Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Zulassung, mit tscheslowakischen fahrzeugpapieren
SimsonErik
Geschrieben am: 28.05.2016, 09:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6736
Mitglied seit: 17.08.2013



Hallo,

ich hatte mir Anfang dieses Jahres eine Jawa 350 Typ 360 gekauft und soweit aufgebaut.
Nun will ich sie zulassen, habe aber nur eine tscheslowakische Betriebserlaubnis ( Technicky Prukaz) dazu.
Bekomme ich damit überhaupt eine Zulassung oder wird es schwierig bis unmöglich in unserem bürokratischen Dschungel? hmm.gif

Mit Freundlichen Grüßen
Erik
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 07.06.2016, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Erik,
die Zulassung sollte kein Problem sein. Die Maschine muss tippitoppi betriebs-und verkehrstüchtig sein.
Als erstes muss du zur Dekra (in den ehem. ostdeutschen Bundesländern) im Westen macht das der TÜV und lässt ein -Gutachten- zur Wiederinbetriebnahme erstellen. Kostet ca. 80 Eus.
Mit der Maschine solltest due ein Dokument mitbringen aus dem alle relevanten Daten und technischen Parameter ersichtlich sind. Ob deine tscheslowakische Betriebserlaubnis dafür gut ist weiß ich nicht. Ich habe mit auf einem Teilemarkt einen DDR KfZ-Brief einer typgleichen Maschine erstanden. Wenn die Fgst.-Nr. dann noch "weitgehend" identisch ist ohmy.gif ist die Sache bei der Dekra so gut wie gelaufen.
Jetzt musst du zur Zulassungsstelle mit dem Gutachten, einen gültigen Kaufvertrag und wenn möglich den DDR Kfz-Brief. Es geht um den Tag der Erstzulassung den sie aus dem alten Kfz-Brief ersehen wollen.
Aus dem Kaufvertrag sollte nicht zu ersehen sein, dass du die Maschine in der Tscheslowakei gekauft hast. Das könnte unnötigen Ärger bescheren. Wenn alles schön vorbereitet ist für die Behörde dann lacht der Amtsschimmel.

hotte
PME-Mail
Top
SimsonErik
Geschrieben am: 14.07.2016, 10:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6736
Mitglied seit: 17.08.2013



Danke für die ausführliche Antwort. thumbsup.gif
Ich habe die Maschine zum Glück im Vogtland gekauft. Könntest Du mir eine Kopie des deutschen Briefes schicken ? Wie Du schon sagtest, würde mir das vielleicht einiges ersparen .

Mfg
Erik
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 21.07.2016, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 312
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



müsstest mal sehen ob die nicht irgendwo eine Kopie her bekommst für eine 175 Habe ich was aber für die 350 habe ich nichts.
Bei meiner waren überhaupt keine Papiere dabei.Musste ich auch eine Vollabnahme machen(hatte aber schon der Vorbesitzer gemacht)
Dann gehts zur Aufbietung (14Tage warten) und nach der Zeit kannste die Maschine anmelden wenn alles ok ist.
Aber an deiner Stelle würde ich erstmal bei der Dekra schlau machen eventuell brauchst du nur die eine zulassung.Am besten wäre einfach ein Fahrzeugbriefkopie aus dem Netz.Versuche mal in google über die Typennummer was zu finden.
Mesit unter google Bilder wird man fündig.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter