Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ ETZ 150 Kupplung trennt nicht richtig
Bionicman
Geschrieben am: 18.06.2016, 13:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 8948
Mitglied seit: 18.06.2016



Grüße,

ich habe eine ETZ 150 von 89. Ich habe kürzlich folgendes beobachtet: wenn das Motorrad bei warmem Motor auf dem Hauptständer steht (Motor an, Leerlauf), dann dreht sich das Hinterrad leicht mit. Leg ich einen Gang ein und halte ich die Kupplung, dreht es sich recht schnell. Ist das bei MZ normal?

Das Kupplungszugspiel von 3 mm ist eingestellt. Bevorich die Reibelamellen tausche, vielleicht gibt es ja simplere Dinge wo man anfangen könnte.

Getriebeöl: Addinol GL 80
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 19.06.2016, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Kannst du das Rad mit dem Fuß anhalten?

Wenn ja ist alles in Ordnung, wenn nicht ist die Kupplung zu stramm.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Bionicman
Geschrieben am: 19.06.2016, 12:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 8948
Mitglied seit: 18.06.2016



Anhalten per Fuß geht. Von meiner S53 kenne ich es halt, dass sich bei Leerlauf oder eingelegtem Gang das Hinterrad still steht.

Also darf es sich bei ETZ mitdrehen. Bin noch irgendwie sketptisch und denke, etwas funktioniert nicht.

Was mir aufgefallen ist: die Madenschraube für die Grobeinstellung der Kupplung hinter dem LiMa-Deckel ist auf der zur Kugel zugewandten Seite kugelfürmig eingelaufen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Auflagefläche zur Kugel hin plan sein muss. Stimmt das?
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 21.06.2016, 07:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Wenn du das Rad mit dem Fuß wieder stoppen kannst, ist alles vollkommen in Ordnung, das ist normal. wink.gif
Wenn du mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang da stehst, darf das Motorrad nicht (oder nur minimalst) losfahren wollen, ansonsten würde die Kupplung nicht komplett trennen.

Mit der Madenschraube ist es eigentlich egal, es funktioniert auch mit eingelaufener Madenschraube. Der Verschleiß wird einfach über das Gewinde wieder ausgeglichen.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Bionicman
Geschrieben am: 21.06.2016, 08:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 8948
Mitglied seit: 18.06.2016



Ok, dann belass ich es dabei und freu mich jetzt über die ETZe. Danke wink.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter