlich kleines sein,der den Motor nicht anspringen lässt.

Wenn allles nichts hilft,dann biete ich Dir von Duo-Freund zu Duo-Freund an,das Du den Motor ausbaust und zu mir per Paket schickst.
Ich habe im Haus noch einen zweiten Duo Fahrer(Duo 4/2),und wir würden das gerne mal hier vor Ort untersuchen,wir machen das beide schon ein paar Jahre und testen können wir den Motor dann auch.
Ich kenne hier auch persöhnlich Leute aus dem Forum,die in meiner Gegend wohnen,die meisten fahren Schwalbe und Co,also Hilfe wäre genug da um Dein Motörchen zum laufen zu bringen.
mfg Enrico
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Geschrieben am: 20.03.2016, 16:17
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Bei mir hat mal ein neuer Unterbrecher für Stress gesorgt. Mit ihm wollte das Moped nicht laufen. Wenn du noch einen Unterbrecher liegen hast, probiere einfach mal den zu tauschen. Ansonsten gehe einfach nochmal alle Kabel durch, ob nicht doch irgendetwas falsch geklemmt ist.


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KR 51/1 BJ 1976
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.03.2016, 16:27
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QUOTE
Bei mir hat mal ein neuer Unterbrecher für Stress gesorgt.


Hatte ich schon,nigelnagelneu war er ,aber da kam erst gar kein Funke,die Nietverbindung vom Kontakt unten zur Feder gab keinen Durchgang.
Überprüfen kann aber dennoch nicht schaden,Florian.
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Simson-oberberg
Geschrieben am: 20.03.2016, 16:29
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Danke erstmal.

Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin werde ich die punkte durchgehen.

Gruß Florian


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 23.03.2016, 18:12
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Guten Abend.

Kurzer zwischenstand.
Kondensatorwechsel hat auch nichts gebracht.
Der Test mit den Zündspule brachte auch nix.

ENIGMA... Danke erstmal für das Angebot thumbsup.gif

Ich werde den Motor jetzt erstmal zur Werkstatt zurückschicken.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke nochmal


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