Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht mit falschen Federn
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 27.06.2016, 20:17
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8971

Moin in die Runde,

Ich möchte die Gelegenheit kurz nutzen, mich und mein Gefährt kurz vostellen.
Ich habe vor einiger Zeit überlegungen angestellt, mir eine Simson auf den Hof zu stellen. Sowohl als Oldtimer mit Restaurierungs-/Erhaltungsabsicht, als auch zur Schönwetternutzung im Alltag sprich Fahrt zur Arbeit.
Eigentlich sollte es eine S51 Enduro werden, aber orginale, nicht nachträglich umgebaute sind hier oben im Norden rar, also n ch einer Alternative abseits der Schwalbe (man ist Individualist ;-)) umgesehen.
Mein Nachbar brachte mich auf den Habicht, speziell auf diesen doch scheinbar recht originalen.
Angeboten als fahrfertig mit Versicherung hatte ich zumindest die Möglichkeit ihn gleich für den kurzen Dienstweg zu nutzen.
Jetzt nach ein paar Fahrten ist auch klar, der andere Teil kommt auch nicht zu kurz.
Derzeit ist er etwas träge und hat bei Teil- bzw. Vollast Zündaussetzer. Auspuff ist es nicht, den hatte ich als erstes ab. Geht also so nach und nach an die üblichen Verdächtigen. Als nächstes die Zündung und dann der Vergaser. Hoffe er renn ordentlich, wenn ich fertig bin.
Die falschen Federn seht ihr dann auf den folgenden Bildern.

Grüße Volker
PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 27.06.2016, 20:23
Zitat

Newbie
*

Hier nun mein Habicht im Sperberkleid:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 27.06.2016, 20:25
Zitat

Newbie
*

Die Silbervase ist auch da...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 27.06.2016, 20:28
Zitat

Newbie
*

Und nur gute 15000km gelaufen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 27.06.2016, 20:44
Zitat

Newbie
*

Und hier noch die linke Seite...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2016, 13:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Herzlich Willkommen hier im Forum Volker.

Schöner Vogel, den du dir da zugelegt hast. Aber bist du sicher, dass es ein Habicht im falschen Federkleid ist und nicht ein Sperber dem man die Flügel gestutzt hat? rolleyes.gif

Mach doch mal ein Foto vom Typenschild und nimm die Seitenbleche ab und mach ein Foto vom Rahmen, dort wo beim Sperber normal das Rohr aus dem Rahmen kommt. Geht auch wenn du die Sitzbank öffnest und in das leere Werkzeugfach hinein fotografierst. Wenn das Rohr vorhanden war müsste man das Loch ja sehen.

Du hast also Zündaussetzer. Zündkerzenstecker noch ok? Schon mal erneuert? Zündkerze..welche ist verbaut? Zustand? Hast du eine neue zum testen?

Wie schaut der Unterbrecher aus? Bekommst du einen satten Funken?

Vergaser hattest du schon mal raus und sauber gemacht? Wenn nicht, dann tu das erst mal bevor du dich an die Zündung machst. Richtiger Vergaser verbaut mit der richtigen Bedüsung?

Wenn du getan hast, melde dich wieder.

Grüße Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 28.06.2016, 20:02
Zitat

Newbie
*

Hallo Jörg,

bezüglich des Habichts bin ich mir sicher.
Typenild ist auf Habicht ausgestellt, Baujahr und Fahrgestellnummer passen mit der Habichtserie überein (BJ 1974 FGNr.3695xxx) und zu guter letzt auch noch der Originallack als Reste unter dem Sitz.

Deine Tipps bezüglich der Aussetzer stehen auf der ToDo-Liste. Unterbrecher, Kondens ator und Kerze liegen schon bereit. Ebenso ein kompletter Satz Düsen. Leider mangelt es etwas an der Zeit. Beruf und Kidz, da muss das Hobby dann manchmal warten.

Vergaser ist der Richtige (16N1-6). Wie geschrieben, er scheint recht unverbastelt. Felgen sind nicht original und Endschalldämpfer wohl auch nicht. Spiegel ist mir etwas unklar. Theoretisch rechteckig (ist er auch, aber ich werde mal bei nächster Gelegenheit Details posten).

Grüße Volker
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2016, 22:22
Zitat

Advanced Member

Hi Volker,

na dann passt ja alles.

Dann melde dich wieder wenn du mal dazu gekommen bist deine Punkte auf der ToDo Liste abzuarbeiten.

Ansonsten weiterhin viel Spaß bei Uns.

Grüße Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 17.07.2016, 20:30
Zitat

Newbie
*

So, jetzt mal nen kleiner Zwischenstand:
Zündung ist eingestellt und dabei gleich mal den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.
War allerdings nicht zu 100% zielführend. Die Aussetzer blieben.
Bei der Probefahrt dann nen Geistesblitz gehabt, am Berg den Tankdeckel leicht geöffnet - siehe da, lief im 4. Gang den Berg hoch.
Also statt den Vergaser auseinander zu nehmen die Belüftungsöffnung durchgeblasen.
Die erste Probefahrt war voelversprechend.

Jetz mal eine Frage zur Bremse Hinterrad:
Ist dort originalerweise ein Bowdenzug oder ein Gestänge beim 74er Habicht?

Grüße Volker
PME-Mail
leroyak471947
Geschrieben am: 17.07.2016, 21:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8120

74er Habicht muss schon den außenliegenden Bremshebel haben.

Ich denke mal das meintest du mit Gestänge.
Eine richtige Stange wie bei Kr51/2 und S51 hatte der Habicht aber nie.

--------------------
Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.07.2016, 16:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (leroyak471947 @ 17.07.2016, 21:04)
74er Habicht muss schon den außenliegenden Bremshebel haben.

Ich denke mal das meintest du mit Gestänge.
Eine richtige Stange wie bei Kr51/2 und S51 hatte der Habicht aber nie.

Bremsankerplatte mit außenliegendem Bremshebel. Habicht hatte immer Bowdenzug, nie Bremsstaange.

Grüße Jörg

--------------------

PME-Mail
Pressluftjunkie
Geschrieben am: 18.07.2016, 21:41
Zitat

Newbie
*

Moin,

doch, ich meinte schon das Gestänge vom Fußbremshebel zum außenliegenden Bremshebel der Hinterradbremse (den kannte ich).
Hat der Vorbesitzer wohl auf Gestänge geändert - OK Rückbau!

Grüße
Volker
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2016, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Oder was meine Sicht ist: lass es ein zeitgenössischer Umbau der a) die Sicherheit erhöht und cool.gif einfach zum Fahrzeug gehört.

Toller Vogel thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter