Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Blaues Wunder kr51/2 n, Tendenz zur Zweitschwalbe
Andi0105
Geschrieben am: 26.11.2017, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Bilder sind leider nicht gut geworden.
Mitte Schraubenloch bis Unterkante 165mm.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 02.04.2018, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Leider habe ich das Foto vom Rücklicht mit den Anschlüssen gelöscht. Bitte helfen! Wo müssen die übrigen Kabel hin? Es ist die Schaltung mit AHK.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.04.2018, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Das blaue Kalbel ist nicht original da drin.

Schwarz/Rot oben rechts ( Strom Bremslicht )
Braun oben links ( geschaltene Masse Bremslicht )

Grau hast du schon richtig erkannt, Strom Rücklicht.
Masse sollte das Gehäuse von selbst haben.

Da das blaue Kabel übrig ist und oben im Gehäuse mittig noch ein Steckkontakt, könnte es dorthin.
Aber schau mal bitte nach vorher, wo das Kabel hinführt.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 03.04.2018, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Erstmal danke ich. Das schwarze Kabel ist nur schwarz, also auch nicht original. Wenn braun stimmt, bleiben dann ja nur noch zwei Varianten übrig. Ich berichte.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 07.04.2018, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Der Tip war richtig, funktioniert.
Die Schwalbe ist jetzt wieder technisch ok, Rahmen ist geschweißt, Betonfüllung ausgepickert, Simmerringe und Getriebeöl sind neu. Die Schläge aus den Felgen sind raus. Die Räder sind neu mit den alten Speichen nachzentriert. Werde sie wohl mal anmelden. Ich spekuliere noch damit, die Schwalbe als UTFahrzeug zu nutzen.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 10.04.2021, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Der Hauptständer ist irgendwie kurz. Er hält zwar das Moped, aber beide Räder sitzen auf. Die Aufnahme ist eigentlich okay und der Winkel noch normal.
Nun ist das bei meinem Spatz genau umgedreht. Er steht hoch wie eine Giraffe. Vorsichtige Messungen ergäben unterschiedliche Längen der ähnlich aussehenden Ständer. Also der am Spatz ist etwas länger. Lässt sich ziemlich blöde messen.
Frage also, kann ich die einfach tauschen?


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 10.04.2021, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Probier es aus.

Ja, es gibt zwei unterschiedlich lange Aluständer.

Meiner Erinnerung nach einmal der kurze für Fahrzeuge mit Reibungsdämpfern und der Lange für Fahrzeuge mit hydraulischen Dämpfern.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 30.07.2021, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Ab August hab ich die jetzt mal angemeldet. Wie ich letztens bei meiner anderen Schwalbe nach der Kontermutter fragte, ist jetzt nach dem Kauf dieser eine weitere Frage aufgetaucht. Wie herum ist die Steckrichtung der Halteschraube des Lenkers bei der /2 ab Werk? Laut Ersatzteilkatalog von rechts nach links.
Bei der /1 ist es bestimmt von links nach rechts gewesen. Hab ich jedenfalls im ET so gesehen und einem Werksfoto.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 30.07.2021, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die Schraube kommt immer von links nach rechts rein, weil auf der linken Seite der Kabelbaum am Lenker hoch geht.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 01.08.2021, 13:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Hab mir das nochmal angeschaut. Der Kabelbaum hat einen großen Abstand von der Schraube. Wäre niemals Gefahr. Auf den Explosionszeichnungen der Shops sind die Lenkerteile der 2er deutlich zu sehen und die Schraube ist da von rechts nach links.
Auch im Ersatzteilkatalog ist die von rechts nach links abgebildet.
Drin ist sie auch zur Zeit von rechts nach links. Könnte sein, dass die noch nie einer gelöst hat.
Ich bin halt Schraubenfetischist. Also, bitte nochmal in die Runde. Und ja, bei der 1er links nach rechts.



--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Bastell
  Geschrieben am: 01.08.2021, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Das Schwalbebuch Seite 199 KR 51/2. Du Schraubenfetischist.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 01.08.2021, 16:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Das Buch habe ich nicht. Ist das ein Werksfoto und ist das auch sicher ne 2er? In diesen Büchern, auch denen vom Werner, sind auf den neuen Bildern genug Monatgefehler gegenüber der Werksauslieferung zu sehen, selbst die Schwalbe auf dem Umschlag ist schon nicht mehr richtig.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 01.08.2021, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Was Du alles über das Buch weist, wenn Du es nicht hast. Das wird mir jetzt hier zu blöd, Sorry.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 02.08.2021, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Das „Schwalbenbuch“ habe ich nicht. Ich habe ein anderes, da ist auf Seite 199 kein Bild. Soviel dazu.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter