Hallo Leute,
kurzer Zwischenbericht: "Der Anlasser läuft wieder!"
Also, wie man auf den Bilder erkennen konnte, war das Gleitlager und einer der Magnete im Polgehäuse des Anlassers defekt bzw. nicht vorhanden.
Da die Preise für diese Anlasser utopisch sind habe ich mir vorgenommen, die Sache selbst zu reparieren.
Ich habe mir einen Scheibenwischermotor vom Trabant (12V, lange Version) besorgt und diesen zerlegt. Die Niete des Gleitlagers entfernt und in das Polgehäuse des Anlassers eingebaut, was plug&play gepasst hat. Daraufhin habe ich das Polgehäuse des Scheibenwischermotors kurz auf die Herdplatte gelegt, um den Kleber der Magneten zu lösen.
Nachdem ich die Magnete in der Hand hielt, habe ich diese gereinigt und in das Polgehäuse des Anlassers geklebt.
Man merkt, dass der Anlasser seinen Ursprung im Scheibenwischer des Trabants hatte
da die Teile eins zu eins gepasst haben.
Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt und die ausgeschlagene Sinterbuchse der Zahnräder ersetzt hatte, funktioniert der Anlasser wieder und dreht den Motor kräftig durch.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich, dass die Reparatur 10€ + Arbeitsaufwand gekostet hat
Gruß
Ismael
Angefügtes Bild