Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ KFZ Glühbirnen durch LED ersetzten, Sparsam sícherlich,aber funktionierts?
ENIGMA
Geschrieben am: 14.04.2016, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo,ein ewig blödes Lichtleistungs-Proplem will ich engültig mal an unseren zwei TSen 125er und 150er beseitigen,die lahmen 6 Volt der Lima sind einfach zu lau auf Dauer,vor allem für den Alltag.
Ich muss ja mit Licht fahren,die Ladeleistung ist aber einfach bei Kurzstrecken zu schwach,so ist der Akku schnell bei blinken und viel Bremsen schnell endladen,und dann stockt als Folge schon die Zündung bei Standgas an der Ampel.

Bevor jemand meint,rüste einfach auf 12 Volt um,das kommt für uns nicht in Frage,da diese Umrüstung nicht ganz unkompliziert und um einiges teurer ist und ich der Meinung bin,das die wichtigsten Leuchten (ausser Bilux und Tacho ect.)) mit LED den Verbrauch des Akkus runterfahren sollten.
Ich will zumindestens die Bajonettlampen von Blinker,Rücklicht und Bremsleuchten auf LED umstellen,die werden am meisten genutzt,der Scheinwerfer fällt aus, u.dürfte auch nicht erlaubt sein,oder? hmm.gif

Was kann man da am besten nehmen,es gibt ja direkt für den KFZ Bereich hunderte mögliche Bauarten dafür,aber halt alles aus China.
Und sind die LEDs auch hell genug und ist das auch TÜV gehnem?
mfg Enrico
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 14.04.2016, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Hallo Enrico,

zu aller erst besteht trotz des enormen Sparpotenzials der LEDs meistens das Problem, dass diese keine Prüfzeichen haben und somit nicht im Straßenverkehr zugelassen sind. Beim Umbau der Blinker auf LED wäre zusätzlich ein neuer Blinkgeber bzw Widerstände nötig, um die Blinkfrequenz in normalen Bereichen zu halten. Optisch fällts auf, man sieht den Unterschied zwsichen LED und Glühlampion.
Im ungünstigem Falle eines Schadens, bei dem dein Motorrad untersucht werden sollte und die Leuchtmittel entdeckt werden, könnte man - wenn man es genau nimmt - die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs als erloschen ansehen, da wie gesagt meistens keine Prüfzeichen auf den Leuchtmitteln zu finden sind. Was die Kollegen der Tüvstationen dazu sagen, ist auch fraglich.

Zweitens ist meiner Ansicht nach die 60W Lichtmaschine bei guter Wartung, fitter Batterie, korrekter Reglereinstellung und intaktem Kabelbaum mit sauberen Anschlüssen (also eigentlich selbstverständlichen Sachen) auch der Lichtpflicht gewachsen. Natürlich kann man auch ein bisschen an der Funktionssicherheit arbeiten, Denkanstöße findest du dazu zb hier.
Wenn du beispielsweise noch auf die einfachste Tagfahrlichtschaltung umsteckst, brauchst du am Tage nur 40W Abblendlicht und Zündung, angenommen natürlich keine größeren Verluste durch den Kabelbaum inkl. der Klemmstellen. Dazu einfach das weiß-schwarze Kabel der Klemme 56 am Zündschloss abziehen und auf Klemme 58 stecken. Die grauen Kabel von Klemme 58 kommen einfach an die freigewordene Klemme 56. Damit leuchtet auf der ehemaligen Stellung "Fahren mit Standlicht" nun nur das Abblendlicht vorne, sonst nichts weiter. Bei der normalen Lichtstellung funktioniert dann wieder alles.
Gleichzeitig sollte man untertouriges Fahren auch wegen der Lichtmaschine vermeiden, da in unteren Drehzahlen noch nicht genügend Leistung erzeugt wird.

Also: LED schön und gut, aber leider nicht zugelassen und optisch nicht original. Mit entsprechender Pflege ist auch die originale 6V 60W Lima heute noch ausreichend. wink.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 14.04.2016, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Vielleicht ist das interessant:
http://www.classicautoelec.com/542-ampoules-à-led-6v

Aber beachte, dass nicht die "Watt" entscheidend sind für die Helligkeit, sondern die Lichtausbeute (Lumen).


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 14.04.2016, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ich hasse diese Diskussion über Zulassung von Leuchtmittel, jeder Schweine Audi hat heute so eine Art Lichterkette als Blinker (erinnert mich immer ein bisschen an die Ein und Ausfahrt von Baustellen).

ABER ICH DARF KEINE LED MONTIEREN WEIL DIE JA KEINE ZULASSUNG HABEN.

Zum kotzen... mad.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 15.04.2016, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Der Richtigkeit halber muss man es ja aber erwähnen, eine Zulassung haben die wenigsten LED Leuchtmittel. ermm.gif

Im Rücklicht oder Bremslicht sollte das nicht weiter auffallen, aber gerade an den Blinkern sieht man den Unterschied sofort.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Willy
Geschrieben am: 15.04.2016, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hi,

überall Kirmesbeleuchtung, kümmert doch keinen mehr.

Hinten habe ich LED in Brems und Rücklicht, bei der HU kein Problem und gut sichtbar, besser als die sich langsam erhellenden Glühfadenlampen sind sie allemal.

Blinker habe ich nur vorn LED weil ich kein Relais gefunden habe, dass mit je zwei LED arbeitet. Widerstände einlöten halte ich für unsinnig, daher hinten normale Glühlampen.

Im Scheinwerfer habe ich eine recht helle Standlicht LED, die habe ich "über Land" an und den Scheinwerfer* nur dort, wo er nützlich ist um für andere besser sichtbar zu sein. Dort leuchtet dann einen 25/25 Halogen, die ist ebenso hell wie die 35/35 Bilux.

Würde wahrscheinlich aber auch mit Dauerlicht funktionieren, ein elektronischer Regler arbeitet recht gut in den Akku.


Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 15.04.2016, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 186
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



QUOTE (subfossil @ 14.04.2016, 21:53)
Ich hasse diese Diskussion über Zulassung von Leuchtmittel...

weil sie unsinnig ist, oder? Entweder man ignoriert zulassungsrechtliche Aspekte und riskiert im Falle eines Falles Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Die Wahrscheinlichkeit sollte jeder selbst für sich "errechnen". Oder man wählt legale Alternativen. Umrüstung auf 12 V, hier nicht erwünscht. Oder Tageslichtschaltung, so wie durch die Ausnahmegenehmigung der KTA zugelassen. Ein Privileg für unsere 6V-DDR-Oldtimer übrigens. Ansonsten wie von klaus30 vorgeschlagen ausreichend Pflege und alles ist gut.
P.S.
Der Vollständigkeit halber; man könnte mit dem Stopplicht bis 10 W runtergehen, rein zulassungtechnisch, Blinker müsste ich nachschauen.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 15.04.2016, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Den Versicherungsschutz verliert man dabei keinesfalls. Da der Gesetzgeber zu blöde oder auch zu träge ist, auf moderne Technik zu reagieren, muss man eben selber etwas vorgreifen auf das, was irgendwann ohnehin erlaubt sein dürfte. Damit setzt man den Gesetzgeber unter Druck. Damals war auch das dritte Bremslicht illegal, bis es dann zur Pflicht wurde.
Mehr als ein Bußgeld ist bei der Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel nicht drin. Besser sehen und gesehen werden ist aber schon drin.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 16.04.2016, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Viele gute Antworten,gefällt mir.
Ich kann jedoch -heute im Jahr 2016- nicht ganz nachvollziehen,das die im Jahr 1880 erfundene Glühlmape von Tohmas Ava Edison heute immer noch in der KFZ Technik von Behörden bevorzugt wird,nur weil sie zu der Zeit der Fahrzeugherstellung Serienmässig vom Werk eingebaut war,und die LED noch nicht erfunden war bzw, nicht ausgereift genug.
Die Vorteile von der Licht-Emittierenden-Diode sind doch mehr deutlich,mehr Lichtausbeute bei weniger Leistungsverlust (durch Wärme zb.) ,und praktischere Bauformen. Wenn ich einen ungeprüften Deckel davor habe oder ein Streuglas,welches andere nicht richtig erkennen,oder Blendet oder Gefährdet,sehe ich das ohne Widerspruch ein. Sonst bin ich der Meinung ist, das ein Verbot der echt sinnvollen modernen LED der Sturrheit der Behörden und veralteten Paraqraphen zu verdanken ist. Licht bleibt immer noch Licht, oder gibt es denn überhaupt Nachteile?

Im übrigen ist es nur mit Wartung der Elektrik nicht getan,denn ich habe vor zwei Jahren einen kompletten Neuen kabelbaum eingezogen,und edliche Elektrische Sockel wie Blinker,Regler,Rücklicht,Teile der Lima wurden von mir mit ungebrauchten DDR Neuteilen ersetzt,das hatt leider nix geändert an dem Ladeproplem.
Wir haben zwei kleine MZ,die meiner Freundin spinnt genauso rum nach ein paar Tagen Fahrt.
Ich will es mal versuchen,wenigstens die vom Rücklicht und zwei Blinker durch LED zu ersetzen,und der Tagfahrlichttip vom Klaus werde ich beherzigen,mal sehen ob das klappt.
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 16.04.2016, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



QUOTE (ENIGMA @ 16.04.2016, 13:10)
Licht bleibt immer noch Licht, oder gibt es denn überhaupt Nachteile?

Abgesehen von dieser Zulassungsproblematik haben LEDs meistens noch das Problem mit zu kleinen Abtrahlwinkeln, da muss man einfach beim Kauf drauf achten. Dem wird aber zb. durch mehrere SMD-LED in einem Sockel vorgebeugt, um einen großen Gesamtwinkel abzudecken.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
honsa69
Geschrieben am: 16.04.2016, 18:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 8004
Mitglied seit: 04.03.2015



Rüste doch einfach um! Die 6 Volt-Anlage bringt die Leitung für den Alltäglichen gebrauch einfach nicht.
Das war damals schon so als es mit der Lichtpflicht für Zweiräder in der DDR losging, und wird jetzt nicht besser geworden sein. Unsere Motorräder wurden damals regelmässig von einem KFZ-Elektriker
eingestellt und gewartet, das Problem wurde dadurch nicht behoben. Also umrüsten oder ständig Batterie aufladen.


--------------------
Gruß Stephan
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.04.2016, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (honsa69 @ 16.04.2016, 18:34)
Rüste doch einfach um! Die 6 Volt-Anlage bringt die Leitung für den Alltäglichen gebrauch einfach nicht.
Das war damals schon so als es mit der Lichtpflicht für Zweiräder in der DDR losging, und wird jetzt nicht besser geworden sein. Unsere Motorräder wurden damals regelmässig von einem KFZ-Elektriker
eingestellt und gewartet, das Problem wurde dadurch nicht behoben. Also umrüsten oder ständig Batterie aufladen.

Dem kann ich nur zustimmen. thumbsup.gif
Wenn du im Alltag bei diesen Anlagen ein Problem behebst, kommt ein weiteres dazu. Das bringt auf Dauer nichts außer Ärger und Geldausgabe.


--------------------
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 17.04.2016, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Mit umrüsten mein Ihr auf 12 Volt?
Meine Bedenken sind A die kosten,es geht immerhin um zwei MZ,und verlieren die B nicht sofort auch an Wert,da sie noch bis auf ganz wenige Teile original sind und dann nach einer solchen Umrüstung schon als verbastelt gelten?
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 17.04.2016, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Willst du damit fahren oder sie verkaufen?

Also, solange ihr damit unterwegs sein wollt spricht gar nichts gegen diese "unsichtbare" Lösung, falls sie doch mal verkauft werden sollen ist außerdem alles zurück rüstbar.

Für mich als Käufer währe eine moderne, leistungsstarke Lichtmaschine sogar ein Kauf Argument, weil mir Betriebssicherheit wichtiger als 100% Originalität ist.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 20.04.2016, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Anlage kostet 250 euro und der Wert steigt um 100 euro.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter