Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Leistung BK, schlechte Leistung
Peter Rönz
Geschrieben am: 13.11.2005, 17:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 163
Mitglied seit: 13.11.2005



Hallo BK-Fahrer!
Da ich hier zu Hause keine Verbindung zu einem BK-Fahrer habe. wünsche ich auf diesem Wege Erfahrungsaustausch.
Meine BK 350 15 PS Baujahr 56 wurde völlig neu aufgebaut. Ich fahre jetzt 4 Jahre damit. Lichtmaschine einer ES 250 eingebaut-Drehrichtung geändert, Regler im Batteriekasten-leistungsstärkere Zündspulen, Zylinder ausgeschliffen, 3mm Frühzündung bei gespreitzten Fliehgewichten. Rundschiebervergaser. Die Maschine springt tadellos an und läuft über sehr lange Strecken, auch in Sommerhitze, ohne Zündaussetzer.
Aber mit der Leistung bin ich nicht zu frieden. Im 4. Gang auf ebener,windstiller Strecke fährt die BK 90 km/h. Bei der kleinsten Steigung oder Gegenwind muß ich auf den 3. Gang schalten. Das Kerzengesicht ist einwandfrei. Ich wieß nicht woran es noch liegen könnte. Hat jemand noch einen Tip für mich.
Vielen Dank Peter
PME-Mail
Top
schoepsel
Geschrieben am: 13.01.2006, 14:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 17.02.2005



Hallöle !!!!!

Wir bauen gerade eine BK als Geburtstagsgeschenk auf. Bei der Motortechnik sind wir noch nicht. Wie ist denn die Beschleunigung ???? Wenn alles i.O. ist,dann geht der Ofen richtig ab.Überprüfe doch mal die Hauptdüsen wenn der Teillastbereich in Ordnung ist. Hauptdüsen haben in unveränderter Größe 95,oder "sie" zieht irgendwo Nebenluft evtl am Zylinderkopf (?!). Grüße der Andy..... hmm.gif
PME-Mail
Top
schoepsel
Geschrieben am: 13.01.2006, 15:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 17.02.2005



Noch watt verjessen......

Kompression messen (7,1:1)
und bist Du sicher,daß die Simmerringe bei Vollast dicht sind ???
So ein Zweitakter ist zickig,wenn er irgendwo Nebenluft zieht. Gruß, der Andy... _uhm.gif
PME-Mail
Top
Peter Rönz
Geschrieben am: 19.01.2006, 21:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 163
Mitglied seit: 13.11.2005



Hallo Andy!
Vielen Dank für Deine Hinweise. Düsen werde ich überprüfen. Ich hatte die BK im vergangenem Sommer einen Bekannten zum Test gegeben. Der sagte, ich hätte falsche Düsen drin und er hat jetzt die richtigen eingeschraubt. Das habe ich geglaubt. Wenn es wärmer wird, und ich wieder in der Motorradgarage bauen kann, wird das meine erste Arbeit sein. Vielleicht ist das der Fehler.Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie man mit einfachen Mitteln den Kompressionsdruck messen kann? An den Simmerringen könnte es auch liegen. Sind allerding vor 5000 km neue reingekommen. Dann will ich der BK noch einen elektronischen Regler spendieren. ( nicht wegen einer Leistungssteigerung ) Der jetzige mechanische säßt sich schlecht einstellen.
Viele Grüße Peter
PME-Mail
Top
schoepsel
Geschrieben am: 21.01.2006, 16:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 17.02.2005



Hallo Peter !!

Kompressionsmesser gibt es im Handel oder schaust mal bei Ebay nach oder Autowerkstatt !!! Kann nicht die Welt kosten.Einfach anstelle der Kerze einschrauben,paar mal durchtreten und den Kompressionsdruck auf der "Uhr" ablesen.
Achso die Simmerringe......... Laufleistung ist Wurscht,hoffentlich habt ihr Benzinfeste Ringe verbaut,sonst viel Spaß beim wechseln....
Wir suchen noch einen kompletten Gasgriff mit Doppelschiffchen und Stopper,haste ne Ahnung wo so etwas noch rumliegen könnte ???????

Grüße,der Andy................ cool.gif aus der alten Reichshauptstadt........
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 07.03.2006, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



hy,

hast du originale auspuffrohre oder rigendwelche nachbausch... ?

die sehn zwar schön aus haben aber innen meist nur prallbleche...

und das hemmt bein zweitakter leistung... biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
St.
Geschrieben am: 18.05.2006, 08:34
Zitat


Unregistered









QUOTE (Sr2E1963 @ 7. Mar 2006, 20:24)
hy,

hast du originale auspuffrohre oder rigendwelche nachbausch... ?

die sehn zwar schön aus haben aber innen meist nur prallbleche...

und das hemmt bein zweitakter leistung... biggrin.gif

Werkseitig wurden für die BK 2 Grössen für die Hauptdüse angegeben, da man es nie richtig in den Griff bekam eine optimale Einstellung für diesen Motor zu bekommen. So soll im rechten Vergaser eine 90er und im linken eine 95er Düse sein. Ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschliessen, läuft Dein Motorrad sonst gut, die Kerzen sind in Ordnung und die Zündung stimmt, dann wird es sicher am Rückstau der Auspuffanlage liegen. Ich selbst hab diese Erfahrung schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt da diese Nachgebauten...gleich welcher Qualität...oft nicht dem Original entsprechen was die Prallbleche angeht.

MfG
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 20.05.2006, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Naja so Weltbewegend sind die BK Motoren Nie gelaufen... Die waren ja nie für den Motorradeinbau gedacht sondern Im 2.Weltkrieg als Anlassmotore für Flugzeuge gebaut... Thermisch empfindlich waren die auch... biss die richtig liefen mussten die 2 mal festgehen biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 11.07.2006, 05:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



die Geschichte mit dem Anlassermotor für Flugzeuge, ist ein weit verbreitetes Märchen. Tatsache ist, dass die Flugzeuge auch einen 2-zylinder Boxer 2T Motor hatten, aber es war nicht der der BK.
Zugegeben. Die Geschichte mit den Flugzeugen ist schöner. smile.gif


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 11.07.2006, 08:17
Zitat


Unregistered









Na ganz ein Märchen ist es nicht. Vielmehr griff man auf Konstruktionsunterlagen EINES 2Takt Boxers zurück und entwickelte aus diesen Unterlagen den Motor der BK

MfG
Top
Peter Rönz
Geschrieben am: 07.08.2006, 15:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 163
Mitglied seit: 13.11.2005



Hallo
Im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow ist ein Turbinentriebwerk ausgestellt, das mit einem " Riedel " luftgekühlten, zweitakt, zweizylinder Motor, 270 cm³ mit 10,5 Ps angelassen wird. Auch der BK Motor wurde dafür entwickelt und auch eingesetzt.

MfG Peter
PME-Mail
Top
retrobiker
Geschrieben am: 15.04.2012, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 5405
Mitglied seit: 15.04.2012



Die bk motoren sind zwar sehr pflegebedürftig,wenn sie aber gut eingestellt sind,laufen sie wie eine bombe!
mich wollte schon auf einer starken steigung ein auto überholen (kein trabbi biggrin.gif ),es hatte keine chance an mir vorbeizukommen,das gesicht von dem mann war unbezahlbar!
PME-Mail
Top
Ost-Rost
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 5583
Mitglied seit: 13.06.2012



Hallo meine Damen und Herren,

da ich fast das gleiche Problem habe wie Peter interessiert mich nun was raus gekommen ist!?

Meine BK (Gespann-Kardan 17PS), zieht im 3. sauber durch bis 80km/h. Wenn ich dann rauf in die 4 schalte passiert leider nix mehr, bei 85km/h ist Schluss.
An meiner BK ist eigentlich noch alles original auch die Auspuffanlage. Ich habe Rundschieber mit 95er Düsen, die Nadel habe ich schon in der 3., 4. und 5. Kerbe gehabt ohne spürbaren Unterschied. Was auffällt sind meine blauen Krümmer, jedoch glaube ich nicht das sie zu mager läuft und Spätzündung würde ich auch ausschließen (wird am Wochenende noch mal geprüft).
Ich werde nun noch schauen ob evtl. die Kolbenringe fest oder beschädigt sind, die Simmeringe schließe ich auch vorerst aus da der Motor über den wieder neu bestückt wurde.

Hat sonst noch einer Erfahrung mit derartigen Problemen?

Nun kurz zu mir da ich neu im Forum bin: Marcus 29Jahre aus Nähe Leipzig mit MZ BK Gespann cool.gif

PME-Mail
Top
Rico 82
Geschrieben am: 08.04.2013, 18:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 3109
Mitglied seit: 15.02.2010



Hallo,
Wir habe da auch so ein ähnliches problem.
BK wurde komplett Restauriert und lief alles super und einige Jahre später wurde ein Beiwagen montiert und nun hat das Eisen auch keine Leistung mehr im 4Gang.
Laut Bedienungsanleitung gibt es eine andere Übersetztung im Beiwagenbetrieb.
Hat jemand davon ahnung und bekommt man das raus welche Überstzung verbaut ist ohne den ganze Kardan zu zerlegen? _uhm.gif


--------------------
RT 125/4 Bj.63
DKW SB200 Bj.36
KR51/2 Bj.82 mit MHK
Trabant Kübel


noch im aufbau:
Barkas Pritsche mit VW Diesel
SR4/4
SR2E
Diamant Fahrrad mod. 104
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 09.04.2013, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Kardanwellen Umdrehungen auf eine volle Hinterrad Umdrehung Zählen!
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter