Ordentliche Bremsanlage für die Vogelserie, MZ trifft Vögel
totoking |
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Hallo Forum, nach einiger Zeit der Konstruktion und bislang 3 erfolgreichen Eintragungen möchte ich auch hier einmal eine verbesserte Bremsanlage für die Vogelserie vorstellen. Grundlage ist eine MZ-Radnabe, TS Bremsankerplatte und ein passend für die Vogelschwinge entworfener Gegenhalter. Der Umbau kommt ohne Schweißen an Schwinge und Fahrwerk aus. MZ-Lager werden weiter benutzt und eine Reduzierhülse erlaubt die Benutzung einer Simsonachse. Alle MZ-Bauteile werden durch Drehen und/oder Fräsen angepasst. Das ganze Set passt Plug-and Play ohne dass man irgendetwas am Fahrzeug verändert. Mitlerweile ist die Anlage in meinem Sperber (75km/h) und in 2 Schwalben eingetragen. Das Bremsverhalten ist im Vergleich zum Original unbeschreiblich. Gut dosierbar ist es ein leichtes das Rad auf trockener Fahrbahn zum Blockieren zu bringen. Hier mal das Set in Einzelteilen: Noch einmal zusammengesetzt: Hier mal die Nullserie von vor 2 Jahren in meiner Schwalbe: Kommentare höre ich gern. Sirko
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miaz |
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Sieht gut aus ! Wie macht sich das doch erhöhte Gewicht beim Fahrverhalten bemerkbar ? Die Stoßdämpfer passen nun wohl nicht mehr so richtig dazu.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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miaz |
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Ich meinte nicht, passen im Sinn von den Maßen her, sondern vom Dämpfungsverhalten. Könnte mir vorstellen, das die Dämpfung hier nicht mehr ausreicht, ist ja eindeutig mehr Masse.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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miaz |
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Hallo totoking, hast Du auch einen richtigen Namen ? Die Frage war ernst gemeint und auch korrekt gestellt. Womit hast Du ein Problem ? Evtl. hast Du Dich mit dieser Problematik noch nicht beschäftigt ? Ich frage, weil ich in den 80ern mal eine ETS-Vorderrad auf eine deutlich größere und schwerere Pannonia-Bremstrommel umgebaut habe. Und das war spürbar ! Sorry, aber hier befinden wir uns in einem Forum wo es sehr viel um Technik geht, da ist ja eine Frage dazu mal erlaubt...
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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totoking |
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@Homer: Eigentlich sollte sich dieser Thread nicht darum drehen was das Set kostet, da ich ihn nicht mit der Intention eröffnet habe möglichst viele Anlagen zu verkaufen. Wenn also jemand das als übertriebene Werbung interpretiert dann möge mir ein Mod Bescheid geben. Du wast aber nicht die erste Anfrage, darum hier mal für alle.
Selbermachen ist natürlich die günstigste Lösung, mit dem Einkauf des Materials ist man bei guten 170-220€ je nachdem welche Teile man benutzt. Wenn ich das Set als Privatperson einbaufertig verkaufe dann ist da Folgendes dabei:
- Radnabe gebraucht, ausgedreht und gebürstet - neuer Radnabendeckel, abgedreht - neue Bremsankerplatte, abgefräst - neue Bremsbeläge - neuer Bowdenzug - neue gelaserte Bremsankerplatte aus Stahl (ST52) - neue Distanzhülse für Bremsankerplatte - neue längere Achse - neuer Felgenring verchromt 16" - neue Speichen in Sonderanfertigung - neue Ausgleichshülse zum Lager-Achse-Ausgleich - neue MZ-Stellschraube für Armaturen - Scheiben, Mutter und Schraube
Da ist man dann mit 250€ dabei nach der letzten Preisanpassung der Zulieferer. Wer verchromte Speichen, Edelstahlankerplatte, verchromte Stahlankerplatte, Edelstahl- oder Alufelge oder EBC-Beläge braucht muss mit Aufschlägen rechnen. Alle Teile bis auf die Radnabe sind neu. Die Radnabe ist regeneriert, also mit neuen Lagern bestückt und ausgedreht, danach mit Glasperlen gestrahlt. Dazu kommt die Eintragung bei TÜV bzw. Dekra. Das muss nach §21 geschehen, zur Erleichterung gibt es meine Eintragungskopie dazu. Die Kosten belaufen sich dort etwa auf 80-120€. Ab kommenden Jahres wird das Set nicht mehr bei mir privat zu bekommen sein, man kann es dann in einem Simson Onlineshop kaufen. Schönen Gruß Sirko
@andi: die ES-Gegenhalter passen nicht zur Simsonschwinge, das klappt nicht von den Abmaßen.
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der Lehmann |
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QUOTE (totoking @ 14.12.2012, 21:46) | Hallo Forum, nach einiger Zeit der Konstruktion und bislang 3 erfolgreichen Eintragungen möchte ich auch hier einmal eine verbesserte Bremsanlage für die Vogelserie vorstellen. Grundlage ist eine MZ-Radnabe, TS Bremsankerplatte und ein passend für die Vogelschwinge entworfener Gegenhalter. |
Moin Jungs, So ganz neu ist die Idee nicht. Das war schon zu DDR-Zeiten ein beliebter und (geduldeter) Umbau. Mein Kumpel Frank hat das damals an seinem S50 praktiziert. Verwendet hat er dafür eine Trommel von der TS. Soweit ich aber informiert bin, hat er auch die Speichen von MZ genommen. Von einer Sonderanfertigung ist mir nichts bekannt. Der Lenker stammt von der TS. Das Schutzblech und die Verkleidung sind Eigenbauten. Der Motor brachte es seinerzeit und bei den damaligen Möglichkeiten und dem vorhandenen Können so gut auf 5PS. Ich denke, mit dem Ding könnte man sich auch heute noch auf einem SIMSON-Treffen sehen lassen. Der Verbleib des Mopeds ist aber leider unbekannt.
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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