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> MZ-Telegabel in der AWO-S
meisterB
Geschrieben am: 13.01.2008, 10:16
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Hallo Leute,
Ich bin Sebastian und ich bin neu hier.
Ich habe seit ein paar Monaten einen AWO-S Rahmen (BJ. 57) der nun ein bisschen umgebaut werden soll. Da es nur ein Rahmen und kein komplettes Motorrad war, fällt es mir nicht wirklich schwer vom Original abzuweichen.
Leider bin ich gleich am Anfang schon wieder an ein Problem gestoßen:
Ich beabsichtige eine MZ ETZ Telegabel mit Scheibenbremse einzubauen. Hab auch schon alles da, aber:
Wenn ich den Lenkkopf einbauen will, stößt der Lenkanschlag an der oberen Brille am Lenkerschloß an. Was nun? Schloß entfernen? Is ja eh ohne Funktion dann. Wie wird das bei so einem Umbau gemacht? Oder hab ich die falschen Teile?
Ach ja: Welche Lager nimmt man bei so einem Umbau?
Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke dafür schon mal im Vorraus.

Beste Grüße,
Sebastian





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alfa8c2300
Geschrieben am: 15.01.2008, 09:44
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Hallo Sebastian!

Bitte, bitte vekneife Dir den Umbau auf diese grauenhafte ETZ Gabel. Versuche es doch mit einer originalenGabel. Ich habe eine zerlegte AWO Sport Bj. 61 mit originaler Gabel und will diese sowieso verkaufen. Siehe Beitrag im Forum.

Gruss
Uwe


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meisterB
Geschrieben am: 15.01.2008, 09:50
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Hi Uwe,
Warum grauenhafte Gabel? _uhm.gif
Der wesentlichste Vorteil (den ich sehe) liegt in der Scheibenbremse. Wenn alles klappt, fahre ich nicht mehr den originalen Awo-Motor, sondern was mit mehr Drehmoment, deshalb wollte ich die komplette ETZ-Gabel verbauen. Dazu kommt noch das ich wirklich nur den nackten Rahmen hatte und die originalen AWO Teile zu teuer sind.

Grüße, Sebastian


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heiwen
Geschrieben am: 15.01.2008, 11:55
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Sowas kann ich ja leiden, zwischen den Zeilen "mehr Drehmoment" "nicht mehr originaler Motor" reinklatschen und uns dann auf dem Trockenem sitzen lassen, so nicht!!! _uhm.gif

Also raus mit der Sprache, was meinst Du da? Welche Neuerungen kommen aus dem Spielzeugland? dry.gif

Heiko



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meisterB
Geschrieben am: 15.01.2008, 12:14
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Ooookay. :-D
Sorry.
Also die AWO bekommt einen Dieselmotor. Kennt ihr Dieselkrad.info?
Dort sind zwei AWO-Ts drine mit Dieselmotor. Die HAWO ist einfach nur perfekt gemacht. Sowas bekomme ich nicht hin. Außerdem ist mein Motor n bisschen moderner. Is ein Österreichischer Motor der Firma Rotak. 420cm³ und 10PS. Das Geschoss soll dann mit Salatöl laufen und wird wahrscheinlich zwischen 1,5 und 2 Liter verbrauchen. Der Weg ist noch weit. Im Moment muss das AWO Getriebe erstmal an den neuen Motor. Ich hoffe mal da kommt wegen der geringeren Drehzahl des Motors noch n bisschen Endgeschwindigkeit raus. Sonst muss ich mir was einfallen lassen.

Grüße, Sebastian


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alfa8c2300
Geschrieben am: 15.01.2008, 20:08
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Hallo Sebastian!

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man solche Teile, wie AWO Rahmen mit ETZ Gabeln oder sogar Dieselmotoren verschandeln sollte.
Höre Dir doch mal so einen originalen Viertakt Eintopf an. Gibt es etwas besseres? Außer natürlich der Dreizylinder von meiner Tiger.
Aber österreichische Salatölmotoren? Für das bisschen Leistung reicht die originale Bremse allemal.

Da die 61er AWO relativ komplett ist, werde ich sie nicht für solchen Unfug zerreißen.

Gruss
Uwe


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meisterB
Geschrieben am: 15.01.2008, 20:17
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Hallo,
Jaja, das sind genau die Gründe warum ich es eigentlich nicht erzählen wolte. laugh.gif
Danke Heiko! _clap_1.gif

Okay, ich kann hier wohl keine ordentlichen Antworten mehr erwarten... sad.gif Schade...

Grüße, Sebastian


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heiwen
Geschrieben am: 16.01.2008, 09:54
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Sebastian, nun lass mal nicht den Kopf hängen.

Wo wären denn die ganzen Vor- und Nachkriegsmotorräder, wenn es nicht immer Leute gegeben hätte, die testen und ausprobieren. Die Böhmerland z.Bsp, Schüthoff .....

Ich finde Deine Idee gar nicht schlecht und warum soll man da nicht versuchen, sich ein Modell aus gegebenen Teilen zusammenzubauen.

Meine Cross-Maschine in den 80-igern bestand aus einem zersägten und neu geschweißten Jawa Rahmen, MZ Felgen mit Jawa Naben, TS 150 Motor usw.

Also mach weiter und verfolge Deine kreativen Gedanken.

Heiko


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meisterB
Geschrieben am: 16.01.2008, 11:36
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Danke Heiko,
Deine Antwort und die negative Kritik ist eigentlich der beste Antrieb. wink.gif
Wird aber wahrscheinlich am TÜV scheitern. Aber naja...
Klar mach ich weiter. ;-)
Die Antwort auf die Frage mit dem Lenkerschloss hab ich schon. Das muss raus! Am WE flex ichs weg.

Gibts Bilder von der Eigenbau-Cross-Maschine?

MFG Sebastian


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heiwen
Geschrieben am: 16.01.2008, 12:31
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Menno, da war ich 16. Hatte nur die Maschine im Kopf und Fotos waren nur zufällig.

Schade, habe schon alles abgesucht, aber von der Zeit habe ich leider nichts. Da fällt mir ein, ein Freund von mir hatte sich eine eigene Enduro gebaut, nur nach Bildvorlagen. Hatte aber keine Zulassung bekommen. Aber TOP.

TÜV würde ich gar nicht so abwegig sehen. Wenn alles soweit passt, warum nicht.

Heiko


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Geschrieben am: 16.01.2008, 12:56
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Naja, passen muss es schon. Ich sitz ja drauf.
Mal einen ordentlichen Prüfer suchen, der nicht gleich abwinkt. ;-)

MFG Sebastian


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Geschrieben am: 16.01.2008, 19:26
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Hallo Sebastian!
Für deine Idee mit dem Dieselmopped will dich doch hier keiner verdammen. Ich habe nur die Hoffnung, das meine AWO Teile zu jemandem kommen, der wieder eine 425 S daraus macht. In dieser Form gefällt mir die AWO immer noch am Besten. Ich hoffe, dir gelingt dein Vorhaben.
Gruss
Uwe


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Geschrieben am: 16.01.2008, 19:41
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Danke Uwe.
Da bin ich froh. :-)
Ne, es schon okay mit dem Rad. Ich wünsch deinen AWOs auch das sie in gute Hände kommen und ev. original bleiben. Sind ja die besten Voraussetzungen. Bei mir war es nur ein Rahmen aus Ebay. Die anderen Teile hab ich zusammengesucht (deshalb auch von MZ etc.).

Grüße, Sebastian


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meisterB
Geschrieben am: 20.01.2008, 09:57
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Hallo Leute,
Also der Schlossträger ist vom Rahmen abgeflext. wink.gif
Jetzt hab ich aber noch ein Problem:
Der Lenkkopf von der MZ passt prima rein, allerdings ist das Rohr viel zu lang. Is das bei der TS kürzer?? Nicht wirklich oder?
Muß ich das kürzen??? Will ich eigentlich nicht. Der Abstand zwischen den Brillen wäre ja dann kleiner als bei der MZ. Da wirken ja andere Kräfte auf die Holme?!? Täusche ich micht da?
Wäre super wenn jemand ne Antwort für mich hätte.
Danke.

Grüße, Sebastian


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Geschrieben am: 20.01.2008, 20:52
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Nein leider ist das TS nicht kürzer. Ich habe eine Gabel einer Kawa in eine ETZ gebaut und habe mir Distanzscheiben mit Falz gedreht. Passt super und der Tüv hat es nichtmal gesehen.
Zu deinem Umbau kann ich dir eines sagen. Die Originalgabel ist zu schwach. Ein Freund hat die "s" als gespann und das Ding ist fast unfahrbar wegen der Gabel. Leider ist die ETZ mit 35mm Standrohrdurchmesser auch nicht das beste. Die Scheibenbremse zieht dermasen das das Ding schnell verschleist. Ich fahre diese Gabel mit Brembo Zange und Honda 750 Zylinder und das Bremst wie Wild. Dazu habe ich 10cm Verlängerung und trotz Gabelstabbi halten die Standrohre nur 2 Jahre.
Die Sache mit dem Dieselmotor habe ich auch schon überdacht. Vor einigen Jahren habe ich Reinhard Hödger kennengelernt der die Ruggerini MZ ETZ gebaut hat. Das Ding hat ca20 PS und macht wirklich Sinn. Jeder `Originalie` Rümpft jetzt die Nase, aber fahrt mal 1000 KM auf der Autobahn mit einem Gespann, vollbeladen, schneller als die LKW´s mit 22 Ltr Sprit.
Allerdings wären mir 10 PS zuwenig. In der Nähe fährt die NSU mit dem Hatz rum und das ist ein gelungener Umbau aber wenn Kinder mit den Fahrrädern schneller sind hört der Spass auf.
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