Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Knieblech Star, Wieviel Varianten????
Star73
Geschrieben am: 12.01.2008, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

Ich habe nun nach alter DDR-Manier schön lange auf ein Zusatzausrüstteil für meinen Star warten müssen (Berechtigungsschein...Warten...Freuen.) laugh.gif laugh.gif

Danke nochmal Andy !!! thumbsup.gif

Jetzt sind Jerome und ich aber in eine kleine Auseinandersetzung darüber geraten. (Er hat auch ein Star-Knieblech ergattert, das aber vollkommen anders als meins ist.)

Also möchte ich nun mal gerne wissen, was es für verschiedene Varianten an Simson-Vögeln gab (eventuell baujahrabhängig???).
Worin liegt der Unterschied zu den S50/51-Varianten (außer Farbe)?

Hier erstmal meines (Aufnahmen fehlen noch; Original-Tundragrau ist drunter wink.gif )

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 12.01.2008, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier mal zwei andere Bilder von ebay.

Die obere Variante ist genau meins, die untere scheint anders (älter???) zu sein. Sie hat andere Befestigungspunkte, andere Sicken und andere Löcher.

Wer weiß was ?

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 12.01.2008, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also meins sieht so aus, deutlich zu erkennen ist die Ausbucht unter dem Loch für den Krümmer hmm.gif
MfG joker317
user posted image
PME-MailICQ
Top
drehmoment
Geschrieben am: 12.01.2008, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Star73 @ 12. Jan 2008, 13:17)
Worin liegt der Unterschied zu den S50/51-Varianten (außer Farbe)?


Hallo Christoph, hallo Joker!

... jaja, genau - die Geschichte mit dem Berechtigungsschein brachte mich wieder drauf:

Habe auch ein, zwei von den Blechen liegen und meines Wissens eine davon für den S50
in Originalfarbe, -zustand, mit Originalbefestigungssatz und in Originaltüte (war trotz B-Schein
ganz schön teuer wink.gif )

Letzteres Blech werde ich Euch demnächst mal ablichten zu Vergleichszwecken, allerdings dauerts noch etwas, da mir meine Kamera noch nachgeschickt wird (habe sie letztens an der Waterkant dummerweise liegenlassen) -> trotzallem: Klärung ist in Sicht (zumindest für den S50).

Gruß ins Wochenend,

Bernd thumbsup.gif
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 12.01.2008, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Da zu dem Knieblech ( rolleyes.gif ) die Aufnahmestreben fehlen, muss ich mir die jetzt noch irgendwie zurechtbasteln. Hat einer die dafür benötigten Maße? hmm.gif
Kann ich dazu mittelstarkes Sthalblech nehmen, ausschneiden, lackieren und dann (so original wie möglich ==> Maße !!!) dranbauen, oder wird das zu instabil?

mfG Christoph
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 14.01.2008, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hey Christoph,

sorry, gehört nicht ganz zum Thema. Aber der erste Star auf dem Bild, für wieviel ist der bei ebay weggegangen? Weißt du das zufällig? Der stand nämlich bei einem Händler um die Ecke bei mir. War ein 64er mit Papieren. Den habe ich mir mal genauer angesehen, aber man kann ja nicht alles haben! Also der Preis würde mich mal interessieren!

Danke dir, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 14.01.2008, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Keine Ahnung, für wieviel der nachher weggegangen ist..... _uhm.gif

Ich find ihn übrigens auch sehr schön. Der Lack ist verblüffend gut. huh.gif

mfG Christoph thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Nukem
Geschrieben am: 20.01.2008, 15:06
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 1022
Mitglied seit: 11.01.2008



Hallo,
mich würde interessieren, ob das Beinschild vom Sperber und Habicht nicht auch das Gleiche für den Star war... Das Beinschild welches auf dem 2ten Bild zusehen ist (2ter Star ) habe ich bis jetzt nur am Spatzen gesehen... Wäre dies "Spatzbeinschild" (so nenn ich jetzt einfach mal) überhaupt original für den Star?? _uhm.gif

Gruß Arno
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 20.01.2008, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Jetzt les ichs grade mal

Nils meinst du den Herren in Hartha glaube dort hab ich den gesehen

Original is so ne sache da das ja Zusatz ausrüstung war also kann keiner behaupten er habe das originale dran

Aber das mit dem ausschnitt für den Krümmer wird wohl kaum an ein s50/51 gehören soviel kann man schon sagen

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 20.01.2008, 23:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (lambiman @ 20. Jan 2008, 17:45)
Jetzt les ichs grade mal

Nils meinst du den Herren in Hartha glaube dort hab ich den gesehen

Ja, genau den meine ich! Der Star war (und ist es sicher noch) echt schick. Ich staune, dass der den über ebay verkauft hat...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 22.01.2008, 01:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



JaJa

Die wege des Herrn sind unergründlich

Der war aber auch sauteuer

64er glaub ich mit 3 stelligem Preis und vorne stand ne 5

Grüss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 22.01.2008, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich glaube mich zu errinern, dass ich einmal dort im Laden war und der Star schon fertig zum Abholen da stand, mit originalen Papieren und Schlüsseln. Ich habe gefragt, ich glaube er hat 380€ gesagt. Aber ich weiß es nicht mehr genau, deswegen habe ich auch oben nochmal den Christoph gefragt.


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 27.01.2008, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier nun meine Lösung des Knieblech-Problems:

Die unteren Streben sind 3mm verzinktes Flachblech und die Haltewinkel einfaches Sthalblech, lackiert. Eigentlich wollte ich statt des Flacheisens als untere Aufnahme ein Rundeisen nehmen, aber na ja.... rolleyes.gif
Tipp: beim oberen Winkel unter die Befestigung zum Lampenkasten hin ein Stückchen Gummi unterlegen. wink.gif Man will ja nicht den Lack zerstören...

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 27.01.2008, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Christoph hat mich grad aufgeklärt, dass meine Variante für S50/51-Modelle ist und er hat recht, passt genau.

Hab mich heute auch spontan entschieden das Knieblech ans S51 zu bauen, nur leider fehlt die obere Aufnahme und eine Nachfertigung übersteigt meine Fähigkeiten, hat sowas zufällig noch jemand liegen? sad.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
drehmoment
Geschrieben am: 06.02.2008, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



So, meine Kamera ist mit der Post wieder heile eingetroffen - also ab in die Garage und Bilder gemacht vom S50 - Beinschild wie folgt:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter