Headerlogo Forum


Seiten: (36) « Erste ... 34 35 [36]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S51 aus Ungarn erkennen!?
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 06.03.2023, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 852
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Ich möchte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, ich habe folgendes selbst gesehen oder durchgeführt:

1. meine S51 B2-4 Baujahr 1979 ( von Frank als Vorserie bestätigt ) wurde vom KBA abgelehnt

also Einzelabnahme beim Tüv, null Problem übrigens ( außer die 90€ )

Der Prüfer war super drauf, er sagte mir, wenn ein "Ungarnmoped" technisch io ist dann hat er keine Probleme die 60 kmh einzutragen!

Es ist also immer auch vom Prüfer abhängig.


2. ein guter Bekannter ist Händler von Mopedteilen/Mopeds und baut welche auf.

er hat sich 10Stk Bulgarische Fahrzeuge gekauft, diese hatten alle die Bulgarischen Papiere, er hat alles zum KBA geschickt und neue Papiere bekommen. Ich konnte es nicht glauben, habe es aber selbst gesehen.
Was aufgefallen ist: in den Bulgarischen Papieren wird die höchstgeschwindigkeit ebenfalls mit 60 kmh angegeben.

Wer ganz sicher gehen will, geht zum Tüv/Dekra haut das Geld auf den Tisch und gut ist, relativ einfach, schnell und unkompliziert.

Ich persönlich finde die Geschichte mit einer Abnahme gut, das wirkt den völlig ausufernden Preisen wenigstens etwas entgegen.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 06.03.2023, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Ich glaube die bulgarischen kann man nicht von den unseren unterscheiden.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 07.03.2023, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Ungarn Mopeds waren eh so ein Sonderfall, durch deren Auflagen kein Soziusbetrieb, die Drosselung und die Exportkennung am Rahmen und Typschild. Das wird bei anderen Ost Exporten wie Bulgarien, Polen nicht der Fall gewesen sein. Nicht ohne Grund sollen jetzt bei uns mehr Simsons zugelassen sein als zu DDR Zeiten.

Gruß, Frank.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (36) « Erste ... 34 35 [36]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter