moin aus bremen.bin neu hier im forum und will euch dann auch kurz den grund vorstellen:
die
jawa mustang meiner freundin.baujahr 1973, ostversion.
hat sie sich vor 'nem halben jahr gekauft. ich wurde gar nicht grossartig gefragt.
auch gut so, mein verhältnis zu ostmoppeds ist nämlich nicht das beste. ^^
grund für den kauf war, das sie gerne mal etwas schnelleres mit fussschaltung haben wollte. angefangen hat sie mit einer velo solex, ein jahr später kam dann eine hercules typ 215 in die garage. und jetzt eben die jawa.
preis war in ordnung (350,–). mit neuem zylinder und diverse ersatzteile.
vom verkäufer die standardaussage "
läuft im grunde, nur der vergaser müsste mal gereinigt werden".
und der vergaser musste sowas von gereinigt werden. der war zwar neu, aber aus irgendeinem grunde innen UND aussen komplett verölt. keine ahnung, wie die das geschafft haben.
also, vergaser gereinigt, sprit rein und… nichts.
zündung eingestellt, anderen zündkerzenstecker genommen und starterspray und sie kam sofort und röhrte vor sich hin.
ein paar runden durch die stadt, die wirklich spass gemacht haben. recht flott, die kleine. wobei sie sich deutlich schneller anfühlt als sie wirklich fährt.
dann auf den weg zu garage umd die "ölablasschraube" zu wechsel bzw. ein neues gewinde reinzuschneiden (ich sag nur
vorbesitzer) machte es peng und nichts ging mehr.
primärkette gerissen. glücklicherweise waren neue kupplungsscheiben in dem ersatzteilkorb. rest konnte man problemslos für kleines geld bestellen.
vorgestern dann grosses gewürge um die kette und die belege zu wechseln.
primärritzel liess sich beim besten willen nicht lösen.
haben wir also kupplungskorb ausgebaut und das dann mit hängen und würgen raufbekommen.
ach, beim ausbau der alten kupplung dann festgesstellt, warum die primärkette gerissen ist: der
vorbesitzer hatte eine kupplungsscheibe falsch eingebaut.
das erklärt auch, warum der kickstarter sich manchmal nicht treten liess: kette klemmte auf der scheibe!
wir hatten dann noch viel spass beim einbau der kupplungsfedern.
meine güte, war das nervig. haben die federn mit gabelschlüssel und montiereisen runtergedrückt. gibt es da einen trick, wie das besser geht?
naja, jetzt läuft sie wieder. anfangs hat die kupplung noch ziemlich gerupft (im stand mit eingelegten gang) aber ich hoffe, das gibt sich mit der zeit.
ist jedenfalls schon besser geworden.
im urzustand fanden wir die jawa übrigens auch nicht sonderlich hübsch (wobei, so schlimm wie manche leute tun, ist sie nicht. ich finde sie tatsächlich schöner als das vogelzeug, ausgenommen die schwalbe), weshalb meine freundin den hobel zum cafe-racer umgebaut hat.
ist noch nicht fertig, sieht aber schon ganz fein aus, finde ich.
jetzt mal schauen, wie sie sich im altagseinsatz so schlägt.
es grüsst aus bremen,
maura
Angefügtes Bild