Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star Stoßdämpfer
Bruehlbass
Geschrieben am: 05.05.2016, 22:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 7662
Mitglied seit: 18.09.2014



Hallo zusammen !

In den letzten Monaten habe ich meinen Star Bj. 71 technisch grundüberholt.
Er läuft jetzt richtig gut, aaaber ...
Bei 2m Körpergröße und 125 kg Gewicht hängt mein Moped hinten ordentlich in den Federn, zu tief.
Die Stoßdämpfer habe ich nicht überholt, würde das jetzt aber noch machen (oder ersetzen).

Frage: gibt es ein Maß, wonach ich den Zustand der Dämpfer überprüfen könnte ?
Welche technische Lösung empfehlt Ihr ?

Vielen Dank im Voraus !
Markus
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 06.05.2016, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1346
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Hallo,

ich empfehle dir dem Simsonsammler1234 hier im Forum an zuschreiben.

Der regeneriert die Dämpfer dir komplett und macht die Reibungssegmente neu.

Es lohnt sich das Geld aus zu geben, denn ich fahre so seit über 3 Jahren gut gedämpft und ich bin selbst auch nicht der leichteste. thumbsup.gif


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 09.05.2016, 11:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



An den Federn der Stoßdämpfer läßt sich nichts überholen oder regenerieren, sondern allenfalls tauschen. Wenn da 125 kg draufdrücken, ist das mit neuen Federbeinen wahrscheinlich nicht viel anders, es sei denn die alten Federn haben sich so weit gesetzt, daß sie ständig durchgeschlagen haben.
Regenerieren kannste da nur die schwingungsdämpfenden Elemente.

Testen kannst du die Funktion deiner ausgebauten Stoßdämpfer, indem du einen Dämpfer auf den Boden aufsetzt und diesen durch Druck von oben schnell und kraftvoll ein- und sofort wieder ausfedern läßt. Wenn das Ausfedern genauso schnell geht wie das Einfedern, dann ist die Dämpfungsfunktion nicht mehr gegeben, das Federbein im Eimer und muß überarbeitet werden. Wenn das Ausfedern aber etwas langsamer bzw. verzögert als das Einfedern stattfindet, dann ist der Dämpfer nch o.k.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter