Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues vom VEB Werkzeugbau Ostholland, oder so ähnlich....
Este
  Geschrieben am: 27.05.2016, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Ich hab mal wieder etwas geknobelt und einen Abzieher für die Fusrastenrohre bei Spatz, Star,Habicht und Sperber hergestellt. biggrin.gif
Inspiration dazu gab es vom Kollegen Dennis, dessen Fusrastenrohre an seinem Spatz trotz aller Bemühungen nicht zu lösen sind ohne diese zu beschädigen, sie sollen original erhalten bleiben. Somit kommt Flamme oder Zange oder sonstige rohe Gewalt nicht zum Einsatz. ohmy.gif Das Prinzip ist einfach, die Vorrichtung wird an die Raste angelegt und mit der Spindel von dem Bolzen am Rahmen abgedrückt. thumbsup.gif Der Gummi muss natürlich vorher entfernt werden. ph34r.gif

Hier ein Bild aus der "Entwicklungsphase" wink.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Die Vorrichtung soll für beide Seiten gleichermaßen verwendet werden können, so war die längere Raste maßgebend. thumbsup.gif

Ja und so sieht das Werkzeug fertig aus thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Es handelt sich hierbei natürlich auch noch um einen Prototypen, da kann man sicherlich noch was ändern. laugh.gif
Wenn der Knebel doch nicht ausreichen sollte habe ich einen Sechskant eingebracht an dem man dann den Maulschlüssel oder die Ratsche ansetzen kann. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Das Druckstück ist wie die ganze Vorrichtung aus Werkzeugstahl thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Wenn ich alles richtig gedacht habe sollte es damit möglich sein, die Raste zu lösen. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Ich hab natürlich auch schon andere Vorrichtung und Werkzeuge gebaut, wer meine Themen verfolgt hat kennt das ein oder andere laugh.gif

Hier noch was aus älteren Tagen, eine Typenschild Stempel Vorrichtung.... Oder sowas in der Art. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Gleichzeitig das Schild spannen und einen Anschlag bzw eine Führung für die Schlagzahlen bieten war hier die Idee. wink.gif
Funktioniert bestens thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 27.05.2016, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Natürlich hab ich noch mehr gebaut, nur gerade die Bilder nicht zur Hand wink.gif Demnächst mehr. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
leroyak471947
Geschrieben am: 27.05.2016, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 8120
Mitglied seit: 27.04.2015



Gefällt mir sehr gut, was du so baust.
Ich habe auch oft Arbeiten zu verrichten wo bestimmte Werkzeuge super wären.
Nur leider fehlen vielen wohl die Möglichkeiten so etwas zu bauen. Mir auch....

Die Vorrichtung für die Fußrastenrohre ist super. Ich bin schon öfter daran verzweifelt mad.gif

Ich bin gespannt was noch kommt.
Auch wenn es ärgerlich ist, zu wissen, dass man selbst noch mit Gewalt, Hitze und Gedult arbeiten muss laugh.gif


--------------------
Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 30.05.2016, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4602
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Sehr gut Stefan!

Ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen. thumbsup.gif


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
Este
Geschrieben am: 03.06.2016, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Gib einfach Bescheid wenn Du die Vorrichtung brauchst. thumbsup.gif

Für einen Forumsgenossen hier habe ich diesen Schlagdorn für die in den MZ Motoren verwendeten Kugellager 6203 und 6204 angefertigt. thumbsup.gif Material ist wieder Werkzeugstahl der Güte 1.2085, hoch legiert und Rostfrei. wink.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 03.06.2016, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Weil ich einmal dabei war habe ich gleich zwei Exemplare gemacht. biggrin.gif Sollte jemand Bedarf haben kann er sich gern melden bei mir. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 03.06.2016, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2014
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Este @ 03.06.2016, 17:19)
Gib einfach Bescheid wenn Du die Vorrichtung brauchst. thumbsup.gif

Für einen Forumsgenossen hier habe ich diesen Schlagdorn für die in den MZ Motoren verwendeten Kugellager 6203 und 6204 angefertigt. thumbsup.gif Material ist wieder Werkzeugstahl der Güte 1.2085, hoch legiert und Rostfrei. wink.gif

Kugellager??? Soso. Bei Form,... würden mir da auch andere "Verwendungsmöglichkeiten" einfallen... Gestern erst wieder Irina Palm auf 3Sat gesehen...


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 03.06.2016, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Sven, ich habe zwar keine Ahnung wovon Du hier gerade sprichst, und ich möchte es hier auch nicht erörtern. ph34r.gif Hier soll es lediglich um den Werkzeugbau gehen. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 05.06.2016, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



QUOTE (Otto @ 03.06.2016, 20:53)
Kugellager??? Soso. Bei Form,... würden mir da auch andere "Verwendungsmöglichkeiten" einfallen... Gestern erst wieder Irina Palm auf 3Sat gesehen...

laugh.gif rolleyes.gif smile.gif

Paar Schmucksteinchen dran und man hat was für die Werkstatt und fürs Spielzimmer.

Gute Arbeit. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter