Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Im Westen was Neues, Ein SR2E eines blutigen Anfängers...
Suhler-Junge
Geschrieben am: 11.06.2016, 18:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Guten Abend Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich in der User-Ecke vorgestellt und Euch erzählt, dass ich meine Liebe zu den Mopeds meiner Geburtsstadt Suhl entdeckt habe und mir nun in den Kopf gesetzt hab, einen SR2 mein Eigen zu nennen. Tja, und wie es eben manchmal so kommt, man streunt durch die Kleinanzeigen und wird dann irgendwie auch fündig. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen, mich erst umfassend belesen und dann zum Winter mein Projekt beginnen. Nun kam es aber, dass ich nicht all zu weit weg von hier (ich wohne "tief im Westen", ein SR2 steht hier leider nicht an jeder zweiten Ecke) einen aufgetan habe und diesen (ein SR2E) heute dann auch abholte. 320km hin und zurück und nun steht er im Keller und wartet darauf, wachgeküsst zu werden. Ein wenig wird das alles noch dauern, denn zuerst ist der Keller selbst mein Projekt. Aufräumen, Regale aufbauen, ein paar Schränke mit ner Arbeitsplatte, damit ich werkeln kann. Glücklicherweise ist der Keller groß, isoliert, beheizt und hat ein kleines Fenster, so dass ein adäquates Arbeiten möglich sein sollte. Bis der Raum aber komplett soweit ist, wie ich ihn brauche, werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen.
Zusammengefasst freue ich mich total über meinen Essi und möchte ihn Euch hier natürlich jetzt ich gern zeigen. Bin gespannt, was ihr zu sagen habt. Ein neuer Wappentacho, ein neuer Satz Lager für den Motor sowie zwei Zündanlagen habe ich auch dazu bekommen.

Thomas


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 11.06.2016, 18:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 11.06.2016, 18:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 11.06.2016, 18:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Bild 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 11.06.2016, 18:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Bild 5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Wombat45
Geschrieben am: 11.06.2016, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4606
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



An den SR2E gehört aber diese Vorderradgabel dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.06.2016, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Suhler-Junge @ 11.06.2016, 18:48)
Bild 3

Laut Rahmennummer Baujahr 62.

Scheint aber aus mehreren Teilen zusammengestückelt zu sein, denn auch die Motornummer passt nicht zur Rahmennummer.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 10.07.2016, 12:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Hallo Zusammen.

Bei mir geht es voran, ich habe den Essi jetzt soweit in seine Einzelteile zerlegt und in 3 Wochen kann ich die großen Teile zum Sandstrahlen geben. Ich hab da nämlich jemanden an der Hand, der das... sagen wir... für nen Kasten Bier macht. biggrin.gif
Es hat sich herausgestellt, dass mein Vorgänger wohl nicht so der Fan einer richtigen Aufarbeitung war. Jedenfalls befindet sich unter dem Rostschutzlack großteils noch originales Maron, aber leider unrettbar, da zu 80% halbherzig angeschliffen. Und auch Gummitüllen usw hat der gute Mann einfach mitgepinselt. Gibt es diese Tüllen (für Lampe etc) noch irgendwo? Die eine große für den Scheinwerfer habe ich im Shop gefunden, aber da sind ja noch mehr an der ganzen Maschine. Weiterhin habe ich mich geragt, ob man theoretisch die Hinterradfederung mit dem Gummiklotz einfach durch die mit der Stahlfeder ersetzen kann, oder ob das einen gewissen Umbauaufwand mit sich bringt. Wer kann mir da was zu sagen?
Das Gute an der Rostschutzorgie am Essi ist, dass er keine Roststellen hat. Bis auf die zwei obligatorischen kleinen Risse am Rahmen ist er ziemlich intakt, wie ich das so sehe. Sogar in der Gegend um den Ständer.

Ich danke Euch für Infos zu meinen Fragen und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Thomas


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Pat005
Geschrieben am: 10.07.2016, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 3594
Mitglied seit: 05.07.2010



Gummitüllen

Hallo

Den Satz habe ich mir mal gekauft. War mehr für meine Awo, aber beim Essie gehen die auch. z.B Schutzblechdurchführung oder Hupe.
Es gibt da verschiedene Anbieter in der Bucht.
Die Tüllen für'n Scheinwerfer gibt es in diversen Shops.

Grüße
Patrick
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.07.2016, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4606
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



QUOTE (Suhler-Junge @ 10.07.2016, 13:26)
Hallo Zusammen.

Weiterhin habe ich mich geragt, ob man theoretisch die Hinterradfederung mit dem Gummiklotz einfach durch die mit der Stahlfeder ersetzen kann, oder ob das einen gewissen Umbauaufwand mit sich bringt. Wer kann mir da was zu sagen?

Thomas

Kann man umbauen. Welche Ausführung brauchst du denn. Da gibt es Unterschiede an der oberen Befestigung an der Schwinge.

Ich hätte diese zur Verfügung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 10.07.2016, 13:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Hallo Patrick und Frank.

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. thumbsup.gif
Das Tüllenset habe ich erstmal direkt bestellt, kann sicher nix schaden, davon mal ein paar mehr zu haben.
Frank, ich meine, ich brauche die rechte Ausführung, werde aber nachher nochmal im Keller schauen, um Dir da nix falsches zu sagen. Kannst mich ja mal wissen lassen, was Du dafür haben möchtest.

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet.

Thomas


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 10.07.2016, 15:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Frank, hier meine derzeitige Gummifeder. Lag ich richtig mit meiner Vermutung bezüglich der benötigten Stahlfeder?

Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 10.07.2016, 15:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Bild Nummer 2:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.07.2016, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4606
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Die rechte würde vom Abstand passen. Hab grad mal nachgemessen.
Wir könnten auch tauschen wenn das Gummi noch fest ist.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Suhler-Junge
Geschrieben am: 10.07.2016, 18:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 8913
Mitglied seit: 01.06.2016



Können wir gern machen. Möchtest Du noch ein paar Fotos vom Gummi sehen? Mache gern noch welche, dann kannst Du entscheiden, ob es Dir einen Tausch wert ist.

Thomas


--------------------
Klingt komisch, ist aber so...
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter