1955 SR1 in Maron
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Der 55er SR1 hatte nie breite Schutzbleche vorne und hinten! Es war zwar in der Umstellung manches etwas komisch, aber mittlerweile sind die wesentlichen Dinge gut nachzuvollziehen und auch mit einem Rahmennummernbereich eingrenzbar. Erst mit dem Baujahr 56 hielt als erstes das hintere geteilte Schutzblech Einzug. Das sind gesicherte nachweisbare Erkenntnisse! Der Sehr frühe 56er von SR Wolf (vor der Restauration im unberührten Originalzustand) belegt das auch, dass sogar die ersten 56er noch die schmalen Schutzbleche hatten. Auch Tonys (Mobiler4) früher 56er im Originalzustand belegt das. Der Wechsel des hinteren geteilten Schutzbleches kam voraussichtlich zw. Rahmennummer 35.000-45.000. Weiter konnte ich es durch meine Nachforschungen noch nicht einschränken. Ich habe einen SR1 mit 51.000 er Rahmennummer in lindgrün, dieser hat vorne noch das schmale Schutzblech und hinten bereits das Geteilte. Der Tank ist oben zum einhängen und unten geschraubt mit Sicke!!! (Mario alias Essifan, hat ebenfalls so einen lindgrünen mit den gleichen Merkmalen) Ich kann es noch nicht 100 % belegen, aber das breite vordere Schutzblech kam wohl so zwischen Rahmennummer 52.000 und 56.000. Weiter konnte ich es noch nicht einschränken. So um die Rahmennummer 65.000 rum hielten dann auch die Vergaserbleche Einzug. Dies ist gesichert. Phil, mach was ordentliches draus. ist ein schönes Stück. Der Tank lässt sich ja vielleicht abbeizen. Dass die restlichen Fehlteile bereits auf den einschlägigen Verkaufsplattformen bereit stehen wundert mich nicht. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
pneubusiness |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009
|
QUOTE (mjcp @ 29.05.2016, 17:52) | QUOTE (phil89 @ 29.05.2016, 18:07) | ... aber um nochmal auf meine frage zurück uu kommen gibt Unterschiede zwischen 55 und 56 Vordergabel |
Nein.
MfG Matze
|
Doch ...
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2015
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (kradschütze @ 30.05.2016, 14:02) | Der Lampenhalter und die Pedalen sind übrigens auch falsch. Lampenhalterung habe ich noch zum Sattelpreis (VB mindestens 500,- €) liegen, gern per PM. |
Ich suche auch noch so eine Lampenhalterung für meinen frühen 57er SR2. Ich glaube ich werde eine Standardlampenhalterung nehmen und die beiden Löcher zuschweißen, verschleifen und lackieren ... 500 Euro gespart, die Preise sind ja nicht mehr normal.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
phil89 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014
|
Abend miteinander, habe heute mal die Zähne auf dem Ritzel gezählt 14 ist das richtig? Wenn ja woran könnte es dann noch liegen das er nur 30-33 km/h läuft, nen richtigen Vergaser habe (121-1) habe ich auch heute noch bestellt. Am Tank habe ich die braune Farbe an einer stelle entfernt und es ist leider kein Orginallack mehr darunter..... habe aber bei Kleinanzeigen nen richtigen Tank und Gabel gefunden . @Norbert mit dem Lenker wäre schon mal Super wenn das klappt Wenn jemand noch nen Lampenhalter für unter 500 hat wäre top sonst bleibt das ding erstmal dran oder halt Schweißen und verjüngen falls das geht. Und nen Bild von den richtigen Pedalen wäre noch nett das ich weiß nach was ich suchen muss. Was mir jetzt noch fehlt ist nen schmales Schutzblech für vorn und der untere Luftpumpenhalter vlt hat ja jemand da noch was rumliegen. Hier noch nen Bild vom Spiegel und Ballhupe vlt sind die ja wenigstens die richtigen. Gruß Philipp
Angefügtes Bild
|
|
|
mjcp |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 831
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008
|
QUOTE (pneubusiness @ 30.05.2016, 09:21) | QUOTE (mjcp @ 29.05.2016, 17:52) | QUOTE (phil89 @ 29.05.2016, 18:07) | ... aber um nochmal auf meine frage zurück uu kommen gibt Unterschiede zwischen 55 und 56 Vordergabel |
Nein.
MfG Matze
|
Doch ...
|
Äußerlich sind mir keine Unterschiede bekannt...
MfG Matze
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Otto @ 30.05.2016, 14:19) | QUOTE (kradschütze @ 30.05.2016, 14:02) | Der Lampenhalter und die Pedalen sind übrigens auch falsch. Lampenhalterung habe ich noch zum Sattelpreis (VB mindestens 500,- €) liegen, gern per PM. |
Ich suche auch noch so eine Lampenhalterung für meinen frühen 57er SR2. Ich glaube ich werde eine Standardlampenhalterung nehmen und die beiden Löcher zuschweißen, verschleifen und lackieren ... 500 Euro gespart, die Preise sind ja nicht mehr normal.
|
Manche verstehen die Ironie einer Aussage nicht. Sven hat seine Hilfe angeboten und ihr versteht es nicht. Phil: QUOTE | Abend miteinander, habe heute mal die Zähne auf dem Ritzel gezählt 14 ist das richtig? Wenn ja woran könnte es dann noch liegen das er nur 30-33 km/h läuft, nen richtigen Vergaser habe (121-1) habe ich auch heute noch bestellt. |
Ich würde vorschlagen, den Motor einfach einmal zu regenerieren oder regenerieren zu lassen, dann sollte sich das Problem von selbst erledigen. Nach so langer Standzeit ist das auch mehr als notwendig.
Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Fehlteilesuche und Aufarbeitung. Ich werde den Aufbau gespannt verfolgen.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|