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> Simson Motor S70 bzw. 70ccm, Hilfe zu Ritzel
subfossil
Geschrieben am: 01.06.2016, 05:02
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thumbsup.gif

Wie fährt sich der Motor?


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Mfg Nico
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Simek Simson
Geschrieben am: 01.06.2016, 19:22
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Also bei der ersten Testfahrt, lief sie immer zu fett. Vergaser 19N1- 11, da der Einlass am Zylinder ja 21mm hat. Lief knapp 500m und dann ist sie abgeblubbert.
(Nadeleinstellung folgt später nochmal unsure.gif )

Habe jetzt nen 16N1- 11 dran. Dreimal treten an^^
Dann knapp nen km gefahren, peng 3 von den 4 alten Stehbolzen abgerissen, zum Glück am Kopf oben bzw. die Muttern übers Gewinde gepfiffen.


Alles 4 getauscht, jetzt macht sie ihr Diing. Beschleunigung ist ne 3+ bis 2---(nach Noten 1- 6). Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke circa 85km/h nach knapp 350- 400m Strecke.


Läuft jetzt mit ner 6V U- Zündung biggrin.gif
Zündung bei 1,4mm vor OT. Lässt sich heiß schwere in Gange bringen als kalt. Meist schieben oder gut zehnmal kicken.







Den anderen Vergaser werde ich bei Zeit nochmal probieren, Nadel mal tiefer hängen.
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m@ngo
Geschrieben am: 01.06.2016, 20:28
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Hi

nur weil dein Einlass auf 21mm erweitert ist, heisst das gar nichts. Das war bestimmt ein Laie. Oder ist der Zylinder komplett bearbeitet (alle Kanäle) ?
Nur dann kann der 19er Vergaser nämlich wirklich etwas bringen an Leistung.
Mehr Luft, Mehr Benzin im Luftgemisch welches durch höhere Steuerzeiten Füllung und Drehzahlen auch in mehr Leistung umgewandelt werden kann...
Wenn die allerdings ein standart 70er ist, dann ist 85km/h sehr sehr gut!
Die meissten laufen höchstens 75 die Ausnahme mal 80km/h.
Das das Moped so schlecht anspringt liegt immer noch am Gemisch.
Luftgemisch richtig eingestellt? Welcher Düsenstock ist verbaut (Nadeldüse 215er)?
09er Nadel ? Welche Hauptdüse?
2 Kerbe von oben das Plättchen...
Probiere mal ohne Schnuffi zu starten.
Gehts dann besser, Luftfilter zu...
Auspuff könnte auch dicht sein...


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stay tuned - mfg m@ngo
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Simek Simson
Geschrieben am: 01.06.2016, 21:50
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Oha Du weißt wovon du sprichst. Was meine Person dagegen angeht, kipp nen Eimer Wasser ins Meer und es wird Wunder bewirken biggrin.gif

Also sprich, ich habe gar keine Ahnung von der "Tuningsache". Der Motor lag versüfft in der Ecke mit nen Berg voll Teilen. Was du auf dem Bild als Moped siehst, ist bei rausgekommen. Habe alles ausgemistet und will mich leicht von allem Distanzieren. Die Ampel( die rote 70er, ne Post Sime und ne grüne S51 12V mit Anhänger + ein Regal der gängigsten Teile, die hin und wieder benötigt werden, sind über).



Am Motor von mir gemacht wurden, Dichtungen erneuert, Stehbolzen neu, sekundärseitig ein 16er Ritzel, da primärseitig 21: 62 ist und Anlaufscheiben rein. Der Zylinder ist ein Tuningteil 70ccm 4- Kanal, Bohrung am Einlass 21mm, sieht meiner Meinung nach, sehr nach Nachtrag aus, unsauber gefräst/ gebohrt. Zündung 6V Unterbrecher, Zündung bei 1,4mm vor OT, angeblitzt alles sauber. Vergaser hing dran, kann Dir nichts zu sagen und habe selber nichts dran gemacht, außer den Schwimmer bissel angepasst und die Nadel umgehangen, wie deine Empfehlung 2te Kerbe von oben. Bei 4ter Kerbe von oben, nahm sie im Stand bzw. Leerlauf extrem das Gas, lies sich nicht wirklich einregeln. Auf dem Vergaser ist eingeprägt " FEZ 16N1 ", vllt. hilft es Dir ja ein wenig.

Luftfilter ist alles original, Auspuff habe ich nen 32er, in original Optik.







Ich weiß ist alles nicht sehr hilfreich, was Vergaser angeht, aber habe nunmal null Ahnung und versuche mich an verschieden Einstellungen. Zu 100% wird sie scheinbar nie optimiert werden. Und, ich finde mit 85km/h ist schon viel rausgeholt wurden. Weiß ja nicht was im optimal Fall drin ist noch.
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Simek Simson
Geschrieben am: 06.06.2016, 18:12
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Sooo habe jetzt auf Empfehlung ne Vape eingebaut, da ich sehr günstig eine bekommen habe.


Frage nun, Zündung habe ich bei 1,4mm vor OT gelassen. Beim Anblitzen liegen alle Abrissmakierungen sauber übereinander. Sollte ich das ändern oder muss man sich da wieder probieren?
Dachte eig immer ne Vape regelt sich selber ein und findet den idealen Zündzeitpunkt dry.gif


Zusätzlich habe ich nen 5kOhm Kerzenstecker verbaut, oder ist das quatsch. Reicht auch 1kOhm als standard Widerstand?




Grüße =)
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GrasserBenno
Geschrieben am: 06.06.2016, 19:45
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Nein, Eine Vape stellt sich nicht selber ein und hat auch keinen Variablen Zündzeitpunkt.

Verbessert mich, wenn folgendes falsch ist:
Eine Vape ist (vom Prinzip) auch nur eine E-Zündung wie die Simson auch, nur das dort mehr Spulen verbaut sind um mehr Watt zu erzeugen.


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Simek Simson
Geschrieben am: 06.06.2016, 20:00
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Oke Danke. Ergibt alles Sinn =)
Wird schon passen. Aber welchen Zündzeitpunkt soll ich nun wählen? :/
Oder muss ich mich da probieren?
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