Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Neckermann Spatz Bj. 69, Original belassen oder Neuaufbau?
Tassenpudding
Geschrieben am: 08.07.2012, 19:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Hallo Leute,

wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag sagte habe ich eine Neckermann Spatz.
Das Moped hat ein Freund von mir gekauft und da es bei ihm nur rumstand meinte ich, dass ich mich mal dran Versuch es zu restaurieren, also weiß ich keine Vorgeschichte.
Momentan liegt der Spatz zerlegt im Keller, da er einfach total verschmiert und verdreckt ist. Er wird noch gereinigt. Dann wird man sehen ob Sandstrahlen + Lackieren oder ob das Saubermachen reicht.

Hier ein paar Bilder:
Galerie Spatz

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image

Mehr Bilder in der Galerie

Der Motor läuft und sprang auch schonmal an, aber laufen lassen wollte ich es aufgrund der Standzeit nicht. Aus dem Motor kam auch mehr ein Öl/Benzin Gemisch beim ablassen (zumindest vom Geruch her).
Beim Recherchieren ist mir Aufgefallen, dass der Krümmer der Originale Spatz Krümmer ist. Normalerweise ist der Neckermann Spatz ja durch einen dünneren Krümmer gedrosselt.
Der Vergaser ist auch nicht der Originale sondern ein BING 1/12/51, außerdem ist der dazugehörige Luftfilterkasten auch nicht der Originale (auf dem ersten Bild links unten neben den Seitenblechen).
Was mir auch noch auffiel ist das leicht Farbe auf dem Typenschild hängt, also schätze ich mal das Überlackiert wurde. Der Tank ist innen total rostig, aber keine einzige Beule. Der Sitz braucht in jedem Fall einen neuen Bezug.

Ich hoffe mal ich hab das Moped weitesgehend Beschrieben, jetzt zu meinen Fragen:

Was soll ich mit dem Motor machen? Komplett überholen und das dann selber machen oder machen lassen?
Oder einfach Dichtungsringe tauschen und gut ist?
Würde man das Gummi für unter den Rückstrahler noch irgendwo bekommen?
Hat jemand einen Schaltplan für den Spatz? (ist ja nur sehr wenig Kabel an der Neckermann Version wink.gif )
Wie entrost ich den Tank richtig?
Bekomm ich irgendwo den richtigen Filterkasten oder zumindest diesen "T-Rohr" Filterkasten?
Auf dem Typenschild steht kein Baujahr, was glaub ich normal war bei den Neckermann Spatzen?
Wie bekomm ich den Lenker richtig ab?

Ich glaub das wär es auch soweit, wenn ich noch Fragen habe meld ich mich.
Ich wär auch sonst Froh, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Vielen Dank,

Marvin
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 08.07.2012, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/asset...lan%20SR4-1.pdf
dein Schaltplan und ja ich würde den Motor selber übehohlen sofern du das kannst denn wenn du das machen lässt, riskierst du mehr.


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 08.07.2012, 23:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Ok danke. was bräuchte ich den so an Spezialwerkzeug um den Motor zu überholen?
Und welche Teile sollte ich ersetzen?
Reicht einem die Reparaturanleitung um das zu machen?

Noch etwas: Der Schaltplan ist der von der Ostspatz, gibt es keinen vom Neckermann Spatz?
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 08.07.2012, 23:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Ich denk doch mal das ist der gleiche und mal ganz ehrlich Spezialwerkzeug brauchst du auch auch nicht da reicht eine Holzlatte nen Hammer und ein Unkrautvernichter bei reicht das und es funktioniert aber auf mich würde ich so oder so nicht hören, den ich habe bisher nur 3 Motoren auseinander genommen, da würde ich eher mal domdey oder den simsonsammler fragen die kennen sich da viel besser aus. Aber wie gesagt Spezialwerkzeug ist nicht von nöten ist aber besser für das Gehäuse aber im Notfall tun es die oben genannten werkzeuge. wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif




Grüße aus Stuggi

Lukas


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 08.07.2012, 23:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Was will ich mit Unkrautvernichter ? biggrin.gif blink.gif
Also ein Polradabzieher hab ich mir mal gekauft kostet ja nicht die Welt.
Dann hoffe ich mal das die 2 Genannten mein Thema hier in den nächsten Tagen lesen werden. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 08.07.2012, 23:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Schreib denen doch einfach und mit dem Unkrautvernicht erhitzt du die Lagerausspahrungen am Motorblock so lange bis du diese mit einer großen Stecknuß aus einem Rätschenkasten herausschlagen kannst indem du mit einem Hammer draufschlägst.
wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 09.07.2012, 00:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Alles Klar. Geht zum erwärmen nicht auch nen Heisluftföhn?
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 09.07.2012, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Dauert auf jeden Fall länger, aber wenn der ordentlich Wärme schmeißt sollte das gehen.

Viel Erfolg mit dem Mobil. wink.gif

Grüße, Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Motte99
Geschrieben am: 11.07.2012, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 4482
Mitglied seit: 20.05.2011



Habe eine frage was für ein Rücklicht hat dein Neckermann. Ich suche noch eins für meinen Neckermann. Kannst du ein Foto von den Rücklicht machen.Gruß Jörn
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 11.07.2012, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Also der Lack macht noch einen guten Eindruck.
Den würde ich einfach nur reinigen und aufpolieren.Du wirst Dich wundern was man da noch rausholen kann.Anschließend mit Wachs versiegeln.

Wichtig für einen Patina-Aufbau:So viele originale Teile wie möglich verwenden und erstmal nichts wegschmeißen!!

Der Vergaser sollte ein NKJ 134-3 sein.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 11.07.2012, 12:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Hallo,

hier 2 Bilder für dich Jörn:
user posted image user posted image

Ok, aber der Kettenkasten aus Plastik hinten liegt schon im Müll war schon rissig und gebrochen.
Ich denkmal das ist noch zu verschmerzen tongue.gif .

Ich muss mir wohl irgendwoher so ein Vergaser besorgen. Weis jemand eine Quelle oder verkauft einen?

Gruß, Marvin
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 12.07.2012, 22:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



So ich lade die Bilder nunmal einzeln hoch
Das Erste, als der Spatz noch nicht ganz zerlegt war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 12.07.2012, 22:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Der sehr schmutzige Motor, das Gehäuseteil, dass das Polrad umschliesst, ist an dem linken unteren Schraubenloch links davon eingerissen. Ist glaub ich eine bekannte Schwachstelle? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 12.07.2012, 22:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Sehr übel zerrosteter Tank. Was kann man tun?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Tassenpudding
Geschrieben am: 12.07.2012, 22:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 5652
Mitglied seit: 08.07.2012



Wurde wohl irgendwie drübergepinselt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter