Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Neuerwerbung: S50 von 1975, Bilder und Fragen and die Gemeinschaft
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:08
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Hallo liebe Freunde der späten fahrtwindgekühlten Suhler,

eigentlich bin ich leidenschaftlicher Habichtfahrer. Irgendwann kam aber mal die Schnapsidee auf, aus Spaß an der Freude, einen 1975er S50 zuzulegen. Wie das Leben so will, aus Spaß wird Ernst und Ernst will jetzt gefahren werden.

Mir war klar, dass ich kaum einen 100% sauberen 75er finden werde und die Suche nach diesem hier hat schon eine Weile gedauert. Aber bitte seht selbst:


edit: Rechtschreibung und Thread für bessere Lesbarkeit umgebaut
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



von links

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



von vorne

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



von rechts

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



von hinten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Lenker und Lampe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Motor von links

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Benzinhahn, Batteriefach und Zündschloss

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Luftfilter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Vergaser

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Teile

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Tolles Fahrzeug hast du da erworben.
Nur Kleinigkeiten stimmen nicht.
Gasgriff Rippengummis und Zündung hast schon selbst erwähnt und gehören tatsächlich nicht an die 75er B.
Meiner Meinung nach sind die B Abziehbilder auf den Seitendeckeln zu hell.
Die waren erst 76 hell und 75 ganz dunkelblau.
Spiegel und Sitzbank sind korrekt.
ebenfalls Top sind die einfach gekreuzten Speichen in den Felgen thumbsup.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Mafafe
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



Soweit erst mal das visuelle, nun die Fragen an die historisch bewanderten Betrachter.

Wie sieht es mit der Originalität aus?

Ich weiß, dass die Rippengummis vorn auf der Telegabel falsch sind. Die entsprechenden Originale sind im letzten Bild zu sehen und sollen auch wieder montiert werden.

Das Schutzblech vorne wurde lackiert, Glanzgrad und Farbton passen nicht 100%. Mal sehen, ob ich auf einem Teilemarkt mal was abgreife. Bis dahin wird das so gehen müssen.

Die außenliegende Zündspule ist zu DDR-Zeiten umgebaut worden. Da das Möp die letzten 26 Jahre keine Zulassung hatte kann ich das auch so sagen. Nicht original aber damals ein zeitgemäßer Umbau, zwecks besserer Lichtausbeute. Da kann man sicherlich darüber streiten, ob man das zurück baut oder nicht. Ich bin da wirklich noch unentschieden. Eure Meinungen dazu wären vielleicht hilfreich.

Die Tachowelle ist schwarz, müsste aber beige sein, oder?

Der Gasgriff ist m.E. nicht original.

Ist der Spiegel auf dem letzten Bild der richtige?

Hat jemand ein Detailbild, die der Gepäckträgergummi richtig montiert wird?

Wurde der mit dieser Sitzbank, ohne Schriftzug, ausgeliefert?

Der Motor wurde vom Vorbesitzer überholt. Mir ist klar, dass ich den behutsam einfahre. Mit welchem Gemisch tu ich das?

In der Simson Reparaturanleitung, 6. Auflage von 1980, steht, dass die M 53/2 KF, /21 KF und /22 KF mit 1:50 gefahren werden können. Anderen Ortes meine ich aber gelesen zu haben, dass die ersten S50 Motoren noch mit 1:33 gefahren werden. Was ist richtig?

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der Tankdeckel (Aufschrift 1:50) authentisch ist?

Wie gesagt ich bitte um Infos zu Originalität, seid schonungslos. Lobhudeleien brauch ich nicht und seht es mir bitte nach, wenn ich die eine oder andere Frage mehr stelle. Es ist doch mein erster S50.

Wenn dafür weitere Detailfotos benötigt werden, so will ich diese gern machen. Da das Möp aber nicht am Wohnort steht dauert das dann ein Weilchen.

Herzlichen Dank im Voraus
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 06.04.2016, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Fahre doch 1:40 wie alle Racer obwohl 1:50 passt!!!
Tankdeckel stimmt !!! 1:50


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
oibenz
Geschrieben am: 06.04.2016, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 8718
Mitglied seit: 15.02.2016



Sehr feines Moped thumbsup.gif

Hatte mir mal sagen lassen das bei der 75er diese Auspuffhalterung verbaut wurde,welche ist jetzt original fürs Modell?


Mfg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jens
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter