Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaser: "Richtige" Hauptdüse läuft zu fett
Wast
Geschrieben am: 15.07.2016, 16:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 8997
Mitglied seit: 15.07.2016



Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine DKW RT 125W, welche mit der richtigen Vergasereinstellung zickt. Laut Datenblatt hat das Moped einen BING Vergaser vom Typ 1/16/36, welcher mit der Hauptdüse 90 richtig bedüst wäre. Diesen Vergaser habe ich komplett überholt von BING erhalten, es stimmen also auch die anderen Parameter.
Wenn ich nun mit der vorgeschlagenen 90er Düse fahre, dann merke ich im Volllastbereich richtig, wie das Moped "gebremst" wird, es ruckelt immer mal wieder leicht. Die Endgeschwindigkeit die ich im dritten Gang erreiche liegt dann bei ca. 45km/h.
Wenn ich jedoch runter auf eine 72er Düse gehe, dann läuft das Moped im Volllastbereich richtig schön, es erreicht dann ca. 65km/h. Allerdings habe ich dann bei kalten Motor das Phänomen, dass die Abgase in den Luftfilter zurückschlagen, was bei der 90er Düse nicht der Fall ist.

Könnt ihr mir hier helfen, woran das liegen könnte? Falls ihr noch mehr Infos benötigt, löchert mich einfach wink.gif


Schönen Gruß,
Wast
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 16.07.2016, 02:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




Grüß Dich Wast!

Der überwiegende Teil der RT-Treiber hier beschäftigt sich mit der Ost-Variante (IFA) der RT 125, während Du für die W(est)-Variante DKW anfragst. Sei es drum, ich kann ich eine Kleinigkeit zum Ost-Pendant beisteuern: als ich meinen überholten RT/0-Motor vom älternen Herrn und Instand-
setzer in einer Person erwarb (er hatte keinen Rahmen für den letzten Motor - mein Glück wink.gif ),
war es ihm ein wichtiges Anliegen, mir mehrfach den Rat bezüglich einer 80er-Bedüsung mit auf den Weg zu geben. Damit würde das Möp "Verbrauch hin, Verbrauch her" (seine Worte) am besten laufen.

Dieser Rat war für den -ersten- für die IFA RT 125/0 bestimmten SUM-Vergaser mit 16er Durchlass gemünzt. Dieser wurde für die RT/0 bis Fahrgestellnummer 1500500 eingesetzt. Ab Fahrgestell-
nummer 1500501 wurde dann ein Nadeldüsenvergaser mit 17er Durchlass verbaut (-> SUM mit 17er Durchlass bzw. später dann KNB 17-5).

Nun aber die Erklärung, warum der Anbieter meines Motors den SUM-Vergaser-Verbrauch so explizit erwähnte -> es gab ihn nämlich in zwei Größen mit unterschiedlicher Bedüsung:

* einmal mit 16er Durchlass (Düse 70/65)

und halt als Vorläufer des KNB 17-5

* mit 17er Durchlass (Düse 80/75).

Vielleicht hilft Dir das ja auch bei deinem BING-"Versager" weiter - > ... teste doch einfach mal die 80er Düse und berichte bitte thumbsup.gif

Gruß in die RT-Runde,

Bernd

P.S.: Gib mal bitte Deinen Vornamen an, das liest sich persönlicher - Danke!

--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
bäcker89
Geschrieben am: 16.07.2016, 06:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



In Datenblätter, Reperatur Anweisungen sowie Bedienungsanleitungen sind diese Angaben immer nur Richtwerte, jeder Vergaser ist an jedem Motorrad individuell anzupassen.
Reibe dpch die 72er SSchrittweise auf bis du wieder merkst das die Endgeschwindigkeit wieder abnimmt, dann nimmst die zuvor am besten laufende Düße.
Also probiere mal eine 75er dan 80er und eine 85er.
Oder du senkst mal minimal den Schwimmerstand. Und schaust ob se besser mit der 90er geht.
PME-Mail
Top
Wast
Geschrieben am: 16.07.2016, 08:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 8997
Mitglied seit: 15.07.2016



Hallo Bernd,

das ich mit meiner Ingolstädter DKW hier ziemlich alleine bin, war mir bei der Anmeldung bewusst. Da ich aber meine, dass es eher ein allgemeines Motorproblem ist und die IFA ja nicht allzu weit davon entfernt sind, wollte ich einfach mal mein Glück versuchen.

Meine bisherige Einschätzung war wie folgt: Der Luft- bzw. Gemischstrom ist irgendwo gehemmt, deswegen läuft das Moped mit weniger Sprit besser. Mein erster Gedanke: Der Luftfilter! Vielleicht ist ja dieser trotz Reinigung noch zu dicht... Ein Test ohne Filter brachte aber keine nennenswerte Verbesserung!
Weiterhin habe ich beobachtet, dass es die Abgase mit der 90er Düse bereits beim Übergang Krümmer/ESD die Flucht ins freie antreten. Also Auspuff dicht? Nun also Auspuff abgeschraubt und zerlegt und nein, der Auspuff ist zwar leicht verrust und im hinteren Bereich ölig, jedoch sind alle Bohrungen frei und es befinden sich keine Russklumpen im Auspuff.
Heute werde ich mal eine kleine Runde ohne Schalldämpfer fahren und sehen, ob sich was ändert. Vielleicht sind ja die falschen Innereien verbaut...
Edit: Leider wars auch das nicht. Gleiches Phänomen mit leerem Auspuff. Außer einem schönen blechernem Sound ist auch hier bei 40-45km/h Schluss. hmm.gif

Das mit der 80er Düse kann ich bestätigen, ab hier wirds tatsächlich besser. (Habe hier Düsen von 90 bis 72 in 2er Schritten).
Trotzdem kommt mir die erhebliche Abweichung vom Nominalwert ein wenig seltsam vor.


Schönen Gruß,
Wast

P.S.: Mein Vorname lautet Sebastian, Wast ist der bayrische Spitzname dafür wink.gif
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 18.07.2016, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



schau dir auch mal das Kerzenbild an wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 18.07.2016, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Genau, wenn das Kerzenbild bei kleinerer HD Rehbraun ist, ist deine 90er Düse schlicht zu fett. wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wast
Geschrieben am: 23.07.2016, 17:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 8997
Mitglied seit: 15.07.2016



Hallo zusammen,

hab mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht und hab auch was gefunden:
Ich wollte mal die Richtung des Kolbens kontrollieren und habe dazu in einem ersten Schritt den Zylinderkopf heruntergeschraubt. Außer einer starken Russschicht habe ich jedoch nichts gesehen... Also mal angefangen und den Kolbenboden gereinigt. Aber keine Markierung zu finden!
Also Zylinder runter und genauer hinschauen. Siehe da, die Bolzen für die Kolbendichtringe schauen Richtung Auslass...
In mehreren Videos wurde aber darauf verwiesen, dass diese Bolzen zum Einlass schauen müssen! Kann man das generell so sagen?

Außerdem ist an der Auslasskante und an den Kanten zu den Überströmkanälen eine dicke Schicht Ölkohle, was die Querschnitte verengt. Wie reinige ich das ganze am besten? Dieselbad?


Schöne Grüße,
Wast
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 24.07.2016, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Einbaurichtung des Kolben weiß ich nicht genau aber deine Verkokungen sprechen wieder für eine zu fette Einstellung, also ich bleibe dabei, wenn das Kerzenbild in Ordnung ist stimmt auch die Vergaser Einstellung i.O. Da muss man nicht den Motor auseinander bauen...


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wast
Geschrieben am: 24.07.2016, 15:41
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 8997
Mitglied seit: 15.07.2016



Theoretisch gebe ich dir da schon recht, allerdings habe ich mit der 72 HD Magerpatschen, was ja nicht normal ist und somit auch die Düse nicht stimmen kann.
Und genau deshalb habe ich mich ja auf die Fehlersuche gemacht.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 24.07.2016, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wie äußert sich bitte beim Zweitakter mager Patschen?

Dieses Phänomen kenn ich nur vom Viertakter.
Wird die Kerze weiß mit 72er HD?

Und wenn die 90er zu fett und die 72er zu mager ist dann sollte 80er doch gut passen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wast
Geschrieben am: 24.07.2016, 21:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 8997
Mitglied seit: 15.07.2016



Es äußerst sich dadurch, dass beim hochdrehen des Motors es passierte, dass die Abgase durch den Luftfilter zurückgedrückt werden.
Auch beim Beschleunigen fehlt Leistung, er zieht nur sehr müde...
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 25.07.2016, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Aber wie ist es denn mit ner 80er HD?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Wast
Geschrieben am: 29.07.2016, 18:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 8997
Mitglied seit: 15.07.2016



Mit der 80er Düse läuft er auch noch nicht so rund!
Deswegen bin ich ja runter bis auf die 72, weil er da im Volllastbetrieb am rundesten gelaufen ist. Allerdings habe ich halt keinerlei Zug und im kalten Zustand die Probleme mit den Fehlzündungen/Patschen.

Kann mir denn jemand sagen, wie es sich bemerkbar macht, wenn der Kolben falsch rum drauf sitzt?
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter